Mind Control: Inhaltsangabe (Teil I)

Das Cover der britischen Ausgabe


Stephen Kings Roman Mind Control ist in sieben Teile gegliedert, die wiederum in nummerierte Unterkapitel aufgeteilt sind.

Zu Teil II der Inhaltsangabe: Teil II

10. April 2009 Martine Stover

Die zwei Sanitäter Jason Ripsis und Rob Martin wurden an diesem 10. April in die noble Wohngegend Sugar Heights gerufen, da der übergewichtige Harvey Galen glaubte, einen Herzinfarkt zu haben. Obwohl sich der "Herzinfarkt" als Magenverstimmung herausstellt, ist die Arbeit der beiden noch nicht erledigt. Während ihrer Fahrt werden sie zum City Center gerufen, wo es offensichtlich zu mehreren Toten und Verletzten gekommen ist.

Auf ihrem Weg zur Unfallstelle fährt an ihnen ein graues Auto vorbei, bei dem es sich, wie ihnen später klar wird, um das Tatfahrzeug des Anschlags handelt. Ripsis und Martin sind vom Ausmaß des Chaos geschockt, das ein einzelner Wagen hier angerichtet hat.[1] Besonders vom Schicksal von Martine Stover werden die zwei mitgenommen. Der Wagen scheint sie direkt erfasst zu haben. Selbst wenn sie überlebt, wird sie für immer gelähmt sein. Die ganze Nacht lang fahren Ripsis und Martin die Verletzten zum Kiner Memorial Hospital - und der Mann, den die Presse bald den "Mercedes-Killer" nennt, ist noch auf freiem Fuß.

Z Januar 2016

Bill Hodges sitzt am Montag Morgen im Wartezimmer von Dr. Stamos, als er eine Nachricht auf seinem Handy bekommt: Es ist sein ehemaliger Partner Pete Huntley, der ihn auffordert so schnell wie möglich zurückzurufen. Hodges vermutet, es geht um Petes Abschiedsfeier im Raintree Inn, da auch er nun in den Ruhestand geht - Das Ende der Schicht, wie die Polizisten sagen.

Doch Hodges irrt sich. Pete befindet sich am Schauplatz dessen, was ein Mord-Selbstmord zu sein scheint. Hodges soll zu ihm kommen, wenn möglich mit seiner Kollegin Holly Gibney, mit der er eine eigene Agentur namens Finders Keepers betreibt. Denn es handelt sich um Martine Stover, ein ehemaliges Opfer von Brady Hartsfield, welcher 2009 mit einem gestohlenen Mercedes 8 Menschen tötete und noch mehr verletzte. [2]

Dr. Stamos will seinem Patienten das Ergebnis einer Untersuchung überbringen, aber Hodges hat die Praxis schon verlassen, und ist beim Gebäude seiner Agentur angekommen, wo Holly bereits auf ihn wartet. Sie hat schon Nachforschungen zu Martine Stover angestellt. Diese war während des Anschlags um die fünfzig und hatte nur noch ihre Mutter, die sich um sie kümmern konnte. Die beide wohnten vor dem Unfall in der Sycamore Street nicht weit von Brady Hartsfields Haus entfernt - und von Tom Saubers und dessen Familie, mit denen Hodges vor kurzem ein Abenteuer erlebte, welches auch mit dem Mercedes-Massaker in Verbindung stand. [3]

Hodges und Holly kommen im Haus der Stovers im Vorort von Ridgedale an, wo die Spurensicherung noch am Werk ist. Dort werden die zwei von Pete Huntley und seiner Kollegin Isabelle Jaynes auf den aktuellen Stand der Dinge gebracht: Die Leiche von Martine wurde von den Pflegerinnen Georgina Ross und Yvonne Carstairs im Schlafzimmer gefunden. Offensichtlich wurde Martine vergiftet. Ihre Mutter beging anschließend in der Badewanne Selbstmord, mit Helium und einer Plastiktüte, die sie sich über den Kopf zog.

Auf den Bildern, die Jaynes zeigt, kann Holly jedoch noch etwas entdecken: Mit einem Magic-Marker hat das Opfer eine letzte Botschaft an die Wand gemalt: den Buchstaben Z. Während Holly sich das Badezimmer ansieht, kommt Pete auf den Grund für Hodges Anwesenheit hier zu sprechen. Zwei weiter Opfer von Hartsfield, Keith Frias und Krista Countryman haben sich während der Therapie kennengelernt und hatten schon Hochzeitspläne gemacht, als sie gemeinsam im Februar 2015 Selbstmord begingen. Huntley erinnert auch daran, das der Mercedes-Killer Brady Hartsfield Olivia Trelawney in den Selbstmord trieb und das auch mit Hodges versuchte.

Als sich Hodges und Holly auf dem Heimweg befinden, gesteht sie ihm, daß sie sich im Schlafzimmer von Janice Ellerton, Martines Mutter, umsah und dort etwas interessantes fand. Einen Zappit, ein Kindle-ähnliches Gerät, mit dem man altmodische Computerspiele spielen kann. Holly vermutet, das Z an der Wand steht für Zappit, denn das Ladekabel des Geräts befand sich direkt neben der Botschaft. Eine Befragung von Nancy Alderson zeigt, dass Ellerton den Zappit von einem Mann erhielt, der ihr versicherte, das Gerät sei kostenlos, solange sie einen Fragebogen ausfüllt und ihn an seine Firma schickt. Alderson erinnert sich auch an einen Mann in Arbeiterkleidung, der während eines Schneesturms durch ein Fenster des Hauses starrte.

Nachdem sich Becky Helmington hat versetzen lassen, ist nun die wenig gemochte Ruth Scapelli in der Traumaklinik zuständig. Es gibt dort nur einen Patienten den sie hasst, nämlich Brady Hartsfield. Besonders grässlich findet sie es, wie Brady nun lebt: Er hat acht Menschen getötet, noch mehr verwundet und hätte fast mehr als 1.000 jugendliche Mädchen in die Luft gesprengt. Jetzt aber wird ihm die Wäsche gemacht, er bekommt Massagen und kann mehrmals die Woche in den Pool.

Scapelli hatte an diese Morgen schon ein schockierendes Erlebnis, als sie deutlich sieht wie Brady ihr den Mittelfinger zeigt und lächelt. Gleich darauf fallen zwei Knöpfe ihrer Uniform wie von selbst ab. Scapelli versucht Brady zu quälen und kneift seine Brustwarzen, doch Hartsfield zeigt keine Regung. Sie sagt ihm zudem, sie wüsste, dass Dr. Babineau ihm experimentelle Drogen verabreicht. Sie ist der Ansicht, Babineau will das Bradys Genesung weiter voranschreitet.

Währenddessen besucht Hodges das zu Verkauf stehende Haus auf der anderen Straßenseite der Stovers. Dank seinem alten Bekannten, dem Makler Tom Saubers, kann er sich im Inneren umsehen. Und tatsächlich finden die zwei in der Garage einen Stuhl vor einem Fenster, von dem aus man perfekt ins Wohnzimmer der Stovers sehen kann. Unter dem Stuhl liegt zudem ein Teil eines Fernglases. Als er dieses Beweisstück einpacken will, sieht Hodges eine eingeschnitzte Botschaft im Holz zwischen zwei Türen - den Buchstaben Z.

Das Z auf einem Werbe-Poster

Auf ihrem Rückweg überkommt Hodges ein starker Schmerz und ein Krampf, bei dem Tom zur Hilfe seine Erfahrungen aus seiner physischen Therapie nutzt. Hodges verspürt seit längerem Schmerzen dieser Art und versichert Tom, dass er gleich Morgen zum Arzt gehen wird. Schon als Hodges zu Hause ankommt, bekommt er zwei Nachrichten auf sein Handy: Die eine ist von Holly, die schnellstmöglich mit Pete Huntley und Isabelle Jaynes reden will. Die andere stammt von seinem Arzt. Hodges soll am nächsten Tag in die Praxis kommen und es sei dringend notwendig, dass er diesen Termin einhält. Hodges ruft in der Praxis an und regelt alles für den darauffolgenden Tag, doch er ist beunruhigt. Der Schmerz an dem er zur Zeit leidet, sein hohes Alter und die Dringlichkeit, die Dr. Stamos an den Tag legt, bedeuten wohl, das er ein ernsthaftes Problem hat.

Am Telefon bespricht Hodges mit Holly seine neuen Erkenntnisse. Holly kommt daraufhin zu der Vermutung, das sie es mit zwei Männern zu tun haben. Der Mann in Arbeiterkleidung der sie beobachtet hat, ist vermutlich ein anderer, als der Mann, der Ellerton den Zappit gegeben hat. Hodges verspricht ihr, das sie sich morgen vor seinem Termin mit Huntley und Jaynes treffen werden, und das er erstmal etwas essen wird. Doch kaum hat Hodges den Großteil seiner Suppe gegessen, übergibt er sich. Er will nicht die Augen öffnen um das Schlamassel anzusehen, denn er kann Blut in seinem Mund schmecken.

Um acht Uhr Abends bekommt Ruth Scapelli seltsamen Besuch: Dr. Felix Babineau steht vor ihrer Tür. Er drängt sie ins Wohnzimmer und überbringt ihr eine schlechte Nachricht. Für den sexuell anmutenden Übergriff auf Hartsfield und ihrer Drohung, auch seine Genitalien zu quetschen, ist ihre Arbeit als Krankenschwester beendet. Scapelli kommen die Tränen und sie fleht ihn an, sie nicht zu entlassen, aber Babineau antwortet nichts. Zur gleichen Zeit kommt die Schwester Selma Valdez in das Zimmer von Hartsfield, der auf sein Zappit starrt. Brady kann das Gerät zwar nur ein und aus schalten, aber er stiert stundenlang auf den Bildschirm. Jetzt ist er mit seinem Lieblingsspiel zugange, bei dem bunte Fische über den Bildschirm flitzen: Gelbe, Rote, Blaue und ein Pinker. Selmas Gedanken brechen ab, als Brady ganz deutlich sagt, sie solle aufhören zu glotzen. Über den Bildschirm mit den Fischen legt sich kurz ein blaues Leuchten, das sofort wieder verschwindet. Brady spricht weiter, sie solle wiederkommen wenn er fertig ist. Selma denkt, Hartsfield will nur in Ruhe auf sein Spiel starren, und das ist ihr nur Recht. Schließlich verletzt er damit niemanden.

Dr. Babineau zieht inzwischen in Scapellis Haus einen Zappit hervor, und weist sie an das Spiel Fishin' Hole zu spielen, dann würde die Geschichte mit Hartsfield unter ihnen bleiben. Babineau gibt ihr klar Anweisungen: Die Demo ist alles was Sie brauchen. Halten Sie Ausschau nach den pinken Fischen. Sie kommen nicht oft, und sie sind sehr schnell, also müssen sie genau hinsehen. Sie werden ihre Augen nicht vom Bildschirm nehmen können. Sie soll neun pinke Fische erwischen, und würde so neun Zahlen bekommen. Babineau geht, doch das bekommt Scapelli nicht mit. Ihre Augen sind magisch vom Bildschirm angezogen. Plötzlich begrüßt sie eine Stimme. Sie sieht auf und sieht den leicht verschwommenen Brady Hartsfield in ihrem Stuhl sitzen. Sie sieht wie ein roter Fisch erst durch sein rechtes Auge schwimmt und dann durchs Linke. Ihr kommt der Gedanke, das sein Hirn voller Fische ist. Sie sieht seine Gedanken.

Brady spricht zu ihr. Sagt ihr, niemand könne sie leiden, Babineau habe auf Band, wie sie ihn, Brady, quält, und er würde es ins Internet stellen. Ruth Scapelli verliert ihren Willen und spricht Brady nach: Sie kommt ins Gefängnis, niemand kann sie leiden, sie ist eine wertlose Schlampe. Brady sitzt noch in seinem Zimmer im Krankenhaus, doch sein Gesicht ist voll erwacht und konzentriert. Dieses Gesicht bekommt außer Dr. Babineau nie jemand zu sehen, und Babineau existiert eigentlich nicht mehr. Er ist nun Dr. Z. Brady gibt Ruth den Befehl in die Küche zu gehen. Sie wehrt sich kurz, aber schließlich tut sie es doch.

Hodges fühlt sich wieder schlecht und kann nicht mehr einschlafen, weshalb er sich an seinen Computers setzt. Doch da sieht er etwas äußerst seltsames, eine Nachricht auf Under Debbie's Blue Umbrella, der Chat-Seite, über die er vor vielen Jahren Kontakt zu Mr. Mercedes, aka Brady Hartsfield, aufnahm. Sein alter Benutzername Froschkermit19 funktioniert noch und er bekommt eine Verbindung zu einem User namens Z-Boy. Dieser schreibt nur einen Satz, den Hodges immer wieder und wieder liest: Er ist noch nicht mit dir ferig. Auf seine Frage, wer noch nicht mit ihm fertig sei, bekommt Hodges keine Antwort.

Hodges und Holly teilen ihre bisherigen Erkenntnisse Huntley und Jaynes mit, doch Jaynes will das alles als Schwachsinn und Zufälle abtun. Pete willigt ein, den Zappit auf Fingerabdrücke absuchen zu lassen, auch wenn das nicht viel bringen wird. Von der Nachricht des Z-Boy will Hodges jetzt jedoch noch niemanden etwas erzählen.

Holly ist sehr frustriert über Pete und Isabelle, die diese ganzen Hinweise einfach abtun und den Fall als beendet ansehen wollen. Hodges kann kaum mit ihr Schritt halten, denn die Schmerzen fangen wieder an. Während er Holly zuhört kommt ihm der Gedanke, wie sie Brady Hartsfield gestern nannte: einen Erschaffer des Selbstmords. Hodges glaubt eher, Brady hätte sich als Prinz des Selbstmords bezeichnet. Hodges ist nun bei der ärztlichen Untersuchung, und bekommt die Nachricht von Dr. Stamos unverzüglich: Hodges leidet an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Stamos will ihn zu einem Spezialisten ins Kiner Memorial schicken, doch Hodges will erst darüber nachdenken. Stamos eröffnet ihm auch, Hodges hätte höchstens noch ein, oder zwei Jahre zu leben.

Ruth Scapellis entfremdete Tochter Cynthia bekommt per E-Mail eine seltsame Nachrichten ihrer Mutter: Ich bin eine schreckliche, nutzlose Schlampe. Niemand wird mir helfen. Das ist, was ich zu tun habe. Ich liebe dich. Sie verständigt die Polizei in Ruths Heimatstadt, wo sich sofort die beiden Polizisten Amarilis Rosario und Jason Laverty auf den Weg machen. In Scapellis Haus angekommen, finden Sie Ruth, die sich selbst mit einem Messer umbrachte. Mit ihrem eigenen Blut schrieb sie jedoch noch etwas. Laverty vermutet es ist entweder eine 2 oder ein Z.

Brady

Deborah Hartsfield hatte schon immer gewusst, dass ihr Sohn Brady ein Genie ist. Und dies sollte sich auch im weiteren Verlauf seines Lebens bestätigen. Etwa als er seine Selbsgebastelte Apparatur nutzte, um Olivia Trelawneys Mercedes zu stehlen. Er konnte damals acht Menschen töten, aber bei dem Konzert von 'Round Here hätte er Tausende mit in den Tod reißen können. Er wurde irgendwie besiegt, aber seine Erinnerungen an diesen Moment sind verschwommen. Aber es kann sowieso nur ein Mensch gewesen sein: Kermit William Hodges.

Der Sanitäter Jason Ripsis hatte versucht Brady am Leben zu erhalten, bis sie das Kiner Hospital erreichten. Dort wurde er zuerst von Dr. Emery Watson und einem Studenten untersucht. Beide waren sich sicher, wenn Brady nicht sowieso stirbt wird er bleibende schwere Hirntrauma behalten. Sieben Stunden später wurde Brady von Dr. Felix Babineau und Dr. Annu Singh operiert. Babineau fing an, Brady eine experimentelle Droge namens 649558, von ihm Cerebellin genannt, zu verabreichen. Das Mittel wurde bisher nur bei Tieren benutzt, doch Babineau sieht in Brady eine Chance berühmt zu werden, sollte das Mittel in heilen. Und wenn nicht? Brady ist ein Verbrecher, der ohnehin durch seine Verletzungen sterben wird. Also ist das kein Problem.

Bradys Verstand ist fünfzehn Monate lang im Dunklen, doch dann kann er sich an etwas erinnern: Er ist Brady Wilson Hartsfield. Er denkt an das Wort Kontrolle, auch wenn er nicht mehr weiß, wieso dieses Wort einmal wichtig war. In seinem Verstand sagt Brady Kontrolle, und sieht seine Kommandozentrale, wie er seinen Keller nannte. Er sagt Chaos und das Licht geht an. Seine Computer schalten sich ein und in Gedanken schreit er Dunkelheit, doch aus seinem Mund kommt nur ein Krächzen. In der Realität zeigten die Bildschirme seiner Computer Filmszenen, doch in dieser Gedanklichen Version zeigen die Bildschirme Ausschnitte aus Bradys Leben. Sein Bruder Frankie, seine Mutter, der blutverschmierte Mercedes, der Rollstuhl, mit dem er ins Konzert kam, Jerome Robinson und Bill Hodges. Der verdammte Hodges, der alles zunichte machte.

Mit jedem Tag der verstreicht wird Bradys Verstand klarer, doch das lässt er die Menschen um sich herum nicht wissen, sonst würden sie ihn ins Gefängnis sperren. Und das darf nicht passieren, denn Brady hat noch einiges zu tun. Eine Woche, bevor er die Pflegerin nach seiner Mutter fragte, will Brady aus Langeweile eine Flasche neben sich umwerfen. Obwohl sich seine Hände nicht vom Bettlaken bewegen, spürt er die Flasche in der Hand. Hebt sie und stellt sie zurück. Das findet Brady äußerst interessant. Es ist daraufhin das erste mal, dass er ruhig in dem Bett schläft, in das Hodges oder sein schwarzer Kumpel ihn gebracht haben.

In den folgenden Nächten, wenn er sich sicher ist, das niemand ihn beobachtet, experimentiert Brady mit seiner "Phantom-Hand". So findet er heraus, das er selbst auf große Entfernung Dinge beeinflussen kann. Brady erkennt, das er anscheinend Telekinetische Kräfte hat, und nutzt das manchmal, um den Krankenschwestern Angst ein zu jagen. Er ist sich auch sicher, dass seine "Phantom-Hand" stärker wird.

Als die Schwester Sadie MacDonald in seinem Zimmer ist, lernt Brady eine weitere neue Fähigkeit kennen. Sadie sieht aus dem Fenster des Zimmers und obwohl Brady im Bett liegt, sieht er ebenfalls aus dem Fenster, denn er sieht durch ihre Augen. Als ihm das klar wird geht er noch tiefer und gelangt zu Sadies Gedanken. Er sieht die Gedanken als Fische, die schnell durch ihr Gehirn schwimmen. Brady kehrt in seinen Körper zurück und beschließt weiterhin nicht zu sprechen, denn er muss zuerst nachdenken.

Die nächsten Tage übt Brady, auch in den Verstand von anderen Menschen zu gelangen. Im November 2011 spricht er zu Norma Wilmar und fragt nach seiner Mutter. Ein neuer Abschnitt von Bradys Leben beginnt - und er wird nicht zulassen, dass Bill Hodges weiterlebt.

Blackish!

Als Hodges in seine Agentur Finders Keepers zurückkehrt, lügt er Holly wegen der ärztlichen Untersuchung an und behauptet es wäre nichts ernsthaftes. Daraufhin zeigt Hodges ihr die Botschaft von Z-Boy auf Under Debbie's Blue Umbrella, bei der Holly sofort auf Brady Hartsfield zu sprechen kommt. Hodges hatte Brady zuletzt nur zweimal besucht: Einmal kurz nach dem Fall mit Pete Saubers und einmal Mitte Sommer. Holly und Jerome haben Hodges anschließend gemeinsam überzeugt, diese zwanghaften Besuche zu beenden. Und Brady hatte einen Zappit, auf den er immer starrte. Obwohl Hodges noch nicht bereit ist dran zu glauben, ziehen er und Holly Telekinese in Betracht. Doch Hodges glaubt, daß alles könnte auch nur Zufall sein. Er weist Holly an, erst einen Zappit zu bestellen und herauszufinden, was mit den übrig gebliebenen Zappits gemacht wurde, nachdem der Herstellers pleite ging.

Während Hodges sich auf den Weg macht, um Brady zu besuchen, macht er sich Gedanken, wie er die Nachricht, das er Krebs hat, den Leuten überbringen soll. Besonders besorgt ist er wegen Hollys Reaktion. Er bemerkt nicht, das ein älterer Mann im Parka ihn beobachtet, und jemandem per Handy Bescheid gibt. Währenddessen sieht sich Holly an Hodges Computer um, da sie vermutet, er habe sie wegen den Test Ergebnissen angelogen. Tatsächlich stößt sie im PC auf Hodges Testament und eine E-Mail von Dr. Stamos mit der Kopie seines Befunds. Kaum hat sie die zweite der acht Seiten gelesen, kommen ihr die Tränen. Auf dem Weg zu Hartsfield telefoniert Hodges mit Pete Huntley, der ihn darüber informiert, das der Zappit von Ellerton nicht funktionieren würde. Pete möchte auch, dass Hodges den Fall nicht weiter verfolgt, was dieser seinem Ex-Partner gegenüber bestätigt.

Zur selben Zeit ist Barbara Robinson mit einem Zappit in der Hand in Lowtown unterwegs. Eine zweifelhafte Gegend, voller Junkies, Obdachlosen und Prostituierten. Sie ist schwer depressiv vor Zweifel, ob sie nun ein typisch weißes oder schwarzes Leben führt. Ihrer Familie geht es gut, sie geht auf eine Privatschule, doch passt sie mit ihrer dunklen Hautfarbe doch eigentlich eher in diese miese Gegend. Passend dazu wird sie von der anderen Straßenseite als Black-ish[4] betitelt, die nichts in Lowtown zu suchen hätte. In ihrer Verzweiflung wirkt die Stimme in ihrem Kopf wie ein Freund. Ein Freund, der ihr rät ihr verzweifeltes Leben zu beenden. Kurz sieht sie in einem Schaufenster ein Gesicht und immer wieder die freundliche Stimme, die sie auf den nahenden Laster aufmerksam macht. Sie brauche keinen Abschiedsbrief, die Tat selbst wäre Aussage genug. Lächelnd verlässt sie den Bürgersteig und hält auf den Truck zu.

Währenddessen will Babineau Hartsfield unbedingt auf den neuesten Stand bringen. Er weiß dank Al Brooks Beobachtungen, dass Hodges die Puzzleteile des Falls Stück für Stück zusammensetzt und jetzt auf dem Weg ins Krankenhaus ist. Doch Hartsfield ist nicht daran interessiert, mit ihm zu diskutieren, er will sich nur um die Schwester von Jerome Robinson kümmern. Diese kann in letzter Sekunde von einem Jugendlichen zurückgehalten werden. Dieser nimmt ihr den Zappit aus der Hand, was die junge Barbara wütend werden lässt. Völlig außer sich geht sie gegen den größeren, stärkeren und älteren Gegenüber vor und kann schließlich ihr Gerät zurückbekommen. Aufgebracht stürmt sie auf der Straße als ein weiterer Truck sie erfasst. Hartsfield kann nach dem vermeintlich erfolgreichen Attentat sich nun um Babineau kümmern. Nicht wie sonst, denn normalerweise würde er sich in den Kopf des Arztes versetzen und ihn zu Dr. Z werden lassen. Er lässt sich auf den aktuellsten Stand bringen und fordert den Arzt auf, Hodges von einem Besuch bei ihm abzuhalten. Erst soll er vom Tod der jungen Barbara Robinson erfahren, dann würde er sich dem Ex-Cop befassen. Babineau ist froh, Bradys Zimmer als er selbst verlassen zu können. Denn jedesmal wenn er von Dr. Z wieder zu Dr. Babineau wird, geht ein Teil von ihm verloren. Doch er realisiert zunehmend, dass nicht mehr er die Kontrolle über seinen Patienten hat, sondern er zunehmend von seinem ehemaligen Experiment Befehle entgegennimmt und ausführt. Tanya Robinson, die voller Sorge über ihre verschwundene Tochter Barabara ist, wird von der Polizei angerufen. Der Polizist überbringt ihr die Nachricht, dass ihre Tochter überfahren worden ist.

Als Hodges schließlich in der Klinik ankommt, bemerkt er sofort, dass die normale Ordnung der Dinge nicht existiert. Von zwei jungen Pflegern bekommt er die Aussage, dass Oberschwester Ruth Scapelli in der Nacht zuvor Selbstmord beging. Hodges ist sich absolut sicher, es muss mit Brady zu tun haben, dem verdammten Selbstmord-Prinz.[5] Doch er kommt nicht zu ihm. Dr. Babineau gelingt es Hodges abzuschütteln, aber dieser hinterlässt Schwester Norma Wilmer eine Nachricht, sie solle ihn anrufen.

Während Jerome in der Nähe von Phoenix in Arizona arbeitet, bekommt er einen Anruf von Holly, die ihn darüber informiert das Hodges Krebs hat. Kurz darauf bekommt er einen Anruf von seiner weinenden Mutter, mit den selben Worten wie Holly: Er soll nach Hause kommen. Seine Schwester ist schwer verletzt. Nachdem Hodges mit Wilmer ein Treffen ausgemacht hat um sie zu befragen, wird auch er von Tanya angerufen. Barbara wurde ins Kiner Memorial gebracht und Hodges sagt ihr, das sie sich dort treffen werden. Hodges kommt auch dazu, mit Barbara zu reden. Sie hat ein gebrochenes Bein, ist aber bei Bewusstsein. Der Junge der ihr den Zappit abnahm, hat sie aus dem Weg geschubst. Hodges ruft eine alte Kollegin an, die den Jungen ausfindig machen soll. Dann ruft er Holly an.

Holly konfrontiert Hodges damit, dass sie weiß, dass er Krebs hat. Hodges versichert ihr, dass er sich behandeln lassen wird, er aber keine große Hoffnung auf eine Heilung hat. Auch erzählt er ihr vom Selbstmord von Scapelli und dem, was Barbara sagte, bevor sie weggebracht wurde. Beide denken an Brady Hartsfield. Hodges will das ganze innerhalb von drei Tagen beenden, wenn Jerome wieder da ist. Anschließend machen sie sich auf den Weg Dereece Neville zu befragen, der Barbara aus dem Weg geschubst hatte. Hodges Befragung von Neville trägt Früchte: Barbara hatte offenbar einen Zappit bei sich und geradezu High gewirkt. Erst als Neville ihr spielerisch den Zappit abnahm, erwachte sie aus der Trance. Holly und Hodges sind frustriert, denn niemand würde ihnen glauben, dass Hartsfield etwas damit zu tun hat.

Hodges' Treffen mit Norma Wilmer bringt ebenfalls neue Erkenntnisse. Hodges erfährt von Babineaus Experimenten. Zudem erwähnten sowohl Scapelli als auch Babineau eine Besucherliste für Brady. Hodges kann Norma überreden, nach dieser Liste zu suchen, um zu sehen, wem es erlaubt ist mit Brady zu sprechen. Inzwischen kommt Holly im Krankenhaus an und trifft mit Hodges auf Barbaras Eltern. Barbara will jedoch nur mit Holly sprechen. Sie erzählt Holly, sie war in Lowtown weil die Stimme ihres Freundes sie dorthin schickte. Auf Hollys Frage, wer dieser Freund war, antwortet Barbara, es wäre der mit den Fischen. Der eine im Inneren des Spiels.

Al Brooks, im Krankenhaus als Bücher-Al bekannt, ist auf dem Weg zu Zimmer 217, in dem Brady Hartsfield liegt. Dort angekommen wird Al zu Z-Boy. Er und Brady starren beide für einige Minuten auf ihre Zappits. Dann zieht Z-Boy sein Handy aus der Tasche und ruft jemanden mit dem Kürzel FL an. Z-Boy verlässt daraufhin den Raum. Holly erfährt inzwischen weiteres von Barbara. Der Zappit wurde ihr kurz vor Weihnachten von einem Mann gegeben. Er stellte sich als Myron Zakim vor und behauptete, für eine Firma namens Sunrise Solutions zu arbeiten. Auch eine von Barbaras Freundinnen hat so ein Gerät, jedoch von einer Internetseite. Bevor sie Holly Namen der Seite geben kann, ist Barbara eingeschlafen.

In Sugar Heights geht Z-Boy mit einem Revolver zum Haus von Felix Babineau.

Zu Teil II der Inhaltsangabe hier entlang

Anmerkungen zur Inhaltsangabe

<cite_references_prefix>

  • Die beiden sehen auch die Überreste des Schlafsacks von Augie Odenkirk, in dem Janice und Patricia Cray lagen, als der Mercedes alle drei überrollte.
  • Diese Geschichte wird in Teil 1, Mr. Mercedes, erzählt.
  • Diese Geschichte wird in Teil 2, Finderlohn, erzählt.
  • Dies ist gleichzeitig auch der Name einer Fernseh-Sitcom, die seit 2014 auf ABC ausgestrahlt wird.
  • The Suicide Prince - Der Selbstmord Prinz war der ursprüngliche Titel des Romans
  • <cite_references_suffix>

    V E Artikel zu Mind Control
    RomanMr. Mercedes Trilogie • Inhaltsangabe (Teil I, Teil II) • RezensionenSerienprojekt • Hörbücher (Originalausgabe, Deutschsprachige Ausgabe) • Coverpage
    Charaktere: Felix BabineauHolly GibneyBrady HartsfieldBill HodgesJerome RobinsonRuth ScapelliMartine Stover

    Schauplätze: Lakes Region Traumaklinik für HirnverletzungenHeads and Skins
    Sonstiges: Opfer des Mercedes-KillersFinders Keepers (Agentur)CerebellinStephen Kings LesetourTelekineseZappitFishin' Hole