+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Nightmares and Dreamscapes: Rezension

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorhandene Rezensionen
Romane
Kurzgeschichten
Hörbücher
Filme
Expertenrezensionen
Zum Portal
Rezension schreiben
  1. Gehe in der oberen Leiste auf Bearbeiten
  2. Trage deinen Benutzernamen in eine Überschrift
  3. Füge in (Klammern) eine Wertung von 0 (sehr schlecht) bis 5 (genial!) ein
  4. Schreibe deine Meinung!
==Benutzername (? / 5)==
deine Meinung

Viel Spaß!

Inhaltsverzeichnis

Croaton (3 / 5)

Das Hauptproblem dieser erstaunlich hochgelobten Serie ist für mich die grundsätzliche Auswahl der Geschichten. Verdammt gute Band haben die hier gehört m.E. zum Dämlichsten, was jemals aus Kings Feder floss, Autopsieraum vier ist toll, aber wegen des reinen inneren Monologs unverfilmbar (was dieser "Versuch" eindringlich beweist!), Das fünfte Viertel wirkt in der Horror-Serie eher wie das fünfte Rad am Wagen.

Nervtötend sind die zahllosen hinzuerfundenen Elemente - das Ende von Crouch End ist nicht mehr wiederzuerkennen und nur noch peinlich; ob man die letzten Minuten von Umneys letzter Fall noch blöder hätte machen können, ist zu bestreiten; warum Richard Kinnell in der Verfilmung des Straßenvirus todkrank ist, weiß Gott allein (und wahrscheinlich nicht mal der).

Und doch: 3 Punkte. 1 Punkt für die Gesamtoptik und die guten schauspielerischen Leistungen. 1 Punkt für Schlachtfeld, für mich die gelungenste Folge, 1 Punkt für Claire Forlani, die ich mir auch in der Verfilmung Heintje - Mein Leben anschauen würde.

Einmal mehr gilt: Hätte man die ausgesuchten Geschichten auch tatsächlich verfilmt und nicht nur als Grundidee genommen, hätte diese Mini-Serie ein echter Knaller werden können.