Myra Kaspbrak

Myra Kaspbrak ist ein Charakter aus Stephen Kings Roman ES.

Eddies Ehefrau ist nahezu ein Spiegelbild seiner eigenen Mutter. Als ihre Beziehung immer ernstere Formen annahm, machte Eddie sich dieser Ähnlichkeit selbst bewusst, indem er ihre Bilder nebeneinander stellte und sich die Frage stellte, ob er tatsächlich "psychologischen Inzest" betreiben wollte (dies blieb im Deutschen unübersetzt):

   
Myra Kaspbrak
Die Frauen auf den Photos hätten Schwestern sein können. (...) Er hatte sich geschworen, es nicht zu tun, weil es ein Freudscher Kreis wäre, nichts anderes. (...) Aber er hatte sie dann doch geheiratet. (...) Myra [hatte] ihn durch ihre liebevolle Fürsorge dazu verurteilt, hatte ihn mit ihrer Sanftheit eingefangen, ihn mit ihrer übertriebenen Angst um ihn für immer und ewig festgenagelt.
   
Myra Kaspbrak

—Kapitel 3/4

Wie auch seine Mutter redet Myra Eddie ständig ein, er sei zerbrechlich, wie auch seine Mutter geht Myra immer mehr aus dem Leim. Anfangs arbeitete sie noch für Eddies Chauffeurunternehmen, bis ihre Uniform nicht mehr passen wollte. Als Eddie nach einem Anruf aus Derry dorthin zurückkehren muss, ist Myra entsetzt über seine Forderung, sie solle an seiner Statt Al Pacino fahren. Myra tut alles, um Eddie hier zu behalten, doch erstmals kann Eddie sich durchsetzen und folgt Mike Hanlons Bitte, zusammen mit dem Rest des Klubs der Verlierer zum Kampf gegen ES zurückzukehren.


V E Artikel über ES
RomanFilmRemakeOriginal-HörbuchRezensionen (Roman, Film, 1. Teil des Remakes, 2. Teil des Remakes, Original-Hörbuch) • Inhaltsangabe (Teil I, Teil II) • VerknüpfungenDeutsche ÜbersetzungKlappentexte • Coverpage
Charaktere: Henry BowersVictor CrissBill DenbroughGeorge DenbroughDick HallorannMike HanlonBen HanscomPatrick HockstetterEddie KaspbrakBeverly MarshPennywiseTom RoganRichie TozierStan Uris
Schauplätze: Black SpotDerryJade of the OrientJuniper HillKlubhaus

Sonstiges: George Denbroughs PapierschiffchenKlub der VerliererOpfer von PennywiseEddies HausapothekeManifestationen von ESMakroversumRitual von ChüdTotenlichterWasserturm von DerryDerry-ZyklusSilverDerry: Der Sturm von 1985Rauchloch