+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Mr. Mercedes (Serie): Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[geprüfte Version][geprüfte Version]
(Die Episoden)
 
Zeile 38: Zeile 38:
  
 
;Staffel 3
 
;Staffel 3
tba
+
Der Fall des Mercedes-Killer ist endlich abgeschlossen. Nachdem Brady Hartsfield aus seinem Koma erwachte und wegen Mordes angeklagt wurde, nahm es sich Lou Linklater (Breeda Wool) zur Aufgabe den Killer ein für alle mal auszuschalten. Und so erschoss sie Brady während seiner Anhörung. Nun wird Lou des Mordes an Brady angeklagt.
 +
Die schrecklichen Taten von Mr. Mercedes haben immer noch Auswirkungen auf die Opfer und Detective [[Bill Hodges]] und das Ermittlerteam seiner Detektei Finders Keepers. Während sich der Prozess gegen Lou hinzieht bekommen Bill, Holly und Jerome einen neuen Fall auf den Tisch.
 +
Der bekannte Autor [[John Rothstein|Jonathan Rothstein]] (Bruce Dern) wurde ermordet. Gemeinsam mit der Polizei begibt sich das [[Finders Keepers (Agentur)|Finders Keepers]]-Team auf die Jagd nach dem Killer und den gestohlenen unveröffentlichten Roman von Rothstein, die Millionen von Dollar wert sein könnten.
  
 
== Wissenswertes ==
 
== Wissenswertes ==

Aktuelle Version vom 9. Juni 2019, 14:24 Uhr

Mrmercedes poster 2
Mrmercedes poster 2
Originaltitel Mrmercedes poster 2
Produktionsland USA
Produktionsjahr(e) 2017
Episodenanzahl 10
Filmstab
Produzent Jack Bender
David E. Kelley
Marty Bowen
Wyck Godfrey
Produktions-
firma
Sonar Entertainment
Erstausstrahlung Herbst 2017
Darsteller
  • Brendan Gleeson
  • Harry Treadaway
  • Justine Lupe
  • Jharrel Jerome
  • Scott Lawrence
  • Robert Stanton
  • Ann Cusack
  • Mary-Louise Parker
  • Holland Taylor
  • Kelly Lynch
  • Breeda Woul
Vorlage: Mr. Mercedes
Bewertung:
Goldstar.gifGoldstar.gifGoldstar.gifGoldstar.gifGreystar.gif
Rezensionen


Mr. Mercedes ist der Name einer Serie nach dem gleichnamigen Roman von Stephen King. Die Serie lief im Herbst 2017 im Audience Network an.

Die Handlung der ersten Staffel deckt Mr. Mercedes ab. Aufgrund des großen Erfolgs wird die Serie weitergeführt, vorerst mit drei Staffeln, die Finderlohn und Mind Control umsetzen. Über eine Fortführung wird aber nachgedacht.


Handlung

Staffel 1

Den pensionierten Polizisten Bill Hodges (Brendan Gleeson) verfolgt ein ungelöster Fall: Einst hatte ein Mercedes-Fahrer mehrere Menschen ums Leben gebracht, indem er mit dem Fahrzeug in eine Schlange von vor der Jobbörse wartenden Leuten gerast war. Der Killer wurde nie gefasst. Nun, da Bill im Ruhestand ist, nimmt der Mörder jedoch wieder Kontakt zu ihm auf. Mit perfiden Briefen, Mails und Computerhacks bringt er Bill allmählich um den Verstand...

Staffel 2

Seit Brady Hartsfields versuchtem Massenmord in Bridgton, Ohio ist ein Jahr vergangen und seitdem liegt er im Krankenhaus im Wachkoma. Der ehemalige Detective Bill Hodges hat sich alle Mühe gegeben, von seiner Besessenheit vom Fall Brady hinweg zu kommen; so hat er mit Holly Gibney inzwischen die private Ermittler Agentur Finders Keepers gegründet. Aber als sich plötzlich seltsame Dinge ereignen, die die Angestellten betrifft, die im Krankenhaus für Brady verantwortlich sind, überkommt Hodges das Gefühl, das Hartsfield irgendwie dafür verantwortlich ist...

Staffel 3

Der Fall des Mercedes-Killer ist endlich abgeschlossen. Nachdem Brady Hartsfield aus seinem Koma erwachte und wegen Mordes angeklagt wurde, nahm es sich Lou Linklater (Breeda Wool) zur Aufgabe den Killer ein für alle mal auszuschalten. Und so erschoss sie Brady während seiner Anhörung. Nun wird Lou des Mordes an Brady angeklagt. Die schrecklichen Taten von Mr. Mercedes haben immer noch Auswirkungen auf die Opfer und Detective Bill Hodges und das Ermittlerteam seiner Detektei Finders Keepers. Während sich der Prozess gegen Lou hinzieht bekommen Bill, Holly und Jerome einen neuen Fall auf den Tisch. Der bekannte Autor Jonathan Rothstein (Bruce Dern) wurde ermordet. Gemeinsam mit der Polizei begibt sich das Finders Keepers-Team auf die Jagd nach dem Killer und den gestohlenen unveröffentlichten Roman von Rothstein, die Millionen von Dollar wert sein könnten.

Wissenswertes

  • Bereits vor der Veröffentlichung des Romans am 3. Juni 2014 wurde bekannt, dass die Filmrechte des Romans verkauft wurden.
  • Im Februar 2017 wurde mit dem Dreh begonnen. Stephen King war im April am Set der Serie.
  • Der offizielle Serienstart war in Amerika am 9. August um 8 p.m. im AT&T AUDIENCE Network.
  • Die ersten Staffel ist bei Publikum und Kritik so gut angekommen, dass Mitte Oktober eine zweite Staffel angekündigt wurde. Dafür wurden Jack Huston (bekannt u.a. aus Ben Hur von 2016) als Felix Babineau und Maximilian Hernandez (bekannt u.a. aus Hands of God, Walking Dead und versch. Marvel-Filmen) als Antonio Montez gecastet. Tessa Ferrer (bekannt als Assitenzärztin in Grey’s Anatomy) wird Cora Babineau spielen. Virginia Kull wird die Rolle von Sadie McDonald übernehmen.
  • Die zweite Staffel wird sich am dritten Buch der Trilogie, Mind Control orientieren, anstelle von Buch zwei, Finderlohn. Jack Bender gab jedoch bekannt, dass er darauf hofft auch eine dritte Staffel zu machen.
  • Eine dritte Staffel wurde im November 2018 in Auftrag gegeben und soll in South Carolina gedreht werden. Ende Januar 2019 wurde bekannt gegeben, dass man sich für diese Staffel an Finderlohn orientiert.

TV-Veröffentlichung

1. Staffel

  • In den USA startete die TV-Veröffentlichung im August 2017 auf dem Streaming-Sender Audience, für den deutschen King-Fan gibt es Mr. Mercedes seit MItte Juli 2018 bei dem den neuen Amazon Prime Video Channel Starzplay in Deutschland zu sehen. Dies ist der Kanal des US-Senders Starz („American Gods“, „Vida“, „Ash vs Evil Dead“) und wird 4,99 Euro/Monat zusätzlich zu Amazon Prime kosten. Allerdings kann man den Kanal 14 Tage kostenlos testen. Die Serie ist FSK 18. Hier geht es direkt zur ersten Staffel von Mr. Mercedes in Deutsch bei Amazon Prime/Starzplay.

2. Staffel

  • In den USA startete die zweite Staffel der TV-Veröffentlichung am 22. August 2018 auf dem Streaming-Sender Audience in Deutsch bei Amazon Prime/Starzplay am 22. August 2018.

3. Staffel

  • Audience Network startet mit der Produktion der dritten Staffel von Mr. Mercedes am 19. Februar 2019 in Charleston, South Carolina. David E. Kelley, Jonathan Shapiro und Jack Bender werden Regie führen. Diese 3. Staffel wird sich auf den Band 2 Finders Keepers / Finderlohn der Trilogie beziehen. Die ausführenden Produzenten werden neben Stephen King, Kelley, Bender und Shapiro, Marty Bowen und Wyck Godfrey von Temple Hill Entertainment sein. Für Sonar Entertainment, die die Serie auch produzieren, werden Tom Lesinski und Jenna Santoianni mit an Bord sein.

DVD-Veröffentlichung

  • In den USA ist die Veröffentlichung der ersten Staffel (bei Amazon) auf DVD für Mitte August 2018 angekündigt; Amazon Deutschland zieht am 8. November 2018 nach (die DVD-Box kann hier bestellt werden).

Die Episoden

Staffel 1

# Titel Länge Ausstrahlung
EN DE EN DE
1 Pilot Pilotfolge 57 Minuten 09. August 2017 seit 14. Juli 2018
2 On Your Mark Das Spiel beginnt 54 Minuten 16. August 2017 seit 14. Juli 2018
3 Cloudy, with a Chance of Mayhem Wolkig mit Aussicht auf Chaos 49 Minuten 23. August 2017 seit 14. Juli 2018
4 Gods Who Fall Wenn Götter fallen 54 Minuten 30. August 2017 seit 14. Juli 2018
5 The Suicide Hour Stunde der Selbstmörder 54 Minuten 06. September 2017 seit 14. Juli 2018
6 People in the Rain Menschen im Regen 55 Minuten 13. September 2017 seit 14. Juli 2018
7 Willow Lake Leben und Sterben 58 Minuten 20. September 2017 seit 14. Juli 2018
8 From the Ashes Das kleine Licht 50 Minuten 27. September 2017 seit 14. Juli 2018
9 Ice Cream, You Scream, We all Scream Das Meisterwerk 59 Minuten 04. Oktober 2017 seit 14. Juli 2018
10 Jibber-Jibber Chicken Dinner Abgerechnet wird zum Schluss 59 Minuten 11. Oktober 2017 seit 14. Juli 2018

Staffel 2

# Titel Länge Ausstrahlung
EN DE EN DE
1 Missed you Der Stille Patient 60 Minuten 2. August 2018 22. August 2018
2 Let's Go Roaming Das Opfer 53 Minuten 9. August 2018 29. August 2018
3 You can go home now Tödliche Gedanken 56 Minuten 5. September 2018 6. September 2018
4 Motherboard Das Computerspiel 50 Minuten 12. September 2018 13. September 2018
5 Andale Der Anschlag 50 Minuten 19. September 2018 20. September 2018
6 Proximity Das Medikament 57 Minuten 26. September 2018 26. September 2018
7 Fell On Black Days Der Mörder in mir 50 Minuten 03. Oktober 2018 04. Oktober 2018
8 Nobody Puts Brady in a Crestmore Holly's Plan 50 Minuten 10. Oktober 2018 11. Oktober 2018
9 Walk like a man Die Auferstehung 50 Minuten 17. Oktober 2018 18. Oktober 2018
10 Fade to blue Entscheidung vor Gericht 58 Minuten 24. Oktober 2018 25. Oktober 2018

Staffel 3

# Titel Länge Ausstrahlung
EN DE EN DE
1 10. September 2019
2
3
4
5
6
7
8
9
10

Darsteller

Alle Bilder Copyright by AT&T

Teaserbilder

Die Hauptdarsteller

Fun Fact

Kings Anti-Trump-Tweet vom 25.08.2017

Ende August 2017 twitterte King:

   
Mr. Mercedes (Serie)
Donald Trump hat mich auf Twitter geblockt. Ich blocke ihn hiermit, damit er weder ES, noch Mr. Mercedes sehen darf. Keine Clowns für dich, Donald. Geh und flieg selbst.
   
Mr. Mercedes (Serie)

Das Wortspiel am Ende, das deutlich auf "Go f*** yourself" abzielt, zeigt, wie ungehalten King mit Trumps Politik ist. (Das englische "float" bezieht sich freilich auf Pennywises "We all float down here!", also "Hier unten fliegen wir alle!")


V E Artikel zu Mr. Mercedes
RomanMr. Mercedes TrilogieInhaltsangabeRezensionen • Hörbücher (Original, Übersetzung) • Serienprojekt • Coverpage
Charaktere: Holly GibneyBrady HartsfieldDeborah HartsfieldBill HodgesPete HuntleyJaney PattersonJerome RobinsonOlivia Trelawney

Schauplätze: Hartsfields KontrollzentrumLowtownMingo Auditorium
Sonstiges: Mr. Tastey EiswagenOlivia Trelawneys MercedesOpfer des Mercedes-KillersUnder Debbie's Blue UmbrellaVeröffentlichung von Mr. MercedesFortsetzungen (Romane)

V E Die Fernsehserie Mr. Mercedes
Übersicht
Staffel 1
Staffel 2