+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Mike Hanlon: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
([Bot] Unterstriche und Galerien)
 
(16 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Mike Hanlon''' ist der farbige Bibliothekar in [[Derry]], der in ''[[ES]]'' seine sechs Freunde wieder zusammentrommeln muss, um erneut gegen [[Pennywise]] anzutreten. Teile des Romans, die so genannten Zwischenspiele, sind aus seiner Sicht geschrieben. So berichtet er unter anderem von der Geschichte Derrys (wie etwa dem Verschwinden der ersten Siedler) und findet heraus, dass die Stadt [[Der Derry Zyklus|ca. alle 27 Jahre]] von Katastrophen oder Mordfällen heimgesucht wird.
+
{{Portal/ES}}{{Portal/Schlaflos}}'''Mike Hanlon''' ist der farbige Bibliothekar in [[Derry]], der in ''[[ES]]'' seine sechs Freunde wieder zusammentrommeln muss, um erneut gegen [[Pennywise]] anzutreten. Teile des Romans, die so genannten Zwischenspiele, sind [[Ich-Erzähler|aus seiner Sicht]] geschrieben. So berichtet er unter anderem von der Geschichte Derrys (wie etwa dem Verschwinden der ersten Siedler) und findet heraus, dass die Stadt [[Der Derry Zyklus|ca. alle 27 Jahre]] von Katastrophen oder Mordfällen heimgesucht wird.
  
== Mikes Erlebnis ==
+
== Mikes Erlebnisse ==
[[1958]] haben alle sieben Mitglieder des [[Klub der Verlierer|Klubs der Verlierer]] eine Begegnung mit [[Pennywise]] - Mike wurde von einem riesigen Vogel überfallen, als er auf dem verlassenen Gelände einer ehemaligen Eisenhütte spielt. Er entkommt ihm nur, weil er sich in einem umgefallenen Schornstein versteckt und ist der Erste, der eine fremde Kraft spürt, die ihm zu helfen scheint, als er Steine nach dem Wesen wirft. Seine Geschichte, die er später seinen Freunden erzählt, ist auch zentraler Bestandteil von [[Stephen King]]s Kurzgeschichte ''[[The Bird and the Album]]'', die King [[1981]] in ''A Fantasy Reader'' veröffentlichte.
+
[[Ereignisse im Stephen King Universum im Jahr 1958|1958]] haben alle sieben Mitglieder des [[Klub der Verlierer|Klubs der Verlierer]] eine Begegnung mit [[Pennywise]] - Mike wurde von einem [[Manifestationen von ES|riesigen Vogel]] überfallen, als er auf dem verlassenen Gelände der [[Kitchener Eisenhütten]] spielt. Er entkommt ihm nur, weil er sich in einem umgefallenen Schornstein versteckt und ist der Erste, der eine fremde Kraft spürt, die ihm zu helfen scheint, als er Steine nach dem Wesen wirft (siehe auch [[ES - Detaillierte Handlung in Kapiteln (Teil I)#Sechstes Kapitel: Einer der Vermissten – eine Geschichte aus dem Sommer 1958|sechstes Kapitel]]). Zusammen mit [[Richie Tozier]] erlebt er während der [[Rauchloch]]-Zeremonie im [[Klubhaus]] die Ankunft von ES.
 +
 
 +
Seine Geschichte, die er später seinen Freunden erzählt, ist auch zentraler Bestandteil von [[Stephen King]]s Kurzgeschichte ''[[The Bird and the Album]]'', die King [[1981]] in ''A Fantasy Reader'' veröffentlichte.
  
 
== Sein Vater ==
 
== Sein Vater ==
Mikes Vater, William Hanlon, weiß von dem berühmten Feuer im [[Black Spot]] zu berichten, dem er zusammen mit [[Dick Hallorann]] mit knapper Not entkam. Auch er sah den Vogel, der einst Mike verfolgte.
+
Mikes Vater, [[Will Hanlon]], weiß von dem berühmten Feuer im [[Black Spot]] zu berichten, dem er zusammen mit [[Dick Hallorann]] mit knapper Not entkam. Auch er sah den Vogel, der einst Mike verfolgte.
  
 
== Vorkommen außerhalb von ''ES'' ==
 
== Vorkommen außerhalb von ''ES'' ==
 +
 
Mike Hanlon ist noch Bibliothekar, als [[Ralph Roberts]] in ''[[Schlaflos]]'' unter seiner Schlaflosigkeit leidet. Er gibt ihm - leider vergeblich - Tipps.
 
Mike Hanlon ist noch Bibliothekar, als [[Ralph Roberts]] in ''[[Schlaflos]]'' unter seiner Schlaflosigkeit leidet. Er gibt ihm - leider vergeblich - Tipps.
[[Kategorie:Charakter]][[Kategorie:Charakter aus unserer Welt]][[Kategorie:Gute Person]]
+
 
 +
<gallery>
 +
Bild:Mike Hanlon 1.jpg|<center>Die beiden Darsteller des Mike ...
 +
Bild:Mike Hanlon 2.jpg|<center>... in der [[ES (Film)|Filmversion]]
 +
</gallery>
 +
{{DEFAULTSORT:Hanlon, Mike}}
 +
{{weiterführend ES}}{{weiterführend_Schlaflos}}
 +
[[Kategorie:ES]][[Kategorie:Schlaflos]]
 +
[[Kategorie:Charakter]][[Kategorie:Charakter aus Derry]][[Kategorie:Charakter aus ES]]

Aktuelle Version vom 6. Februar 2016, 14:19 Uhr

Mike Hanlon ist der farbige Bibliothekar in Derry, der in ES seine sechs Freunde wieder zusammentrommeln muss, um erneut gegen Pennywise anzutreten. Teile des Romans, die so genannten Zwischenspiele, sind aus seiner Sicht geschrieben. So berichtet er unter anderem von der Geschichte Derrys (wie etwa dem Verschwinden der ersten Siedler) und findet heraus, dass die Stadt ca. alle 27 Jahre von Katastrophen oder Mordfällen heimgesucht wird.

Mikes Erlebnisse

1958 haben alle sieben Mitglieder des Klubs der Verlierer eine Begegnung mit Pennywise - Mike wurde von einem riesigen Vogel überfallen, als er auf dem verlassenen Gelände der Kitchener Eisenhütten spielt. Er entkommt ihm nur, weil er sich in einem umgefallenen Schornstein versteckt und ist der Erste, der eine fremde Kraft spürt, die ihm zu helfen scheint, als er Steine nach dem Wesen wirft (siehe auch sechstes Kapitel). Zusammen mit Richie Tozier erlebt er während der Rauchloch-Zeremonie im Klubhaus die Ankunft von ES.

Seine Geschichte, die er später seinen Freunden erzählt, ist auch zentraler Bestandteil von Stephen Kings Kurzgeschichte The Bird and the Album, die King 1981 in A Fantasy Reader veröffentlichte.

Sein Vater

Mikes Vater, Will Hanlon, weiß von dem berühmten Feuer im Black Spot zu berichten, dem er zusammen mit Dick Hallorann mit knapper Not entkam. Auch er sah den Vogel, der einst Mike verfolgte.

Vorkommen außerhalb von ES

Mike Hanlon ist noch Bibliothekar, als Ralph Roberts in Schlaflos unter seiner Schlaflosigkeit leidet. Er gibt ihm - leider vergeblich - Tipps.


V E Artikel über ES
RomanFilmRemakeOriginal-HörbuchRezensionen (Roman, Film, 1. Teil des Remakes, 2. Teil des Remakes, Original-Hörbuch) • Inhaltsangabe (Teil I, Teil II) • VerknüpfungenDeutsche ÜbersetzungKlappentexte • Coverpage
Charaktere: Henry BowersVictor CrissBill DenbroughGeorge DenbroughDick HallorannMike HanlonBen HanscomPatrick HockstetterEddie KaspbrakBeverly MarshPennywiseTom RoganRichie TozierStan Uris
Schauplätze: Black SpotDerryJade of the OrientJuniper HillKlubhaus

Sonstiges: George Denbroughs PapierschiffchenKlub der VerliererOpfer von PennywiseEddies HausapothekeManifestationen von ESMakroversumRitual von ChüdTotenlichterWasserturm von DerryDerry-ZyklusSilverDerry: Der Sturm von 1985Rauchloch

V E Artikel über Schlaflos
RomanInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • VerfilmungRezensionen (Roman, Original-Hörbuch) • Verknüpfungen • Coverpage
Charaktere: Ralph RobertsLois ChasseScharlachroter KönigKlotho, Lachesis und AtroposPatrick DanvilleEd DeepneauHelen DeepneauNatalie DeepneauFamilie ApplebaumCarolyn RobertsJoe WyzerDorrance MarstellarSusan DayCharlie PickeringMike HanlonChris NellMay LocherSteve OffenbachCarl LitchfieldJanet ChasseJimmy VandermeerRosalieBill McGovernTrigger VachonGretchen TillburyDavid WilbertZoëJohn LeydeckerSonia Danville
Schauplätze: DerryJuniper HillRite AidDer Dunkle TurmWomanCareDerry HomeHigh RidgeBürgerzentrum von Derry
Sonstiges: Hausmittel gegen SchlaflosigkeitRalph Roberts' SchlaflosigkeitAtropos' SouvenirsBallonschnüreDie vier KonstantenKa-TetDerry: Der Sturm von 1985