Mike Ryerson

Michael Corey Mike Ryerson ist ein Charakter aus Stephen Kings Roman Brennen muss Salem.

Mikes Leben

Der 27-jährige Mike lebt nicht nur in Jerusalem's Lot, er arbeitet auch in der Stadt; was in The Lot eine Seltenheit ist, da es dort keinerlei Fabriken gibt. Mike wird von der Stadtverwaltung als Gärtner geführt; doch er ist mehr als das: Er pflegt die Friedhöfe der Stadt, hebt Gräber aus und macht sie nach Beerdigungen wieder zu, und er steht im Dienste des hiesigen Bestatters Carl Foreman.

Mike Ryerson ist es, der am 17. September 1975 am Tor des Harmony-Hill-Friedhofs den toten Hund von Win Purinton findet. Seine gute Laune ist dahin; dennoch macht er sich – nachdem er den Hund abgehängt und die Tore gereinigt hat – an die Arbeit und mäht den Rasen des Friedhofs.

Die Beerdigung

Am 28. September hat Mike einen weiteren Job auf diesem Friedhof. Er hebt gemeinsam mit Royal Snow das Grab von Danny Glick aus. Später ist Mike allerdings allein, als es darum geht, das Grab nach der Beerdigung wieder zuzuschaufeln. Ein seltsames Gefühl beschleicht ihn – das Gefühl, vom Grab und dem darin liegenden Sarg beobachtet zu werden. Wie hypnotisiert beginnt Mike, die bereits auf den Sarg geworfene Erde wieder auszuheben – mit dem Ziel, den Sarg zu öffnen, und die Augen des Jungen wieder (er geht davon aus, dass Carl Foreman keinen oder zu wenig Kleber benutzt hat) und mit zwei Münzen diesmal für immer zu schließen. Und tatsächlich: Die Augen – die grässlich funkelnden Augen von dem zum Vampir gewordenen Danny Glick – sind offen.

Erst später fallen Matt Burke die Male auf, die Danny nach seinem Biss und seinem Trank an Mikes Hals hinterlässt. Doch bis dahin hat Mike einige qualvolle Tage vor sich. Er erwacht am Tag nach der Beerdigung in der Nähe des Friedhofs; das Tageslicht schmerzt ihn.

Die folgenden Tage verbringt er meist schlafend. Er kann weder Essen noch Trinken.

Mikes Tod und sein Dasein danach

In der Hoffnung, nach einem Glas Bier bei Dell's würde es ihm besser gehen, trifft er dort auf den Lehrer Matt Burke dessen Schüler er früher einmal war. Dieser ist von Mikes Zustand sichtlich geschockt und nimmt ihn mit zu sich in die Taggart Stream Road.

Doch auch in dieser Nacht ist Mike vor Danny Glick nicht sicher. Ein letztes Mal gewährt Mike dem Vampir Zutritt – und stirbt.

Auf dem Metalltisch unter Carl Foremans Bestattungshalle erwacht Mike jedoch wieder; um von nun an selbst als Vampir umherzustreifen. Sein erstes Opfer: Carl Foreman.

Auch Matt soll zu seinen Opfern gehören, doch dieser schafft es, den Vampir aus seinem Haus zu vertreiben.

Ben Mears, Jim Cody und Mark Petrie finden später das Schlafquartier von Mike. Er liegt in einer langen Kiste im Möbelgeschäft von Kurt Barlow und Richard Straker. Da die drei zu diesem Zeitpunkt keine Pfähle bei sich haben, lassen sie Mike vorerst liegen, und da andere Dinge den Dreien dazwischen kommen, geht Ben im Jahre 1976 davon aus, dass Mike noch immer dort liegen könnte. Ob Mike letztendlich beim Feuer von 1976 sein Vampirleben lassen muss, erfahren wir nicht.


V E Artikel über Brennen muss Salem
Roman • Filme (Film, Fortsetzung, Remake) • Hörbücher (Original, Übersetzung) • Inhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Verknüpfungen • Klappentexte • Rezensionen (Buch, TV-Film, Film-Remake) • Coverpage
Charaktere: Kurt BarlowMatthew BurkeDonald CallahanJim CodyDanny GlickRalphie GlickHubie MarstenBen MearsSusan NortonMark PetrieMike RyersonRichard Straker
Schauplätze: Evas PensionJerusalem's LotJointner AvenueMarsten-HausMöbelgeschäft Barlow und Straker
Sonstiges: Club der echten PiratenDraculaGeisterhausÜberlebende von Jerusalem's Lot1975