+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Nora Gardener

Aus KingWiki
Version vom 31. Januar 2016, 00:07 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] Link auf Charakterliste des Romans)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Nora Gardener ist ein fiktiver Charakter aus Stephen Kings Roman Das Monstrum.

Die Frau von Jim Gardener lässt sich von ihm scheiden, nachdem er an Thanksgiving 1980 versucht hat, sie zu töten. Gardener ist an diesem Tag vollkommen betrunken, holt nach einem Streit eine Pistole hervor und schießt auf sie. Er tötet sie jedoch nicht, sondern schießt ihr "nur" durch die Wange. Im gleichen Jahr verliert er auch seine Anstellung als Professor an der Universität in Cleaves Mills.

Die acht Jahre zwischen 1980 und 1988 sind für Gardener ein einziger Absturz, der am 27. Juni bei der College-Party von Professor Arberg und Patricia McCardle seinen Höhepunkt findet. McCardle, die um Gardeners Vergangenheit weiß, macht ihm die Sache mit seiner Frau lautstark zum Vorwurf, um ihn zu demütigen. Sein ganzes Leben lang wird er immer wieder eine Stimme in seinem Kopf hören, die ihn den Vorfall mit seiner Frau nicht vergessen lässt und ihn erniedrigt. Auch als er am 04. Juli Selbstmord begehen will, denkt er dabei an Nora und die Vorwürfe.

Verbindungen zu anderen Werken

Ähnlich wie Gardener ergeht es auch dem Pyromanen Mülleimermann, der von der Stimme Carl Yates' immer wieder gefragt wird, warum er den Rentenscheck von Mrs. Semple verbrannt habe. In beiden Fällen spielt das eigentliche Ereignis eine untergeordnete Rolle - die Vorwürfe an sich werden für Gard und Mülleimermann zu einer Psychose, für die sie ständig Legitimationen finden müssen.

V E Artikel über Das Monstrum
RomanVerfilmungOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • ErzählstrukturRezensionen • Coverpage
Charaktere: Dick AllisonAnne AndersonBobbi AndersonNewt BerringerDavid BrownHilly BrownButch DuganJim GardenerFrank GarrickEv HillmanBeach JerniganHazel McCreadyJohnny LeandroRuth McCauslandRebecca PaulsonPeterTommyknockers

Orte: Altair-4Big Injun WoodsBobbis SchuppenDerry, MaineGarrick-HofHaven, Maine (Einrichtungen in Haven) • Raumschiff der Tommyknockers
Sonstiges: Atmosphäre der TommyknockersBobbis BücherErfindungen der TommyknockersEvs RevolverPolizei von DallasSchuppen-LeuteTommyknocker-VerseWerden