+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Morgan Sloat

Aus KingWiki
Version vom 1. August 2013, 20:18 Uhr von Tussauds (Diskussion | Beiträge) (Kontakt mit den Territorien)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Morgan Sloat ist der Widersacher von Jack Sawyer in Stephen Kings und Peter Straubs Roman Der Talisman. Außerdem wird er noch im Nachfolgeroman Das Schwarze Haus erwähnt.

Der Talisman

Er ist der Hauptfeind von Jack in diesem Roman. Fast kahlköpfig und dick mit einem Schnurrbart wirkt er äußerst unscheinbar und wird von fast allen unterschätzt, die ihn kennen. Schon in der High School verlor er seine Haare.

Kindheit und Studium

Sein Vater war ein strenger lutherischer Pastor namens Gordon Sloat. Vor diesem Mann versuchte er seine ganze Kindheit zu fliehen und schaffte es erst, als er an der Yale University studierte. Dort wollte er zum Theater gehen und als Regisseur arbeiten. Hier trifft er auch Philipp Sawyer und Thomas Woodbine, die mit ihm auf einem Zimmer lebten. Beide neidet er wegen ihrem Reichtum und ihrem Ansehen. Er drehte zwei Filme, die jedoch nicht gut ankamen und sein Ehrgeiz sorgte dafür, dass er sich auf ein anderes Gebiet konzentrierte, der Vermittlung von Schauspielern.

Schließlich hat Phil die Idee, dass sie das Studium schmeißen und eine Agentur in Los Angeles eröffnen, die die Interessen von Schauspielern vertreten soll. Sehr zum Ärger von Morgan nennen sie die Firma Sawyer & Sloat, sodass Morgan erst an zweiter Stelle genannt wird.

Kontakt mit den Territorien

Phil zeigt ihm schließlich eines Tages auch die Territorien und für den wenig beachteten und unterschätzten, aber ehrgeizigen Morgan ergeben sich völlig neue Möglichkeiten. Dort drüben trifft er seinen Twinner Morgan von Orris, der dort ein unbedeutender Herrscher im Grenzland ist. Erst dank ihm wird er nun eine einflussreiche Person, während es sein Twinner bis zum ersten Nachfolger schafft, sollte die Königin der Territorien, Laura DeLoessian sterben. Zusammen mit ihm erkennt er die Möglichkeiten, die ihm die Territorien bieten und ist im Gegensatz zu Phil besonders an der Ausbeutung und Erschließung der Territorien interessiert.
Die Territorien helfen auch den beiden bei ihrer Firma, denn die läuft bald ganz gut und bringt unglaubliche Gewinne. So können die beiden sich schon bald auch auf andere Bereiche spezialisieren wie Industriebteiligungen und Grundstückskäufe. Morgan spart das Geld und bereichert sich sogar an dem Gewinn. Auch geht er mit äußerster Härte durch, zum Beispiel, als es darum geht einem chinesischen Restaurant die dreifache Miete abzuzocken.
Ungefähr zu dieser Zeit müsste er auch eine Frau gefunden haben, auf die allerdings im Roman nie eingegangen wird. Mit ihr zusammen hat er einen Sohn namens Richard, der der beste Freund von Jack Sawyer wird. Diesen kann Morgan überhaupt nicht leiden, denn er steht seinem Vorhaben im Weg, die gesamte Firma an sich zu reißen. Schon im Säuglingsalter versucht er ihn mithilfe seines Twinners zu töten, doch es gelingt ihm nicht.
Phil und Morgan unterscheiden sich immer mehr bezüglich ihrer Ideen, was sie aus den Möglichkeiten der Territorien machen. Morgan hat den Wunsch Technologie, Elektrizität und Waffen an die Leute in den Territorien zu verkaufen, um so noch mehr Gewinn zu machen. Phil ist jedoch strikt dagegen, denn er weiß genau, dass schon eine kleine Änderung und Unruhe in den Territorien, große Auswirkungen auf ihre eigene Welt haben könnte. Seines Partners überdrüssig lässt Morgan ihn bei einem Jagdausflug in Utah von seiner rechten Hand Sunlight Gardener erschießen. Gleichzeitig wird Phil Sawyers Twinner Philipp Sawtelle auf Befehl seines Twinners ermordet.

Morgan und Lily

Nach Phils Tod ist es seine Frau Lily Cavanaugh und Jack, die Morgan im Weg sind, sich Sawyer & Sloat vollständig unter den Nagel zu reißen. Dies wäre für ihn einfacher gewesen, wenn Phil ihn zum Vormund über Jack ernannt hätte, doch er wählt stattdessen Tommy Woodbine. Auch dieser ist ihm ein Dorn im Auge und er lässt ihn in Los Angeles von einem WILD CHILD-Lieferwagen überfahren. Morgans Ziel ist ganz nahe, als Lily am Sterben ist und er drängt sie dauernd dazu ihre Anteile an Sawyer & Sloat abzugeben. Diese aber lehnt das konsequent ab und flieht vor ihm bis nach Arcadia Beach in das Alhambra Inn and Gardens. Hier will sie sich zum Sterben niederlassen und Morgan unternimmt alles um diesen Vorgang zu beschleunigen, als Jack zu seiner Reise aufgebrochen ist. Er besticht das Personal, lässt ihren Raum kaum heizen und erzählt ihr ständig Jack würde sowieso scheitern.

Morgan und Jack

Jack Sawyer ist sein größtes Ärgernis auf dem Weg zur Macht, denn er könnte als einziger verhindern, dass er ganz Sawyer & Sloat bekommt, sowie sein Twinner König der Territorien wird. So lässt er Jack schon kurz nach seiner Reise von einem seiner Diener namens Elroy verfolgen. In Zanesville spricht er mit Jack am Telefon und befiehlt ihm sofort nach Hause zu kommen.
An einer Raststätte in Ohio findet er schließlich Jack und verfolgt ihn in die Territorien, wo er ihm als Morgan von Orris fast den Garaus machen kann, doch Jack entkommt ihm wieder. Dabei benutzt er den Schlüssel eines Spielzeugsoldaten aus einem Laden in Point Venuti, der sich in den Territorien in eine tödliche Blitzeschleuder verwandelt. Von nun an richtet sich sein ganzes Trachten darauf, Jack zu erwischen und er ist zum zweiten Mal seinem Ziel ganz nahe, als Jack eher zufällig in das Heim seiner rechten Hand Sunlight Gardener kommt und ihm dort ausgeliefert ist. Jack entkommt jedoch auch hier knapp, da Wolf ihm hilft und Gardener vor der Polizei fliehen muss.
Seinen nächsten Versuch unternimmt er an der Thayer School, die er dank der Magie in den Territorien in ein langsam, verrottendes Gebäude voller Zombies verwandelt. Hier geht auch sein Sohn zur Schule, den Jack jedoch mit in die Territorien nehmen kann und fortan sein Begleiter ist.
Er selber hat in der Grenzland-Station, dem Gegenstück zur Thayer School einen Zug in die Territorien gebracht, der voll mit Waffen beladen ist. Mit denen sollen die Wölfe ausgerüstet werden, die sein Twinner braucht, sobald er an der Macht ist. In seiner Welt hat Morgan an dieser Stelle ein Übungslager namens Camp Readiness errichtet. Jack durchkreuzt aber seine Pläne, als er das Lager angreift und den Zug sprengt.
Er überlegt lange, ob er in der Lage wäre, seinen Sohn zu opfern und kann es schließlich mit seinem Gewissen vereinbaren: "Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und verlöre doch seinen eigenen Sohn? [...] Es hülfe ihm, die Welt zu gewinnen und die Welt ist genug!" (Sloat in dieser Welt V) Richard, der Jack auf der Reise begleitet, erkennt bald, dass sein Vater ein anderer geworden ist. Für ihn ist er deshalb gestorben: "Vater ist tot." (Kapitel 45/2) und er hindert Jack nicht daran, gegen ihn zu kämpfen.

Vor dem Schwarzen Hotel

Morgan fährt schließlich mit all seinen Untergebenen und Gardener nach Point Venuti zum Schwarzen Hotel. Hier will er Jack auflauern und ihn endgültig töten. Vom Talisman selber weiß er Bescheid, kann ihn aber selber nicht holen, da es ihm nicht erlaubt ist, das Hotel zu betreten. Trotzdem ging er früher immer wieder mit seinem Sohn dahin, kaufte sich ein Zimmer im nahegelegenen Kingsland-Motel und betrachtete dort oft stundenlang das Hotel.
Hier nun möchte er seinen Triumph perfekt machen und den Talisman zerstören, sobald Jack ihn herausbringt. Dann wäre er Herrscher über alle Welten. Jack jedoch gelingt es ihn zu überlisten mit der Hilfe von Speedy Parker und so gelangt er ungesehen in das Hotel. Er weist Gardener und die Wölfe nun an, vor dem Hotel auf Jack zu warten und ihn zu töten.
Das Erdbeben welches einsetzt, als Jack den Talisman berührt und ganz Point Venuti zerstört, übersteht er völlig unbeschadet, doch als er sieht, wie sein schwacher und dem Tode naher Sohn, Richard zusammen mit Jack aus dem Hotel kommt, entlädt sich seine volle Wut auf Jack. Er beißt sich zunächst seine Zunge ab, befiehlt wie von Sinnen Gardener, dass er Jack erschießen soll. Als er seine Selbstbeherrschung wiedergefunden hat, sieht er eine Möglichkeit Jack doch noch den Garaus zu machen. Er schleicht sich zu den Steinen in der Nähe des scheinbar toten Speedy Parkers und wartet, bis Jack nach unten kommt, um seinen Freund zu helfen.
Jack, der gerade den schwachen Richard trägt, stellt er ein Bein. Bei seinem Sturz bricht sich Richard an einem Stein den Schädel und der Talisman wird beinahe zerstört. Morgan tritt voller Hass Jack in die Hoden, dieser revanchiert sich, als er ihn mit voller Wucht in das Gesicht tritt.
Danach treten die beiden Konkurrenten gegeneinander an, Jack scheint überlegen mit dem Talisman, doch Morgan hat noch einen letzten Trick auf Lager. Mit Hilfe seiner Blitzeschleuder lässt er schwarzen Schnee vom Himmel fallen und verschwindet darin. Er versucht nun zusammen mit Morgan von Orris Jack mit Lügen über seiner Mutter, dem Mord seines Vaters und ständigem Flippen so lange zu reizen, bis dieser den Talisman ablegt. Jack durchschaut schließlich seine Taktik, doch er kann auch so nicht über Morgan triumphieren.
Dieser droht nun damit seinen eigenen Sohn Richard und Speedy Parker endgültig zu töten, wenn er nicht aufgibt. Jack macht genau das und legt ihm den Talisman zu Füßen. Morgan richtet seine Blitzeschleuder auf den Talisman und versucht ihn damit zu zerstören. Stattdessen aber wirft der Talisman den Blitzstrahl mit verstärkter Kraft zurück und die beiden Morgans sterben schließlich brennend, als sie in das Nichts zwischen den Welten gezogen werden.

Möwe

Morgan scheint durch seine gelernten Zauber in den Territorien so gut zu sein, dass ein Teil von ihm als Möwe existiert. Diese flüstert Jack bei seinem ersten Aufenthalt in den Territorien zu, dass seine Mutter stirbt. Auch fliegt sie kurz, bevor Morgan endgültig stirbt auf dem Balkon vor Lilys Zimmer. Als diese sieht wie sehr sie doch Morgan ähnelt, schlägt sie sogar die Scheibe ein, um sie zu vertreiben.

Das Schwarze Haus

Sophie offenbart dem erwachsen gewordenen Jack, dass Morgan von Orris sie als Mädchen vergewaltigt hat und sie deshalb keine Kinder bekommen kann. Jack verspürt daraufhin das Bedürfnis, seinen Widersacher noch einmal zu töten. (Kapitel 21)


V E Artikel über Der Talisman
RomanFilmprojektInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • LogikfehlerKlappentexteRezension (Roman, Originalhörbuch) • Coverpage
Charaktere: Lily CavanaughLaura DeLoessianElroyLewis FarrenReuel GardenerSunlight GardenerLester ParkerJack SawyerMorgan SloatRichard SloatWolf
Schauplätze: Alhambra Inn and GardensPavillonRegionSchwarzes HotelSunlight-HeimThayer SchoolVerheertes Land
Sonstiges: A Chat with Peter StraubFarrens MünzeFlippenGenau hier und jetztGitarrenplektronJacks MurmelMorgans BlitzeschleuderNachrichten aus aller WeltSawyer & SloatTalismanTwinnerPeter Straub