Moore College

Das Moore College ist ein Schauplatz aus Stephen Kings Kurzgeschichte Ur.

Wesley Smith beschreibt die Hochschule recht genau. Im Vergleich zu anderen Hochschulen im Bundesstaat Kentucky und der USA würde das College wohl gerade unterhalb des Durchschnitts liegen. Man brachte nicht wirklich viele bekannte Alumni hervor, ein paar mittelmäßige Politiker hier und da, aber man war weitestgehend unauffällig. Das schlägt sich auch in den Sportmannschaften wider. Das Footballteam dient den Gegnern der gleichen Klasse vor allem als Aufbaugegner. Nur die Frauenbasketballmannschaft, die Lady Meerkats of Moore haben ganz passablen Erfolg. Vor allem ist dies der Trainerin Ellen Silverman geschuldet, die ihr Team mit harten Bandagen führt. Sie sorgt so dafür, dass sich das Team auch gegen höherklassige Gegner durchsetzen kann. Wie zum Beispiel bei einem Vorbereitungsturnier Ende November 2009, dass das Team in Lexington gegen sieben Teams einer höheren Klasse gewinnen kann.

Das ist aber eines der wenigen Highlights auf dem Campus. Dozenten wie Wesley müssen sich mitunter ihr kleines Büro mit einem Kollegen teilen, weil nicht für genügend Platz gesorgt wird.

Das echte Moore College

Es gibt in Kentucky ein Moore College. Eine Fakultät der medizinischen Abteilung der University of Louisville wurde nach John Walker Moore, M.D. (1884-1952) benannt. Darüber hinaus ist in Kentucky nur noch eine High School mit dem Namen Moore bekannt.

In Australien gibt es dagegen gleich zwei Colleges, die im Titel Moore tragen. Eine katholische Hochschule der Theologie und ein College für Kunst und Design.