+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Movie Tie-In

Aus KingWiki
Version vom 18. Oktober 2017, 13:10 Uhr von Croaton (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein so genanntes Movie Tie-In ist eine Neuauflage eines bereits erschienenen Werkes anlässlich der anstehenden Verfilmung. Wörtlich heißt das "Film Einbindung"; das Werk erscheint nun mit einem neuen Einband, das in der Regel das Poster des entsprechenden Filmes zeigt. Oft entspricht der Inhalt dem der vorigen Auflage, manchmal aber wartet die neue Ausgabe mit zusätzlichem Bildmaterial aus den Filmen auf.

Von Stephen Kings Werken gibt es zahlreiche solche Tie-Ins (etwa zu The Green Mile oder Duddits); manchmal führt dies zu einer Sonderauflage, wie sie es in der Form vorher nicht gab. Der Nebel etwa war in Großauflage nur als Teil der Kurzgeschichtensammlung Blut zu haben, erschien aber (zumindest in den USA) anlässlich der Verfilmung 2007 als Tie-In auch einzeln.

2007 ist auch das Hörspiel The Mist in 3-D Sound als Tie-In neu aufgelegt worden, ebenso wie die Kurzgeschichte 1408 - wegen der in Deutschland im September 2007 laufenden Verfilmung; in diesem Fall aber erschien die (dafür sicherlich zu kurze) Geschichte nicht allein - es handelt sich hier um eine US-Neuauflage der gesamten Sammlung Im Kabinett des Todes (Everything's Eventual), wobei der Titel 1408 prominent auf dem Einband zu sehen ist.