+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Niedere Männer in Gelben Mänteln

Aus KingWiki
Version vom 26. November 2015, 13:59 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] Korr. Dunkler Turm Zyklus -> Dunkler-Turm-Zyklus)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Niedere Männer in Gelben Mänteln
Atlantis2.jpg
Deutscher Titel Niedere Männer in Gelben Mänteln
Originaltitel Low Men in Yellow Coats
1. Satz Bobby Garfields Vater hatte zu denen gehört, die schon mit zwanzig bis dreißig Jahren die Haare zu verlieren beginnen und so zirka mit fünfundvierzig völlig kahl sind.
Herausgabe (orig.) 1999
Verlag (orig.) Scribner
Herausgabe (dt.) 1999
Verlag (dt.) Heyne
Sammlung Atlantis
Übersetzer (in) Peter Robert
Länge ~ 92.000 Wörter
Hauptpersonen
Charaktere Schauplätze
Rezensionen


Niedere Männer in Gelben Mänteln ist die erste und längste Novelle aus der Novellensammlung Atlantis von Stephen King.

Inhalt

Hauptartikel: Niedere Männer in Gelben Mänteln: Inhaltsangabe

Die erste Novelle spielt 1960, als Bobby Garfield seinen elften Geburtstag feiert. Ein alter Mann namens Ted zieht in die Nebenwohnung ein. Ted bezahlt Bobby dafür, dass er nach Männern in gelben Mänteln Ausschau hält, die angeblich hinter ihm her sind. Bobby hält Ted für verrückt, doch da er ihn sehr gerne hat (unter anderem, weil er Bobbys Leselust mit der Empfehlung des Romans Herr der Fliegen sehr befriedigt hat) erledigt er trotzdem seinen Job und hält Ausschau nach Anzeichen für die Niederen Männer. Carol, ein Mädchen, in das Bobby sich verliebt hat, wird eines Tages übel von älteren Jungen zusammengeschlagen, die ihr die Schulter ausrenken – darunter befindet sich auch William 'Willie' Shearman, der Bobby Garfields Baseballhandschuh klaut. Bobby findet Carol und bringt sie zu Ted, der sie mit geübten Handgriffen heilt. Sie schließen sich gegen Bobbys Mutter Liz zusammen, die denkt, Ted würde die beiden Kinder sexuell belästigen. Doch eines Tages kommen die Männer mit den gelben Mänteln in die Stadt. Sie wissen, wo Ted sich aufhält, da Bobbys Mutter ihn verrät.

Verknüpfungen

Sowohl die Niederen Männer als auch der Brecher Ted Brautigan spielen in den letzten drei Teilen des Zyklus eine entscheidende Rolle.
Ted Brautigan wird mit Nachnamen genannt.
Teds Freund wird in Susannah (orig. Song of Susannah) und Der Turm (orig. The Dark Tower) erwähnt. Ted verwechselt Jake Chambers kurz mit ihm.
Bobbys Mutter wird außerdem in Der Turm (orig. The Dark Tower) erwähnt.
Ted Brautigan erwähnt die fiktive Figur des Büchereipolizisten.
Ted Brautigan erzählt vom Crimson King. Dieser spielt im DT-Zyklus, Schlaflos und Das Schwarze Haus eine wichtige Rolle.
Wie auch Ted und Bobby gaben bereits Todd Bowden und Kurt Dussander vor, sich zu treffen, damit der Junge dem Alten aus der Zeitung vorlesen konnte, um vom wahren Grund ihrer Treffen abzulenken.
Edward Hamner und Elizabeth Rogan wuchsen ebenfalls in Bridgeport, Connecticut auf und waren in Bobby Garfields Alter.

Wissenswertes

V E Artikel über Niedere Männer in Gelben Mänteln
Atlantis: Niedere Männer in Gelben MäntelnHerzen in AtlantisBlind WillieWarum wir in Vietnam sindHeavenly Shades Of Night Are Falling
InhaltsangabeRezensionen
Charaktere: John T AndersonDonald BidermanTed BrautiganDeeRoy DeLoisAlanna FilesLen FilesBobby GarfieldElizabeth GarfieldRandall GarfieldCarol GerberHerb McQuownWillie ShearmanJohn Sullivan
Schauplätze: BridgeportCorner Pocket
Sonstiges: Bobby Garfields BaseballhandschuhHerr der FliegenNiedere MännerWoran man die Niederen Männer erkennt1960