+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Nordhoff

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nordhoff ist ein fiktiver Charakter in Stephen Kings Kurzgeschichte Der Textcomputer der Götter, der nur auf den ersten Seiten eine Rolle spielt.

Er ist der über 70-jährige Nachbar der tödlich verunglückten Familie des Bruders von Richard Hagstrom und liefert am Anfang der Geschichte den Textcomputer, den Richards Neffe für ihn zusammengebastelt hat. Nordhoff mochte Jon offenbar recht gerne, denn er spricht sehr warmherzig über ihn und hat sein technisches Interesse dadurch gefördert, dass er dem Jungen einen Elektronikbaukasten geschenkt hat - Teile davon sind im besagten Textcomputer verbaut.

Nordhoff ist unangenehm berührt vom Verhalten von Richards Familie – Richards Frau Lina sitzt nur fett und untätig herum, sein Sohn Seth zupft an seiner Gitarre herum, während die Männer schuften.

Nordhoff glaubt fest an Jons technisches Talent – und obwohl der Textcomputer wirkt, als könne er niemals funktionieren. Nordhoff erzählt von anderen hochbegabten Kindern, denen erstaunliche technische Tricks gelangen, Richard könnte sich noch wundern. Damit soll er recht behalten ...

Doch weiß er mehr als er zugibt? Als Richard ihn später begeistert anruft und ihm gerne vorführen möchte, wie der Computer funktioniert, lehnt Nordhof einen Besuch ab und warnt ihn, nicht allzu leichtsinnig mit seinem Geschenk umzugehen.


V E Artikel über Der Textcomputer der Götter
KurzgeschichteSammlungInhaltsangabeRezensionOriginal-Hörbuch • Coverpage
Charaktere: Belinda HagstromJon HagstromLina HagstromRichard HagstromSeth HagstromNordhoff
Sonstiges: Textcomputer (Gegenstand)Golden Tales (Verfilmung) • SUPPR. (Dollarbaby)