Namenloser Erzähler (Der Hochzeitsempfang)

Der Namenlose Erzähler ist ein Charakter aus Stephen Kings Kurzgeschichte Der Hochzeitsempfang.

Der Erzähler ist der Anführer der Band, die von Mike Scollay angeheuert wird um bei der Hochzeit seiner Schwester Maureen für die Unterhaltung zu sorgen. Er ist ein junger Mann, der sich nicht gern einen Flirt entgehen lässt. Umso schwerer ist Mikes Stand als er den Bandleader von einem solchen abhalten und ihn engagieren will. Ihm und seiner Band werden 200 Dollar geboten, im 70 Meilen entfernten Chicago für ein paar Stunden aufzutreten.

Die hohe Menge Geld kommt nicht von ungefähr. Zum einen ist der Autritt nicht ganz ungefährlich, denn Mike hat mit dem Griechen einen Widersacher auf dem Schmugglermarkt. Zum anderen ist Maureen keine Traumbraut. Scollay erwähnt, dass sie fett sei, die Party aber ohne Vorfälle stattfinden soll.

Der Erzähler stimmt zu und macht sich mit seinen vier Kollegen wenige Tage darauf auf zur Sons of Erin Hall. Sie begegnen Miss Gibson, welche die Feierlichkeiten organisiert und sie erst für die Köche hält. Als Anführer der Musiker redet er mit Maureen auf ihrer Feier und nimmt ihren Wunsch entgegen. Er entscheidet auch, dass es Zeit für die Band ist, zu gehen, nachdem Mike Scollay von seinem Konkurrenten vor der Halle erschossen wird. Auf die 200 Dollar verzichten alle.

Obwohl er sie alles andere als attraktiv findet verfolgt er Maureens Gangsterkarriere nach der Hochzeit. Auch von der Westküste aus, wo es ihn und seine Band - bis auf Billy-Boy Williams - verschlagen hat. Er erfährt, dass sie wenige Jahre nach ihrem Aufstieg an die Spitze des Schmugglerimperiums an einem Infarkt stirbt.

V E Artikel zu Der Hochzeitsempfang
KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionen
Charaktere: Namenloser ErzählerDer GriecheTommy EnglanderMiss GibsonDemetrius KatzenosMrs. KatzenosRico RomanoMaureen ScollayMike Scollay

Schauplätze: ChicagoMorgan