+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Nächtliche Brandung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][geprüfte Version]
(Infobox)
([Bot] Unterstriche)
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{tabs/Gefecht}}{{Portal/Das letzte Gefecht}}{{Portal/Nachtschicht}}{{Infobox
+
{{Portal/Das letzte Gefecht}}{{Portal/Nachtschicht}}{{Infobox
 
|Titel=Kurzgeschichte
 
|Titel=Kurzgeschichte
 
|DT=Nächtliche Brandung
 
|DT=Nächtliche Brandung
Zeile 11: Zeile 11:
 
|L=3.300
 
|L=3.300
 
|UE=Michael Kubiak}}
 
|UE=Michael Kubiak}}
'''Nächtliche Brandung''' (orig. ''Night Surf'') ist eine [[Kurzgeschichte]] von [[Stephen King]] aus dem Jahr [[1969]]. Sie ist enthalten im Sammelband ''[[Nachtschicht]]''.  
+
'''Nächtliche Brandung''' (orig. ''Night Surf'') ist eine [[Kurzgeschichten|Kurzgeschichte]] von [[Stephen King]] aus dem Jahr [[1969]]. Sie ist enthalten im [[Kurzgeschichtensammlung|Sammelband]] ''[[Nachtschicht]]''.  
  
 
==Inhalt==
 
==Inhalt==
:'''Hauptartikel:''' [[Nächtliche Brandung: Inhaltsangabe]] <br>
+
:'''Hauptartikel:''' [[Nächtliche Brandung: Inhaltsangabe]]
 
Nachdem die Menscheit durch die Seuche [[Captain Trips]] fast vollständig [[Globale Katastrophen|ausgelöscht]] wurde, feiern ein paar Jugendliche an einem Strand ihre wohl letzte Party.
 
Nachdem die Menscheit durch die Seuche [[Captain Trips]] fast vollständig [[Globale Katastrophen|ausgelöscht]] wurde, feiern ein paar Jugendliche an einem Strand ihre wohl letzte Party.
  
Zeile 23: Zeile 23:
 
* Die Kurzgeschichte wurde erstmals in den [[USA]] im Herbst [[1969]] im Magazin Ubris veröffentlicht.  
 
* Die Kurzgeschichte wurde erstmals in den [[USA]] im Herbst [[1969]] im Magazin Ubris veröffentlicht.  
 
* Der Originaltitel lautet ''Night Surf''.
 
* Der Originaltitel lautet ''Night Surf''.
 +
 +
==Hörbuch==
 +
* Die Kurzgeschichte wird in deutscher Sprache auf dem [[Hörbuch]] ''[[Nachtschicht 3]]'' von [[Jürgen Kluckert]] gelesen.
  
 
==Verfilmung==
 
==Verfilmung==
Zeile 29: Zeile 32:
  
  
{{weiterführend_Nächtliche Brandung}}
+
{{weiterführend Nächtliche Brandung}}
 
{{Nachtschicht}}
 
{{Nachtschicht}}
 
[[Kategorie:Das letzte Gefecht]]
 
[[Kategorie:Das letzte Gefecht]]
 
[[Kategorie:Kurzgeschichte]]
 
[[Kategorie:Kurzgeschichte]]
 
[[Kategorie:Nachtschicht]]
 
[[Kategorie:Nachtschicht]]

Aktuelle Version vom 5. Mai 2016, 11:23 Uhr

Nächtliche Brandung
Deutscher Titel Nächtliche Brandung
Originaltitel Night Surf
1. Satz Nachdem der Bursche gestorben war, und der Gestank seines verbrannten Fleisches sich verzogen hatte, gingen wir alle zurück hinunter zum Strand.
Herausgabe (orig.) 1969
Verlag (orig.) Magazin Ubris
Herausgabe (dt.) 1984
Verlag (dt.) Lübbe
Sammlung Nachtschicht
Übersetzer (in) Michael Kubiak
Länge ~ 3.300 Wörter
Charaktere Schauplätze
Rezensionen

Nächtliche Brandung (orig. Night Surf) ist eine Kurzgeschichte von Stephen King aus dem Jahr 1969. Sie ist enthalten im Sammelband Nachtschicht.

Inhalt

Hauptartikel: Nächtliche Brandung: Inhaltsangabe

Nachdem die Menscheit durch die Seuche Captain Trips fast vollständig ausgelöscht wurde, feiern ein paar Jugendliche an einem Strand ihre wohl letzte Party.

The Stand

Wissenswertes

  • Die Kurzgeschichte wurde erstmals in den USA im Herbst 1969 im Magazin Ubris veröffentlicht.
  • Der Originaltitel lautet Night Surf.

Hörbuch

Verfilmung


V E Artikel über Nächtliche Brandung
KurzgeschichteInhaltsangabeKurzgeschichtensammlungDollarbaby IDollarbaby IIPortal: NachtschichtRezensionen
Charaktere: BernieCoreyJoanKellyNeedlesAlvin SackheimSusie
Orte: Anson Beach and ParkNew York CityPortland
Sonstiges: Captain TripsGlobale KatastrophenDas letzte Gefecht
V E Nachtschicht von Stephen King
Briefe aus Jerusalem • Spätschicht • Nächtliche Brandung • Ich bin das Tor • Der Wäschemangler • Das Schreckgespenst • Graue Masse • Schlachtfeld • Lastwagen • Manchmal kommen sie wieder • Erdbeerfrühling • Der Mauervorsprung • Der Rasenmähermann • Quitters, Inc. • Ich weiß, was du brauchst • Kinder des Mais • Die letzte Sprosse • Der Mann, der Blumen liebte • Einen auf den Weg • Die Frau im Zimmer