+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Morgan von Orris

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Morgan von Orris ist ein Charakter aus Stephen Kings und Peter Straubs Roman Der Talisman.

Der Twinner von Morgan Sloat ist anfangs nur ein unbedeutender Herrscher der Region Orris im Grenzland der Territorien. Er hat langes Haar und einen Klumpfuß. Seine kurze Ehe war nicht erfolgreich; sein Sohn Rushton ertrank in einem Teich und seine Frau brachte sich kurze Zeit darauf um.

Erfolg hatte er erst, als er seinen Twinner Morgan Sloat traf. Beide profitierten voneinander und gewannen in ihrer Welt an Bedeutung, die sie alleine nie erreicht hätten. Morgan von Orris schafft es sogar an den Hof der Königin, wo er so weit aufsteigt, dass er bei ihrem Tod die Nachfolge antreten würde. Dort entledigt er sich auch seinen größten Widersachern, dem Prinzen Philipp Sawtelle und dem Sohn der Königin Jason DeLoessian. Zu Beginn der Ereignisse im Talisman steht er kurz davor sein großes Ziel zu erreichen, denn die Königin liegt im Sterben. Er selber kontrolliert schon zusammen mit seiner rechten Hand Osmond große Teile am Hof der Königin, sodass es selbst für den treuen Hauptmann Farren fast unmöglich wird Jack zur Königin zu bringen. Von Lester Parkus wurde er allerdings an den Unterschenkeln als Verräter markiert.

Außerhalb des Pavillon gehört ihm ein großer Wald mit lebenden Bäumen, die sich von rohem Fleisch ernähren. Diese Bäume hetzt er an verschiedenen Stellen auf Jack. Meistens fährt er eine große, schwarze Kutsche, die von vielen Pferden gezogen wird und einen Höllenlärm macht, der wie nahender Donner klingt.

Er hilft Morgan Sloat wo es nur geht und er überwachte auch den Tod von Philipp Sawyer und war derjenige, der dem Baby Jack Sawyer ein Kissen auf das Gesicht drückte. Amerika beeindruckt ihn sehr, besonders das Essen und die technologischen Möglichkeiten, die es bietet. So baut er im Grenzland eine Eisenbahn, die in Richtung Westküste der Territorien mitten durch das Verheerte Land führte. Das Eisenerz für diese Zwecke, bekommt er aus Gruben die Schwarze Herzen genannt werden und in denen seine Sklaven arbeiten. Auch hat er einige Wölfe Wölfe und andere Grenzlandkreaturen für seine eigene Armee rekrutiert, die er einsetzt, sobald er die Macht ergriffen hat.

Jack begegnet ihm nur selten, das erste Mal sieht er ihn im Wald, als seine Kutsche zum Pavillon der Königin fährt und das zweite Mal, kurz nach dem Treffen mit Wolf. Hier stellt sich heraus, dass die beiden Morgans noch über eine besondere Form des Flippens verfügen. Sonst muss immer der eine zu dem anderen reisen, doch Morgan Sloat hat die Fähigkeit einen Riss in die Wand zwischen den beiden Welten zu reißen und wird bei dem Durchgang sofort zu Morgan von Orris, ohne aber die Position ändern zu müssen. Seine Waffe ist eine kleine Blitzeschleuder, die verheerenden Schaden anrichten kann. Jack und Wolf entkommen ihm gerade so.

Sein Ziel mit einem Zug voller Waffen und Sprengstoff, der in der Grenzland-Station steht, seine Armee an Wölfen aufzurüsten, scheitert, als Jack und Richard diesen Zug nehmen und bei einem Überraschungsangriff einen Großteil von Morgans Armee töten, unter anderem Reuel Gardeners Twinner und Elroy.

Schließlich wartet er zusammen mit Morgan Sloat in Point Venuti auf Jack, damit dieser den Talisman holt. Diesen wollen die Morgans dann zerstören, um über alle möglichen Welten zu herrschen. Sie scheitern jedoch und als Jack in einem letzten Kampf mit den Morgans den Talisman freiwillig abgibt, wollen sie ihn mithilfe der Blitzeschleuder zerstören. Das Feuer fällt jedoch auf die beiden zurück und sie verbrennen, während sie beide ins Nichts zwischen den Welten gesogen werden.


V E Artikel über Der Talisman
RomanFilmprojektInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • LogikfehlerKlappentexteRezension (Roman, Originalhörbuch) • Coverpage
Charaktere: Lily CavanaughLaura DeLoessianElroyLewis FarrenReuel GardenerSunlight GardenerLester ParkerJack SawyerMorgan SloatRichard SloatWolf
Schauplätze: Alhambra Inn and GardensPavillonRegionSchwarzes HotelSunlight-HeimThayer SchoolVerheertes Land
Sonstiges: A Chat with Peter StraubFarrens MünzeFlippenGenau hier und jetztGitarrenplektronJacks MurmelMorgans BlitzeschleuderNachrichten aus aller WeltSawyer & SloatTalismanTwinnerPeter Straub