+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Moral

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Morality
Cover der Zeitschrift, in der die Kurzgeschichte erschien
Cover der Zeitschrift, in der die Kurzgeschichte erschien
Originaltitel Morality
1. Satz Chad knew something was up as soon as he walked in.
Herausgabe (orig.) Juli 2009
Länge ~ 9.000 Wörter
Hauptpersonen
Charaktere Schauplätze
Rezensionen

Morality (auf Deutsch: Moral) ist der Titel einer Kurzgeschichte von Stephen King, die er 2008 schrieb.

Inhalt

Hauptartikel: Morality: Inhaltsangabe

Chad Callahan, ein aufstrebender Autor, der als Lehrer an einer Schule arbeitet, bis er ein Vertragsangebot bekommt, und seine Frau Nora, die als Krankenschwester im Hause eines pensionierten Pfarrers arbeitet, kämpfen wie viele Leute heutzutage mit Finanznöten. Nora wird von ihrem Arbeitgeber George "Winnie" Winston mit einem Vorschlag konfrontiert, der ihren Traum von einem Haus in Vermont zur Realität werden lassen könnte. Doch wird dies die moralischen Konsequenzen wert sein?

Wissenswertes

  • Im November 2008 wurde bekannt, dass King diese Kurzgeschichte beendet habe, sie wurde aber noch nicht verkauft. Über den Inhalt gab es zu diesem Zeitpunkt noch keine Angaben.
  • Im Januar 2009 verlautete, die Kurzgeschichte werde im Sommer, wahrscheinlich im Juli, im Magazin "Esquire" veröffentlicht. Dies wurde im Mai bestätigt (siehe Bild rechts).
  • Im Juni 2009 wurde die Geschichte auch online veröffentlicht und kann hier (im Original) gelesen werden.
  • Die Geschichte wird als (von Mare Winningham gelesene) Bonusgeschichte auf dem Hörbuch Blockade Billy enthalten sein.
  • Im Juli 2010 wurde Morality mit dem Shirley Jackson Award ausgezeichnet.
V E Artikel über Moral
KurzgeschichteInhaltsangabeRezension • Coverpage
Charaktere: Chad und Nora CallahanGeorge "Winnie" WinstonAbromowitzJody AndersAnita BidermanMr. CardelliMrs. GrangerCharlie GreenMrs. RestonEdward Ringling
V E Ungesammelte Kurzgeschichten seit 2009
VollgasIm hohen GrasEin Gesicht in der MengeThe Rock and Roll Dead ZoneDas MusikzimmerThin SceneryLaurie