+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Mike Noonan: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Ergänzung)
K (Portalhinweis)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
{{Portal/Sara}}
 
'''Mike Noonan''' ist der [[:Kategorie:Fiktiver Schriftsteller|Schriftsteller]] und Ich-Erzähler in {{Stephen}}s Roman ''[[Sara]]''.
 
'''Mike Noonan''' ist der [[:Kategorie:Fiktiver Schriftsteller|Schriftsteller]] und Ich-Erzähler in {{Stephen}}s Roman ''[[Sara]]''.
  

Version vom 26. Dezember 2007, 23:52 Uhr

Mike Noonan ist der Schriftsteller und Ich-Erzähler in Stephen Kings Roman Sara.

Schockiert vom frühen Tod seiner Frau Jo (sie starb im August 1994 an einem Hirnschlag), verfällt er nach einer langen produktiven Phase einer Schreibblockade und kann sich nur über Wasser halten, da er in seinen besten Jahren mehrere Bücher in einem Schließfach verstaute – für schlechtere Zeiten, die nun angebrochen sind. Bis 1997 bemerkt somit niemand, dass Mike nichts mehr schreibt, da er weiterhin erfolgreich veröffentlicht.

Aber seine Blockade ist tief greifend: Er bekommt Herzflimmern und Erbrechen, wenn er versucht, etwas in seinen Computer zu tippen und verfällt zunehmend der Verzweiflung. Dann aber beginnen die Träume von seinem Sommerhaus Sara Lacht am Dark Score Lake – und als Ralph Roberts ihm rät, mal einen Urlaub zu machen, begibt er sich endlich nach Jahren wieder dorthin – für immer, wie sich zeigen wird. Zwar glaubt er bei seiner Ankunft, im Haus Sara Lacht ein Kind weinen zu hören – da er dies jedoch als Einbildung abtut, ist seine Rückkehr trotz voriger Alpträume davon undramatisch.

Schon am ersten Tag im TR 90 begegnet er Mattie Devore und ihrer Tochter Kyra, als Kyra von zu Hause ausreißt, um zum Strand zu gehen und Mattie ihr völlig aufgelöst folgt. Mike gabelt Kyra mitten auf der Straße auf und fühlt sich sofort väterlich zu ihr hingezogen, besonders, weil sie fast denselben Namen trägt, wie das Mädchen, das er und Jo sich immer wünschten und dem sie den Namen Kia gegeben hätten. Die junge und sehr hübsche Mutter Mattie erweist sich als Fan von Mikes Büchern.

Schnell wird Mike in eine fiesen Kampf gezogen: Matties alter Schwiegervater Max Devore will ihr unbedingt das Sorgerecht für Kyra entziehen und setzt seinen ganzen Reichtum ein, um dies durchzuziehen. Anfangs will Max Mike ausnutzen und ihm eine für ihn günstige Aussage entlocken – Mike, dem der Alte sofort unsympathisch ist, lügt jedoch und bestreitet, dass Mattie ihre Tochter je unbeaufsichtigt gelassen habe.

Als Mike eine Vorladung bekommt, um offiziell auszusagen, sieht er endlich wieder einen Sinn in seinem buchfreien Leben und setzt alles daran, für Mattie den Sorgerechtstreit zu gewinnen. Er findet einen jungen Anwalt und will mit Mattie gegen Devore in den Kampf ziehen.

Sein einziges wirkliches Zusammentreffen mit Devore verläuft für Mike fast tödlich, als es dessen Betreuerin Rogette Whitmore beinahe gelingt, ihn im Dark Score Lake zu ertränken. Am selben Tag aber noch begeht Max Devore überraschend Selbstmord, und Mikes und Matties Probleme scheinen gelöst.

Doch Devores Zorn geht über seinen Tod hinaus. Er hat Killer angeheuert, die es auf Mattie abgesehen haben. Mike feiert gerade mit ihr und verschiedenen Helfern (etwa dem Anwalt John Storrow) den Sieg, als Deputy George Footman in Skimaske und mit einem Verbündeten an Matties Wohnwagen vorbeifährt und das Feuer eröffnet. Mattie wird tödlich getroffen und stirbt in Mikes Armen.

Mike schnappt sich Kyra und flieht mit ihr nach Sara Lacht. Dort endlich klären sich während eines schrecklichen Sturms die Begebenheiten der letzten Wochen auf. In verschiedenen Visionen muss er miterleben, wie Sara Tidwell von Jared Devore und zwei Kumpeln brutal vergewaltigt und getötet wird; ihr Sohn wird vor ihren Augen ertränkt. Saras Rache wirkt über ihren Tod hinaus (siehe Sara Tidwells Fluch) und Mike ist der letzte, den sie braucht, um ihren Feldzug zu beenden. Alles, was er tun muss, ist Kyra zu töten. Schließlich aber siegt seine Willenskraft und es gelingt ihm, Saras sterbliche Überreste (den im Original titelgebenden Sack voller Knochen) zu finden und mit Lauge aufzulösen, woraufhin ihr Geist verschwindet.

Dennoch ist die Bedrohung nicht vorbei, denn er muss noch Rogette Whitmore besiegen, die zurück ist, um sich Kyra zu schnappen. Mit der Hilfe von Matties Geist, befreit er Kyra und tötet Whitmore. Am Ende des Buchs kämpft Mike um das Sorgerecht für Kyra und sieht dem Ausgang der Verhandlungen optimistisch entgegen. Das Schreiben aber gibt er auf, da er es auf einmal für belanglose Zeitverschwendung hält.

Verknüpfungen

  • Es ist Mike, der vom Tod seines Schriftstellerkollegens Thad Beaumont aus Stark zu berichten weiß. Außerdem erwähnt Noonan dessen Alter Ego George Stark indirekt.


V E Artikel über Sara
RomanInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • TV-SerieUS-HörbuchRezensionen (Roman, TV-Serie, Original-Hörbuch) • Klappentexte • Coverpage
Charaktere: Jared Devores BandeKyra DevoreMattie DevoreMax DevoreJohanna NoonanMike NoonanSara TidwellRogette Whitmore
Schauplätze: Dark Score LakeDerryDerry Home HospitalSara LachtTR 90
Sonstiges: Fiktive WerkeGeisterhausKühlschränkeSara Tidwells Fluch19941998