Mouse Baumann

Mouse Baumann ist ein Charakter aus Stephen Kings und Peter Straubs Roman Das Schwarze Haus.

Der bullige Mann gehört zu der Motorradbande Thunder Five. Mouse ist der einzige Motoradfahrer, der den Weg zu Black House finden kann, da er, anders als die anderen, schon einmal selbst dort war, viele Jahre vor dem Fall des Fisherman. So wird er vom Anführer Beezer gebeten, die Gruppe dorthin zu führen, um Jack Sawyer bei der Suche nach Tyler Marshall zu helfen. Kaiser Bill und vor allem Sonny sind davon nicht angetan und glauben Mouse fährt absichtlich am Black House vorbei, damit er länger die Gruppe anführen darf. Es wird angedeutet, dass Mouse nicht ganz so blindes Vertrauen in Beezer hat wie Doc, doch macht er dennoch keine Anstalten Beezer bei der Suche nach dem Mörder seiner Tochter zu helfen.

Der Sturm auf das Schwarze Haus

Beim Sturm auf das Black House fährt Mouse ebenfalls an der Spitze. Da er nur einen Schlagstock anstatt einer Schusswaffe hat, wird er vom Höllenhund angegriffen, welcher das Haus von Charles Burnside bewacht. Dieser beißt ihn ins Bein und injiziert dabei ein tödliches Gift in seinen Körper. Wenige Stunden später stirbt er an den Folgen des Bisses: Er zerschmilzt regelrecht und verbrennt, wo ihn Sonnenlicht berührt. Am Ende löst er sich in eine zähe Flüssigkeit auf, welche Doc und Beezer in der Badewanne runterspülen. Seinem letzten Wunsch folgeleistend, begießen sie sein "Grab" mit Kingsland Ale, indem sie in die Wanne pinkeln.

Genau wie seine Freunde wird auch er von einer schlechten Erinnerung gequält, während sie sich dem Haus nähern. Bei Mouse ist es die Erinnerung an seine Freundin Nancy Hale. Die zierliche Frau überlebte den ersten Besuch beim Schwarzen Haus nicht, sondern starb wenige Wochen nach schwerer Krankheit. Hätte der stämmige Mouse die Statur von Nancy gehabt, wäre er sicherlich auch beim ersten Kontakt gestorben. Beim zweiten Besuch erscheint ihm der Geist von Nancy, der ihn beim Motorradfahren von hinten zu erwürgen versucht, sodass er sich anfangs nicht gegen den Höllenhund zur Wehr setzen kann.

Mouse' Geschenk an Jack

Doch Mouse schafft es noch im Todeskampf für Jack Sawyer eine Karte zum Black House zu zeichnen (welche er nicht wirklich benötigt) und wichtiger noch: Er macht ihm mit dem Zauberwort D'yamba bekannt, welches ihm wie in Trance erscheint. Mit diesem Wort kann Jack die Bienen rufen, welche ihnen im Kampf gegen das Böse helfen, und eine Art Schutzschild gegen die Macht des Bösen und Verwerfungen aufrecht erhalten.

V E Mitglieder der Thunder Five
Beezer (Armand St Pierre)Doc (Reginald Amberson)Mouse (Mouse Baumann)
Kaiser Bill (William Strassner)Sonny (Hubert Cantinaro)
V E Artikel über Das Schwarze Haus
RomanInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • ErzählstrukturVerknüpfungenRezensionen • Coverpage
Charaktere: Charles BurnsideLily CavanaughDale GilbertsonGorgWendell GreenHöllenhundArnold HrabowskiHenry LeydenFamilie Marshall (Fred, Judy, Tyler) • Speedy ParkerJack SawyerSophieThunder Five (Beezer, Doc, Mouse, Kaiser Bill, Sonny) • Wunderkinder aus dem Nichts

Orte: Black HouseFrench Landing, Wisconsin, French CountyGroße KombinationTerritorien
Sonstiges: A Chat with Peter StraubAugeBalkenCan-tah Abbalahda fanD'yambaFishermanNachrichten aus aller WeltOpfer des FishermanPnungSawyer-GangDer TalismanVerwerfungen

V E Artikel über Das Schwarze Haus
RomanInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • ErzählstrukturVerknüpfungenRezensionen • Coverpage
Charaktere: Charles BurnsideLily CavanaughDale GilbertsonGorgWendell GreenHöllenhundArnold HrabowskiHenry LeydenFamilie Marshall (Fred, Judy, Tyler) • Speedy ParkerJack SawyerSophieThunder Five (Beezer, Doc, Mouse, Kaiser Bill, Sonny) • Wunderkinder aus dem Nichts

Orte: Black HouseFrench Landing, Wisconsin, French CountyGroße KombinationTerritorien
Sonstiges: A Chat with Peter StraubAugeBalkenCan-tah Abbalahda fanD'yambaFishermanNachrichten aus aller WeltOpfer des FishermanPnungSawyer-GangDer TalismanVerwerfungen