+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Moral: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][geprüfte Version]
 
(12 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
{{Portal/Basar der bösen Träume}}
 
{{Infobox
 
{{Infobox
 
|Titel=Kurzgeschichte
 
|Titel=Kurzgeschichte
Zeile 7: Zeile 8:
 
|OT=Morality
 
|OT=Morality
 
|DT=Moral
 
|DT=Moral
 +
|SA=''[[Basar der bösen Träume]]''
 
|UE=Ulrich Blumenbach
 
|UE=Ulrich Blumenbach
|SATZ=Chad knew something was up as soon as he walked in.
+
|WID=Für Jim Sprouse
 +
|SATZ=Als Chad in die Wohnung kam, wusste er, dass etwas nicht stimmte.
 
|L=9.000
 
|L=9.000
 
|HP=<ul><li>[[Chad Callahan]]</li><li>[[Nora Callahan]]</li><li>[[George Winston]]</li></ul>}}
 
|HP=<ul><li>[[Chad Callahan]]</li><li>[[Nora Callahan]]</li><li>[[George Winston]]</li></ul>}}
'''Morality''' (auf Deutsch: ''Moral'') ist der Titel einer [[Kurzgeschichte]] von [[Stephen King]], die er [[2008]] schrieb. Sie ist außerdem in der Kurzgeschichtensammlung ''[[Basar der bösen Träume]]'' enthalten.
+
'''Moral''' (im Original: ''Morality'') ist der Titel einer [[Kurzgeschichten|Kurzgeschichte]] von [[Stephen King]], die er [[2008]] schrieb. Sie ist außerdem in der Kurzgeschichtensammlung ''[[Basar der bösen Träume]]'' enthalten.
  
 
==Inhalt==
 
==Inhalt==
:'''Hauptartikel:''' [[Morality: Inhaltsangabe]]
+
:'''Hauptartikel:''' [[Moral: Inhaltsangabe]]
 +
[[Bild:Moral ebook.jpg|left|thumb|200px|Das Cover der Ebook-Ausgabe]]
 
[[Chad Callahan]], ein aufstrebender Autor, der als Lehrer an einer Schule arbeitet, bis er ein Vertragsangebot bekommt, und seine Frau [[Nora Callahan|Nora]], die als Krankenschwester im Hause eines pensionierten Pfarrers arbeitet, kämpfen wie viele Leute heutzutage mit Finanznöten. Nora wird von ihrem Arbeitgeber [[George Winston|George "Winnie" Winston]] mit einem Vorschlag konfrontiert, der ihren Traum von einem Haus in Vermont zur Realität werden lassen könnte. Doch wird dies die moralischen Konsequenzen wert sein?
 
[[Chad Callahan]], ein aufstrebender Autor, der als Lehrer an einer Schule arbeitet, bis er ein Vertragsangebot bekommt, und seine Frau [[Nora Callahan|Nora]], die als Krankenschwester im Hause eines pensionierten Pfarrers arbeitet, kämpfen wie viele Leute heutzutage mit Finanznöten. Nora wird von ihrem Arbeitgeber [[George Winston|George "Winnie" Winston]] mit einem Vorschlag konfrontiert, der ihren Traum von einem Haus in Vermont zur Realität werden lassen könnte. Doch wird dies die moralischen Konsequenzen wert sein?
  
Zeile 29: Zeile 33:
 
Bild:Morality Bar Refaeli Shooting 3.jpg|für das Esquire Magazin
 
Bild:Morality Bar Refaeli Shooting 3.jpg|für das Esquire Magazin
 
</gallery>
 
</gallery>
* ''Moral'' wurde als Auftakt zu Heynes Serie ''[[Stephen King Story Selection]]'' gewählt und am 30. November 2015 als ebook veröffentlicht.
+
* ''Moral'' wurde als Auftakt zu Heynes Serie ''[[Stephen King Story Selection]]'' gewählt und erschien am 30. November 2015 als [[eBook]].
{{weiterführend Morality}}{{weiterführend Basar der bösen Träume}}[[Kategorie:Kurzgeschichte]]
+
{{weiterführend Moral}}{{weiterführend Basar der bösen Träume}}[[Kategorie:Kurzgeschichte]]

Aktuelle Version vom 27. Januar 2016, 15:52 Uhr

Moral
Cover der Zeitschrift, in der die Kurzgeschichte erschien
Cover der Zeitschrift, in der die Kurzgeschichte erschien
Deutscher Titel Moral
Originaltitel Morality
Widmung Für Jim Sprouse
1. Satz Als Chad in die Wohnung kam, wusste er, dass etwas nicht stimmte.
Herausgabe (orig.) Juli 2009
Herausgabe (dt.) November 2015
Sammlung Basar der bösen Träume
Übersetzer (in) Ulrich Blumenbach
Länge ~ 9.000 Wörter
Hauptpersonen
Charaktere Schauplätze
Rezensionen

Moral (im Original: Morality) ist der Titel einer Kurzgeschichte von Stephen King, die er 2008 schrieb. Sie ist außerdem in der Kurzgeschichtensammlung Basar der bösen Träume enthalten.

Inhalt

Hauptartikel: Moral: Inhaltsangabe
Das Cover der Ebook-Ausgabe

Chad Callahan, ein aufstrebender Autor, der als Lehrer an einer Schule arbeitet, bis er ein Vertragsangebot bekommt, und seine Frau Nora, die als Krankenschwester im Hause eines pensionierten Pfarrers arbeitet, kämpfen wie viele Leute heutzutage mit Finanznöten. Nora wird von ihrem Arbeitgeber George "Winnie" Winston mit einem Vorschlag konfrontiert, der ihren Traum von einem Haus in Vermont zur Realität werden lassen könnte. Doch wird dies die moralischen Konsequenzen wert sein?

Wissenswertes

  • Im November 2008 wurde bekannt, dass King diese Kurzgeschichte beendet habe, sie wurde aber noch nicht verkauft. Über den Inhalt gab es zu diesem Zeitpunkt noch keine Angaben.
  • Im Januar 2009 verlautete, die Kurzgeschichte werde im Sommer, wahrscheinlich im Juli, im Magazin "Esquire" veröffentlicht. Dies wurde im Mai bestätigt (siehe Bild rechts).
  • Im Juni 2009 wurde die Geschichte auch online veröffentlicht und kann hier (im Original) gelesen werden.
  • Die Geschichte wird als (von Mare Winningham gelesene) Bonusgeschichte auf dem Hörbuch Blockade Billy enthalten sein.
  • Im Juli 2010 wurde Morality mit dem Shirley Jackson Award ausgezeichnet.
  • Die Geschichte ist Teil der Kurzgeschichtensammlung Basar der bösen Träume.
V E Artikel über Moral
KurzgeschichteInhaltsangabeRezension • Coverpage
Charaktere: Chad und Nora CallahanGeorge "Winnie" WinstonAbromowitzJody AndersAnita BidermanMr. CardelliMrs. GrangerCharlie GreenMrs. RestonEdward Ringling
V E Basar der bösen Träume
Kurzgeschichtensammlung • Hörbücher (Original, Übersetzung) • Rezensionen • Coverpage
Raststätte Mile 81Premium HarmonyBatman und Robin haben einen DisputDie DüneBöser kleiner JungeEin TodDie KnochenkircheMoralLeben nach dem TodUrHerman Wouk lebt nochEin bisschen angeschlagenBlockade BillyMister SahneschnitteTommyDer kleine grüne Gott der QualJener Bus ist eine andere Welt NachrufeFeuerwerksrauschSommerdonner • (Die Keksdose)