Morton (Wahn)

Morton ist ein fiktiver Charakter aus Stephen Kings Roman Wahn.

Dies ist der Name von Jack Cantoris Handpuppe, mit der er sich im zarten Alter von acht Jahren als Bauchredner versuchte. Jack stellte sich gar nicht dumm an und gewann mit Morton einen Talentwettbewerb; allerdings befand Jack die Bauchrednerei in der Pubertät als so uncool, dass er dieses Hobby schnell aufgab. Dennoch erinnert er sich, dass Morton ihm auch danach hilfreich war:

   
Morton (Wahn)
Ich war ein schüchterner Junge, und das Bauchreden hat mir ein bisschen aus meiner Ecke rausgeholfen. Es wurde leichter, mit Leuten zu reden – ich hab mir vorgestellt, ich wär Morton. (...) Morton war ein Klugscheißer, der allen alles gesagt hat.
   
Morton (Wahn)

—Kapitel 18/IV

Jacks verschüttet geglaubtes Talent kommt ihm, Edgar Freemantle und Jerome Wireman zu Hilfe, als es Jack gelingt, Elizabeth Eastlakes alte Puppe Noveen zum Sprechen zu bringen, sodass sich weitere Geheimnisse rund um den Außenseiter Perse lüften.


V E Artikel über Wahn
RomanInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • VerknüpfungenRezensionen • Coverpage
Charaktere: Royal BonnierCandy BrownJack CantoriFamilie Eastlake (Adriana, Elizabeth, Maria und Hannah, John, Tessie und Lo-Lo) • Familie Freemantle (Edgar, Ilse, Melinda, Pam) • Tina GaribaldiKathi GreenMary IreXander KamenMelda-LouDario NannuzziNoveenEmery PaulsonPerseRebaTom RileyJerome Wireman
Orte: Big PinkDuma Key, FloridaHeron's RoostLake PhalenSarasota, Florida
Sonstiges: AliceEdgars KunstwerkeEdgars UnfallElizabeths KunstwerkeErinnerungPerses Opfer