Mrs. Knauer

Mrs. Knauer ist ein fiktiver Charakter aus Richard Bachmans Roman Sprengstoff (orig. Roadwork).

Mrs. Knauer, deren Vorname nicht genannt wird, ist eine Politikerin, die laut Barton Dawes Meinung aussieht, als wäre sie in den 30er Jahren ein Kinderstar gewesen. Wegen der derzeitigen Energiekrise wurde sie vom Präsidenten als Verbraucherexpertin eingesetzt und soll die Bevölkerung darüber informieren, wie man möglichst viel Energie im Haushalt einsparen kann.

Über ihren Auftritt in einer Fernsehsendung ist Bart so erbost, dass er sofort in die Küche geht und dort aus lauter Trotz den Mixer einschaltet. Mrs. Knauer hat in der Fernsehsendung nämlich erklärt, dass elektrische Küchenmixer die zweitgrößten Stromverschwender unter den Haushaltsgeräten sind.

Laut Mrs. Knauer sind die größten Stromverschwender aber kleine elektrische Heizöfen. Bart bedauert aufrichtig, keinen solchen Ofen zu besitzen und denkt ernsthaft darüber nach, sich eigens einen zu kaufen um ihn ebenfalls einzuschalten.

Dass er sich über einen Fernsehauftritt zum Thema Energiesparen dermaßen aufregt und aus lauter Trotz das Gegenteil von dem tut, was empfohlen wird, gehört zu den Symptomen seiner zunehmenden Verrücktheit, zumal er selbst sich mit seinem Verhalten In Gefahr begibt: Am anderen Morgen ist der Motor des Küchenmixers durchgebrannt und Bart denkt sofort, dass ein elektrischer Heizofen vielleicht sogar das ganze Haus mit ihm darin verbrennen würde.



V E Artikel über Sprengstoff
RomanInhaltsangabeRezensionen • Coverpage
Charaktere: Dave AlbertOlivia BrennerBarton DawesCharlie DawesMary DawesPhilip T. FennerSalvatore MaglioreStephan Ordner

Orte: Crestallen StreetBlue Ribbon Wäscherei
Sonstiges: 19Richard Bachman