+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Missy Donaldson

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Melissa "Missy" Donaldson ist ein Charakter aus Stephen Kings Novelle Erhebung.

Dass die ursprünglich aus Boston stammende Missy mit ihrer Frau Deirdre McComb in Castle Rock das vegetarische Restaurant Holy Frijole eröffnet hat, sieht die erzkonservative Gemeinde als moralisch verwerflich an, sodass man die beiden Lesben konsequent boykottiert.

Scott Carey hat ein anderes Problem mit ihnen, denn ihre Hunde kacken regelmäßig auf seinen Rasen, sodass es zu einem Nachbarschaftsstreit kommt. Missy, die Köchin des Restaurants, ist die ruhigere, zurückhaltendere der beiden Frauen, ein zerbrechliches Geschöpf, das Scott sich so gar nicht in einer Küche vorstellen kann. Doch sie bringt den Mut auf, mit Scott über ihre Probleme mit der einheimischen Bevölkerung zu sprechen.

Bei einem gemeinschaftlichen Essen, bei dem auch Scotts Freund Bob Ellis und dessen Frau Myra zugegen sind, kommt heraus, dass Missy und Myra eine Leidenschaft fürs Pilzsammeln teilen, sodass sie beide ihre anfängliche Scheu schnell überwinden. Bei diesem Essen offenbart ihnen Scott sein großes Geheimnis: Er verliert auf mysteriöse Weise Gewicht, Dinge und Menschen, die er anfasst, werden unter seiner Berührung schwerelos. Missy kann das erst glauben, als er es ihr demonstriert und sie von der Couch zieht, sodass sie für einen Moment schwerelos über ihm schwebt.

Die Essensgäste werden zu einer eingeschworenen Gemeinschaft, sie haben einmal in der Woche einen Stammtisch im Holy Frijole. Am Ende schreibt Missy Scott einen Abschiedsbrief, in dem sie ihm für alles dankt, was er für sie getan hat. Sie erzählt ihm auch davon, dass sie mit einem Klumpfuß geboren wurde und aufgrund ihrer eigenen Krankheitsgeschichte verstehen kann, warum Scott am Ende niemanden dabei haben möchte (siehe auch Felicity). Zusammen mit Bob und seiner Frau steht sie am Ende der Straße, um Scotts Abschied von dieser Welt mitzuerleben.


V E Artikel zu Erhebung
NovelleInhaltsangabeRezension
Charaktere: Scott CareyDeirdre McCombMissy DonaldsonBob EllisMyra Ellis
Schauplätze: Scott Careys GewichtsverlustHoly FrijoleCastle RockCastle View
Sonstiges/Verwandte Werke: Der NachtfliegerInside View