+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Misery (Film): Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Wissenswertes)
(Wissenswertes)
Zeile 31: Zeile 31:
 
* Rob Reiner, Regisseur von Misery, wollte eigentlich auch die Szene verfilmen, in der Annie mit einem Rasenmäher einen Polizisten überfährt. Dies lies er dann aber doch sein, weil er Angst hatte, der Film könne dann nicht ernst gemeint werden und lande in der Rubrik "Splatter". So wurde auch die Szene mit Pauls Füßen verkürzt. Wurde der Fuss im Buch noch abgehackt, wird er im Film "nur" vollkommen gebrochen. Kathy Bates, Darstellerin der Annie, äußerte sich später, dass sie solche Szenen durchaus gerne gedreht hätte.
 
* Rob Reiner, Regisseur von Misery, wollte eigentlich auch die Szene verfilmen, in der Annie mit einem Rasenmäher einen Polizisten überfährt. Dies lies er dann aber doch sein, weil er Angst hatte, der Film könne dann nicht ernst gemeint werden und lande in der Rubrik "Splatter". So wurde auch die Szene mit Pauls Füßen verkürzt. Wurde der Fuss im Buch noch abgehackt, wird er im Film "nur" vollkommen gebrochen. Kathy Bates, Darstellerin der Annie, äußerte sich später, dass sie solche Szenen durchaus gerne gedreht hätte.
  
* Der Fillm spielte mit einem Budget von $20 Mio. weltweit etwa $53,6 Mio. ein.
+
* Der Fillm spielte mit einem Budget von $20 Mio. alleine in den USA etwa $53,6 Mio. ein.
  
 
==Stab==
 
==Stab==

Version vom 15. Dezember 2006, 15:39 Uhr

Vorlage:Filmbox Misery ist ein Film unter der Regie von Rob Reiner nach der Romanvorlage "Sie" von Stephen King.

Plot

Der Bestsellerautor Paul Sheldon wird nach einem Autounfall von seiner fanatischen Verehrerin, der Ex-Krankenschwester Annie Wilkes in einem einsamen Landhaus gepflegt.

Als Annie erfährt, dass Misery, die Heldin in Pauls Werk, in seinem letzten Buch gestorben ist, dreht sie durch. Sie nimmt den Schriftsteller als Geisel und zwingt ihn, "ihre" Heldin in einem neuen Buch wieder zu erwecken.

Noch ahnt niemand, daß sich Paul in den Händen einer Wahnsinnigen befindet, die ihn grausam verstümmelt und jeden aus dem Weg räumt, der sie an der Erfüllung ihrer Ziele hindert ...

Darsteller

James Caan (Paul Sheldon), Kathy Bates (Annie Wilkes), Richard Farnsworth (Sheriff Buster), Frances Sternhagen (Virginia Buster), Lauren Bacall (Marcia Sindell), Graham Jarvis (Libby), Jerry Potter (Pete), Tom Brunelle (Moderator), June Christopher (Moderatorin), Julie Payne (Reporter 1), Archie Hahn III (Reporter 2), Gregory Snegoff (Reporter 3), Wendy Bowers (Bedienung)

Wissenswertes

VORSICHT SPOILER

  • Lauren Bacall, die die Rolle der Marcia Sindell spielte, ist die Witwe des 1957 verstorbenen Humphrey Bogart.
  • Rob Reiner, Regisseur von Misery, wollte eigentlich auch die Szene verfilmen, in der Annie mit einem Rasenmäher einen Polizisten überfährt. Dies lies er dann aber doch sein, weil er Angst hatte, der Film könne dann nicht ernst gemeint werden und lande in der Rubrik "Splatter". So wurde auch die Szene mit Pauls Füßen verkürzt. Wurde der Fuss im Buch noch abgehackt, wird er im Film "nur" vollkommen gebrochen. Kathy Bates, Darstellerin der Annie, äußerte sich später, dass sie solche Szenen durchaus gerne gedreht hätte.
  • Der Fillm spielte mit einem Budget von $20 Mio. alleine in den USA etwa $53,6 Mio. ein.

Stab

Regie: Rob Reiner

Produzenten: Andrew Scheinman, Rob Reiner für Castle Rock Entertainment / Nelson Entertainment • Drehbuch: William Goldman • Vorlage: Roman Sie von Stephen King • Musik: Marc Schaiman • Kamera: Barry Sonnenfeld • Spezialeffekte: KNB FX-Group • Ausstattung: Norman Garwood, Marc Mansbridge, Gerrett Lewis • Schnitt: Robert Leighton • Kostüme: Gloria Gresham, G. Tony Scarano, Oda Groeschel • Make Up: - • Ton: Robert Eber • Toneffektschnitt: - • Stunts: David Ellis •

Preise

Kathy Bates erhielt für ihre Rolle als Annie Wilkes 1991 den Oscar als beste Hauptdarstellerin und einen Golden Globe Award als beste Schauspielerin in einem Drama.