Nightmares and Dreamscapes

Kurzgeschichtensammlung Verfilmungen Hörbücher Klappentexte
 
Nightmares and Dreamscapes: From the Stories of Stephen King
Werbeplakat von TNT
Werbeplakat von TNT
Originaltitel Nightmares and Dreamscapes: From the Stories of Stephen King
Episodenanzahl 8
Länge ca. 45 (je Episode)min
Filmstab
Produzent Bill Haber, Mike Robe, Jeffrey Hayes, John J. McMahon
Regie
Musik Jeff Beal
Drehbuch
  • Lawrence D. Cohen
  • Peter Filardi
  • Kim LeMasters
  • Richard Christian Matheson
  • Mike Robe
  • Alan Sharp
  • April Smith
Erstausstrahlung 12. Juli 2006
Sender TNT
Darsteller
siehe Artikel
Rezensionen

Nightmares and Dreamscapes: From The Stories of Stephen King ist eine achtteilige Miniserie von verschiedenen Regisseuren des amerikanischen Fernsehsenders Turner Network Television (TNT) aus dem Jahr 2006.

Mit einer ganzen Reihe von bekannten und geehrten Schauspielern und Regisseuren setzte der Fernsehsender acht Kurzgeschichten aus drei Kurzgeschichtensammlungen von Stephen King für acht Folgen dieser Mini Serie um. Jede Folge hatte eine Laufzeit von um die 50 Minuten. Die Serie wurde für verschiedene Emmys nominiert: für Makeup, Musik und den besten Hauptdarsteller (William H. Macy).

Battleground

William Hurt in Aktion
Hauptartikel: Battleground

Schauspieler William Hurt muss sich unter der Regie von Brian Henson gegen viele kleine Gegner auseinandersetzen. Die Kurzgeschichte Schlachtfeld aus der Sammlung Nachtschicht bildet die Grundlage für diese Episode.

Handlung

Jason Renshaw ist der Beste. Er ist ein hochdotierter Mörder. Aber nachdem er Hans Morris, den Vorsitzenden einer Spielzeugfirma ermordete, muss er sich gegen ganz ungewöhnliche Gegner behaupten: Spielzeugsoldaten, die nicht nur Schmerzen, sondern auch den Tod bringen könnten.

Wissenswertes

Die Geschichte wurde bereits als Dollarbaby unter dem Titel Srajenie umgesetzt.

Crouch End

Claire Forlani und Eion Baily
Hauptartikel: Crouch End

Eion Bailey und Claire Forlani sind die Hauptdarsteller der Folge, basierend auf der gleichnamigen Kurzgeschichte Crouch End von Stephen King. Kim LeMasters schrieb das Drehbuch, welches Mark Haber verfilmte.

Handlung

Das frisch verheiratete Paar Doris und Lonnie Freeman verbringt seine Flitterwochen in London. In dem Vorort Crouch End sollen sie einen Freund zum Abendessen besuchen. Später erfahren sie, dass die Gegend nicht wirklich das ist, was es zuerst erscheint. Sie verlaufen sich, und Stück für Stück gelangen sie in eine ganz andere Dimension.

Umney's Last Case / In der falschen Welt

Hauptartikel: In der falschen Welt

Die Umsetzung der Kurzgeschichte Umney's letzter Fall (aus der Sammlung Alpträume) wurde von Rob Bowman geleitet. Der bekannte Schauspieler William H. Macy, untertützt von Jacqueline McKenzie, spielt beinahe allein die Figuren Clyde Umney, Sam Landry und George Demmick. Das Drehbuch schrieb die Autorin April Smith.

Handlung

Nach dem Tod seines Sohnes will der Schriftsteller Samuel Landry ein anderes Leben führen. Er schreibt sich selbst in seine eigene fiktive Welt und zwingt seine bekannte Figur Clyde Umney, den Platz und somit das Leben zu tauschen. Doch so einfach, wie sich der Autor das vorgestellt hat, ist es natürlich nicht.

The End of the Whole Mess / Das Ende vom Ende

Henry Thomas (rechts) und Ron Livingston
Hauptartikel: Das Ende vom Ende

Der dänische Regisseur Mikael Salomon führte Regie bei der zweiten Folge der Serie. The End of the Whole Mess basiert auf der gleichnamigen Kurzgeschichte Das Ende des ganzen Schlamassels aus der Sammlung Alpträume. Der bekannte Autor Lawrence D. Cohen schrieb das Drehbuch der Adaption. Henry Thomas (ebenfalls in Mick Garris' Desperation zu sehen) spielt Robert Fornoy, den Bruder von Howard (gespielt von Ron Livingston).

Handlung

Die Welt hat sich geändert (vielleicht sogar weitergedreht?). Hass, Gewalt und Krieg wurden beseitigt und statt dessen herrscht Frieden, Liebe und Freundlichkeit auf der Welt. Doch zu welchem Preis? Howard Fornoy – berühmter Filmer – erzählt die Geschichte über seinen intelligenten Bruder Robert und sein Experiment, das fürchterlich schief gelaufen ist.

The Road Virus Heads North / Im Kabinett des Todes

Hauptartikel: Im Kabinett des Todes

Der Oscar-nominierte Schauspieler Tom Berenger und Marsha Mason sind die Hauptdarsteller der fünften Folge der Reihe. Sergio Mimica-Gezzan führte hier Regie. Die Kurzgeschichte Der Straßenvirus zieht nach Norden aus der Sammlung Im Kabinett des Todes bildete die literarische Grundlage.

Handlung

Richard Kinnell ist ein bekannter und erfolgreicher Schriftsteller. Bei einem Arztbesuch erfährt er, dass er nicht mehr lange zu leben hat. Auf der Rückfahrt entdeckt und kauft er ein mysteriöses Gemälde. Jedesmal, wenn er darauf schaut, scheint es sich zu verändern. Stück für Stück realisiert er, dass die Figur auf diesem Bild versucht, ihn zu töten ... aber nicht, wenn er das Gemälde zuerst zerstören kann.

The Fifth Quarter / Das fünfte Viertel

Hauptartikel: Das fünfte Viertel

Rob Bowman führte Regie in dieser Folge. Sie basiert auf der Kurzgeschichte Das fünfte Viertel aus der Sammlung Alpträume. Jeremy Sisto - als Willie Gansen - und Samantha Mathis als Karen Gansen spielen die Hauptrollen.

Handlung

Willie - ein ehemaliger Sträfling - erfährt von seinem sterbenden Freund von einer Karte. Sie ist viergeteilt und führt zu einem Ort, an dem mehrere Millionen Dollar aus einem Raub versteckt sind. Willie begibt sich auf die Mission. Nicht nur, um seinen Freund zu retten, sondern viel mehr um an das Geld zu gelangen, jagt er die Besitzer der anderen drei Teile. Dabei riskiert er das Leben seiner eigenen Familie und sein eigenes.

Autopsy Room Four / Autopsieraum 4

Hauptartikel: Autopsieraum 4

Richard Thomas (Bill Denbrough aus ES) als Howard Cottrell und die Italienerin Greta Scacchi als Dr. Katie Arlen sind die Protagonisten von Mikael Salomons Folge Autopsie Room four (nach der Kurzgeschichte Autopsieraum vier aus der Sammlung Im Kabinett des Todes). Drehbuchautorin war April Smith.

Handlung

Der Geschäftsmann Howard Cottrell spielt sehr gern Golf. Eines Tages schlägt er den Ball zu weit ins Unterholz. Dort wird er von einer Schlange gebissen und ist paralysiert, beinahe wie tot. Unfähig sich zu bewegen oder zu sprechen erlebt er seine eigene Autopsie mit.

You Know They Got a Hell of a Band / Rock 'n' Roll wird niemals sterben

Eine verdammt gute Band haben die hier.jpg
Hauptartikel: Rock 'n' Roll wird niemals sterben

Verdammt gute Band haben die hier ist die Vorlage von Stephen King für diese Folge. Mike Robe schrieb das Drehbuch und führte Regie. Steven Weber (bekannt aus Shining und Desperation) und Kim Delaney spielen die Hauptrollen.

Handlung

Sie sind nur einmal falsch abgebogen und landen im "Himmel". Clark und Mary Willingham landen in einem Ort, der auf keiner Landkarte zu finden ist - in Rock and Roll Heaven, Oregon. Viele bekannte Größen des Rock'n'Roll sind dort zu sehen und jeden Abend geben sie ein Freikonzert für alle Besucher und Einwohner. Doch es gibt einen Haken an der ganzen Sache: Landet man einmal in dieser Stadt, gibt es keinen Weg mehr hinaus.

Nightmares and Dreamscapes – Die DVD

Seit dem 07. Dezember 2007 ist die DVD-Box Nightmares and Dreamscapes im Handel erhältlich. Auf insgesamt 3 DVD's sind nicht nur die 8 Kurzfilme, sondern auch Dokumentationen, Interviews und das Making-of zu sehen. Die Spieldauer beträgt 378 Minuten; die Altersfreigabe liegt bei 16 Jahren.

Inhalt Disc 1: Battleground, Crouch End und In der falschen Welt. Die Specials auf der ersten DVD sind: Hinter den Kulissen von Battleground und Crouch End, Spezialeffekte aus Battleground sowie Interviews mit William Hurt, Eion Bailey und William H. Macy.

Inhalt Disc 2: Das Ende vom Ende, Im Kabinett des Todes und Das fünfte Viertel. Specials: Aus den Gedanken von Stephen King, hinter den Kulissen In der falschen Welt, Das Ende vom Ende, Im Kabinett des Todes und Das fünfte Viertel sowie Interviews mit Tom Berenger, Ron Livingston und Jeremy Sisto.

Inhalt Disc 3: Autopsieraum 4 und Rock 'n' Roll wird niemals sterben. Specials: Making-of: Dramatische Entwicklungen in Stephen Kings Nightmares and Dreamscapes, vom Roman zum Film, hinter den Kulissen von Autopsieraum 4 und Rock 'n' Roll wird niemals sterben und Interviews mit Richard Thomas und Steven Weber.

Weblinks


V E Episoden der TV-Serie Nightmares and Dreamscapes
BattlegroundCrouch EndIn der falschen WeltDas Ende vom EndeIm Kabinett des TodesDas fünfte ViertelAutopsieraum 4Rock 'n' Roll wird niemals sterben