+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Mr. Mercedes: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
K (Verknüpfungen)
K (aktualisiert)
Zeile 16: Zeile 16:
 
|NACHJ=2014}}
 
|NACHJ=2014}}
  
'''Mr. Mercedes''' ist der jüngste fertiggestellte Roman von [[Stephen King]]. Er erscheint (im Original) am 03. Juni [[2014]] und kann bereits [http://www.amazon.de/Mr-Mercedes-Stephen-King/dp/1444788620/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1384429220&sr=8-1&keywords=Mr.+Mercedes hier] bestellt werden. Auf Deutsch erscheint der Roman am 8. September 2014.
+
'''Mr. Mercedes''' ist der jüngste veröffentlichte Roman von [[Stephen King]]. Er erschien (im Original) am 03. Juni [[2014]]. Auf Deutsch erscheint der Roman am 8. September 2014.
  
 
==Inhalt==
 
==Inhalt==
 
:'''Hauptartikel:''' [[Benutzer:Croaton/Experimentierseite|Mr. Mercedes: Inhaltsangabe (in Arbeit)]]
 
:'''Hauptartikel:''' [[Benutzer:Croaton/Experimentierseite|Mr. Mercedes: Inhaltsangabe (in Arbeit)]]
[[Bill Hodges]], ein pensionierter Polizist, wird von den wenigen ungelösten Fällen seiner Karriere verfolgt, insbesondere von einem: Ein verrückter Mercedes-Fahrer war in eine Schlange vor einer Jobbörse wartender Leute gerast und hatte acht Menschen getötet, fünfzehn verwundet. Monate später erhält Hodges ein Bekennerschreiben eines gewissen [[Brady Hartsfield]] und die Ankündigung, dass er seine Tat so genossen habe, dass er wieder töten wolle - diesmal jedoch in großem Stil.
+
[[Bill Hodges]], ein pensionierter Polizist, wird von den wenigen ungelösten Fällen seiner Karriere verfolgt, insbesondere von einem: Ein verrückter Mercedes-Fahrer war in eine Schlange vor einer Jobbörse wartender Leute gerast und hatte acht Menschen getötet, fünfzehn verwundet. Monate später erhält Hodges ein Bekennerschreiben eines gewissen [[Brady Hartsfield]] und die Ankündigung, dass er seine Tat so genossen habe, dass er wieder töten wolle diesmal jedoch in großem Stil.
  
 
Hodges kehrt in den Dienst zurück und versucht in einem Wettlauf gegen die Zeit, den Killer mit einer Handvoll schräger Vögel, die er seine Freunde nennt, noch rechtzeitig aufzuhalten.
 
Hodges kehrt in den Dienst zurück und versucht in einem Wettlauf gegen die Zeit, den Killer mit einer Handvoll schräger Vögel, die er seine Freunde nennt, noch rechtzeitig aufzuhalten.
Zeile 27: Zeile 27:
 
* Der Fall basiert auf wahren Begebenheiten, da King die Idee zu dem Roman kam, als er in den Lokalnachrichten von South Carolina von einem ähnlichen Mord per Auto erfuhr.
 
* Der Fall basiert auf wahren Begebenheiten, da King die Idee zu dem Roman kam, als er in den Lokalnachrichten von South Carolina von einem ähnlichen Mord per Auto erfuhr.
 
* Ursprünglich wollte er das Thema als [[Kurzgeschichte]] verarbeiten; schließlich umfasste das Manuskript jedoch etwa 500 Seiten.
 
* Ursprünglich wollte er das Thema als [[Kurzgeschichte]] verarbeiten; schließlich umfasste das Manuskript jedoch etwa 500 Seiten.
* King ist selbst war nicht sonderlich glücklich mit dem Titel; Ankündigungen, das Buch werde womöglich nicht unter diesem Namen erscheinen, haben sich nicht bewahrheitet.
+
* King selbst war nicht sonderlich glücklich mit dem Titel; Ankündigungen, das Buch werde womöglich nicht unter diesem Namen erscheinen, haben sich nicht bewahrheitet.
 
; Hauptartikel [[Veröffentlichung von Mr. Mercedes]]
 
; Hauptartikel [[Veröffentlichung von Mr. Mercedes]]
* Im Zuge der Veröffentlichung des Romans wurden verschiedene Marketinkampagnen gefahren
+
* Im Zuge der Veröffentlichung des Romans wurden verschiedene Marketingkampagnen gefahren
 
** Auf verschiedenen Publikationswegen wurden drei Ausschnitte des Romans auf englisch veröffentlicht.
 
** Auf verschiedenen Publikationswegen wurden drei Ausschnitte des Romans auf englisch veröffentlicht.
 
** Ein umfangreicher Trailer erzählt den Brief des Mercedes-Killers an Hodges in Filmform nach.
 
** Ein umfangreicher Trailer erzählt den Brief des Mercedes-Killers an Hodges in Filmform nach.
Zeile 43: Zeile 43:
 
[[Datei:Mercedesuk.jpg|thumb||right|UK-Cover des Romans]]
 
[[Datei:Mercedesuk.jpg|thumb||right|UK-Cover des Romans]]
 
* Die Jobbörse im Prolog findet in der Nähe der [[Marlborough Street]] statt. Während die Straße in ''[[Doctor Sleep]]'' in [[Boston]] liegt, wird in ''Mr. Mercedes'' keine Stadt genannt, sondern nur die Nähe von [[Cleveland]] angegeben.
 
* Die Jobbörse im Prolog findet in der Nähe der [[Marlborough Street]] statt. Während die Straße in ''[[Doctor Sleep]]'' in [[Boston]] liegt, wird in ''Mr. Mercedes'' keine Stadt genannt, sondern nur die Nähe von [[Cleveland]] angegeben.
* Im Werbetrailer prominent vertreteten war eine Clownsmaske und in der Tat, der Mercedes-Killer hat die auf, als er seinen Anschlag begeht. King geht noch stärker auf [[Pennywise]] (aus ''[[ES]]'') ein, als er [[Bill Hodges]] und [[Pete Huntley]] über die Maske und den Clown reden lässt.
+
* Im Werbetrailer prominent vertreten war eine Clownsmaske und in der Tat, der Mercedes-Killer hat die auf, als er seinen Anschlag begeht. King geht noch stärker auf [[Pennywise]] (aus ''[[ES]]'') ein, als er [[Bill Hodges]] und [[Pete Huntley]] über die Maske und den Clown reden lässt.
 
* Wenige Zeilen zuvor kommt den beiden [[Gesetzeshüter]]n der Mercedes so bedrohlich vor wie der [[Christine (Auto)|Plymouth]] in diesem [[Christine (Film)|Gruselfilm]].
 
* Wenige Zeilen zuvor kommt den beiden [[Gesetzeshüter]]n der Mercedes so bedrohlich vor wie der [[Christine (Auto)|Plymouth]] in diesem [[Christine (Film)|Gruselfilm]].
* [[Brady Hartsfield]]s Bombe erinnert an die Bombe von [[Harold Lauder]]. Zusätzlich gibt [[Deborah Hartsfield|Bradys Mutter]] nach ihrem Ableben ihrem Sohnwichtige Hinweise. Vergleichbar mit [[Nick Andros]]' Hilfe für [[Tom Cullen]] (beides aus ''[[Das letzte Gefecht]]'')
+
* [[Brady Hartsfield]]s Bombe erinnert an die Bombe von [[Harold Lauder]]. Zusätzlich gibt [[Deborah Hartsfield|Bradys Mutter]] nach ihrem Ableben ihrem Sohn wichtige Hinweise. Vergleichbar mit [[Nick Andros]]' Hilfe für [[Tom Cullen]] (beides aus ''[[Das letzte Gefecht]]'')
 
; Hauptartikel: [[19 / 99]]
 
; Hauptartikel: [[19 / 99]]
* Die Webseite, welche vom Mercedes-Killer genutzt wird um mt Hodges zu kommunzieren, ist registriert in Bosnien, genauer in 1919 M18, Olovo
+
* Die Webseite, welche vom Mercedes-Killer genutzt wird um mt Hodges zu kommunizieren, ist registriert in Bosnien, genauer in 1919 M18, Olovo
 
* Das Passwort, welches Hodges eingerichtet wird ist ''kermitfrog19'', [[Olivia Trelawney]]s Zugangscode ist ''otrelaw19''.
 
* Das Passwort, welches Hodges eingerichtet wird ist ''kermitfrog19'', [[Olivia Trelawney]]s Zugangscode ist ''otrelaw19''.
 
* Die Entfernung vom Tatort zu der Stelle an welcher der Mercedes-Killer sein [[Olivia Trelawneys Mercedes|Tatfahrzeug]] abstellt beträgt exakt 1,9 Meilen.
 
* Die Entfernung vom Tatort zu der Stelle an welcher der Mercedes-Killer sein [[Olivia Trelawneys Mercedes|Tatfahrzeug]] abstellt beträgt exakt 1,9 Meilen.
 
{{DEFAULTSORT:Mercedes, Mr.}}{{weiterführend Mr. Mercedes}}
 
{{DEFAULTSORT:Mercedes, Mr.}}{{weiterführend Mr. Mercedes}}
 
[[Kategorie:Stephen-King-Information]] [[Kategorie:Werk]]
 
[[Kategorie:Stephen-King-Information]] [[Kategorie:Werk]]

Version vom 8. Juni 2014, 15:26 Uhr

Der Artikel beinhaltet aktuelle und neue Inhalte!
Es kommen hier in nächster Zeit immer wieder neue Informationen dazu, also schau häufiger vorbei, um auf dem aktuellsten Stand zu bleiben!
Mr. Mercedes
Das Cover der Heyne-Erstauflage 2014
Das Cover der Heyne-Erstauflage 2014
Deutscher Titel Mr. Mercedes
Originaltitel Mr. Mercedes
Herausgabe (orig.) 3. Juni 2014
Verlag (orig.) Scribner
Herausgabe (dt.) 8. September 2014
Verlag (dt.) Heyne
Übersetzer (in) Bernhard Kleinschmidt
Chronologie
Doctor Sleep
(2013)
Mr. Mercedes
(3. Juni 2014)
Revival
(2014)
Charaktere Schauplätze
Rezensionen
ISBN 978-3453269415


Mr. Mercedes ist der jüngste veröffentlichte Roman von Stephen King. Er erschien (im Original) am 03. Juni 2014. Auf Deutsch erscheint der Roman am 8. September 2014.

Inhalt

Hauptartikel: Mr. Mercedes: Inhaltsangabe (in Arbeit)

Bill Hodges, ein pensionierter Polizist, wird von den wenigen ungelösten Fällen seiner Karriere verfolgt, insbesondere von einem: Ein verrückter Mercedes-Fahrer war in eine Schlange vor einer Jobbörse wartender Leute gerast und hatte acht Menschen getötet, fünfzehn verwundet. Monate später erhält Hodges ein Bekennerschreiben eines gewissen Brady Hartsfield und die Ankündigung, dass er seine Tat so genossen habe, dass er wieder töten wolle – diesmal jedoch in großem Stil.

Hodges kehrt in den Dienst zurück und versucht in einem Wettlauf gegen die Zeit, den Killer mit einer Handvoll schräger Vögel, die er seine Freunde nennt, noch rechtzeitig aufzuhalten.

Hintergrund und Veröffentlichung

  • Der Fall basiert auf wahren Begebenheiten, da King die Idee zu dem Roman kam, als er in den Lokalnachrichten von South Carolina von einem ähnlichen Mord per Auto erfuhr.
  • Ursprünglich wollte er das Thema als Kurzgeschichte verarbeiten; schließlich umfasste das Manuskript jedoch etwa 500 Seiten.
  • King selbst war nicht sonderlich glücklich mit dem Titel; Ankündigungen, das Buch werde womöglich nicht unter diesem Namen erscheinen, haben sich nicht bewahrheitet.
Hauptartikel Veröffentlichung von Mr. Mercedes
  • Im Zuge der Veröffentlichung des Romans wurden verschiedene Marketingkampagnen gefahren
    • Auf verschiedenen Publikationswegen wurden drei Ausschnitte des Romans auf englisch veröffentlicht.
    • Ein umfangreicher Trailer erzählt den Brief des Mercedes-Killers an Hodges in Filmform nach.
    • In Großbritannien, den Niederlanden und Polen wurde der Schirm auf dem Cover von den dortigen Verlagen (Hodder & Stoughton, Luitingh Sijthoff bzw. Albatros) hergestellt.

Wissenswertes

  • Der Roman ist zu einem Großteil im Präsens verfasst; ein Novum für King.
  • Das englischsprachige Hörbuch wird von Will Patton gelesen, der bereits den Roman Doctor Sleep im Original vertonte. Random House Audio hat sich erneut die Dienste von David Nathan für den deutschsprachigen Raum gesichert.
  • Aufgrund der unterschiedlichen Schreibgewohnheiten im britischen Englisch, wird das "Mister" in der UK-Version nicht mit einem Punkt abgekürzt.
  • Bereits vor der Erstveröffentlichung wurden die Filmrechte an Marty Bowen und Wyck Godfrey verkauft, die einen Kinofilm produzieren wollen. Jack Bender, unter anderem Regisseur für Lost und Under the Dome wurde die Regie übertragen.

Verknüpfungen

UK-Cover des Romans
Hauptartikel
19 / 99
  • Die Webseite, welche vom Mercedes-Killer genutzt wird um mt Hodges zu kommunizieren, ist registriert in Bosnien, genauer in 1919 M18, Olovo
  • Das Passwort, welches Hodges eingerichtet wird ist kermitfrog19, Olivia Trelawneys Zugangscode ist otrelaw19.
  • Die Entfernung vom Tatort zu der Stelle an welcher der Mercedes-Killer sein Tatfahrzeug abstellt beträgt exakt 1,9 Meilen.
V E Artikel zu Mr. Mercedes
RomanMr. Mercedes TrilogieInhaltsangabeRezensionen • Hörbücher (Original, Übersetzung) • Serienprojekt • Coverpage
Charaktere: Holly GibneyBrady HartsfieldDeborah HartsfieldBill HodgesPete HuntleyJaney PattersonJerome RobinsonOlivia Trelawney

Schauplätze: Hartsfields KontrollzentrumLowtownMingo Auditorium
Sonstiges: Mr. Tastey EiswagenOlivia Trelawneys MercedesOpfer des Mercedes-KillersUnder Debbie's Blue UmbrellaVeröffentlichung von Mr. MercedesFortsetzungen (Romane)