+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Oatley

Aus KingWiki
Version vom 2. Februar 2016, 16:29 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] Roman -> Bibliographie)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Oatley ist eine kleine Stadt mitten im Bundesstaat New York. Erwähnung findet es im Roman Der Talisman.

Es ist äußerst heruntergekommen, verfallen und besteht nur aus zwei Hauptstraßen. Von östlicher Seite erreicht man es nur durch einen langen Tunnel. Hauptgewerbe der Stadt ist die Textilweberei. Hauptzielort der Einwohner von Oatley ist die Kneipe Oatley Tap, die von Smokey Updike geführt wird.

Jack Sawyer erreicht diese Stadt einige Zeit nach dem Beginn seiner Reise über den Oatley Tunnel. Hier begegnet er das allererste Mal der Werziege Elroy, einer von Morgans Dienern. In Oatley selber stößt Jack durchgehend auf Abneigung und Hass der Einwohner, sucht sich aber dennoch eine Arbeit im Oatley Tap.

Er vergleicht Oatley mit einer Kannenpflanze: Es ist leicht hereinzukommen, aber fast unmöglich wieder herauszukommen. Für den geizigen Barbesitzer des Oatley Tap, Smokey Updike muss er für einen Hungerlohn arbeiten und wird zusätzlich noch ständig geschlagen. An eine Flucht ist jedoch nicht zu denken, da ihm Smokey sonst den Polizeichef der Stadt auf den Hals jagen würde. Jack schafft es schließlich aber doch bei einer günstigen Gelegenheit zu entkommen, wird dabei aber von Elroy verfolgt und rettet sich geradeso in das Gegenstück von Oatley in den Territorien.

Als Jack den Talisman berührt, wird in Oatley zunächst Smokey Updike getötet, danach explodiert das ganze Oatley Tap und aufgrund fehlender Feuerwehr brennt Oatley nahezu komplett nieder. Umschrieben wir das mit den berühmten Worten aus Das letzte Gefecht: "Kein großer Verlust".


V E Artikel über Der Talisman
RomanFilmprojektInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • LogikfehlerKlappentexteRezension (Roman, Originalhörbuch) • Coverpage
Charaktere: Lily CavanaughLaura DeLoessianElroyLewis FarrenReuel GardenerSunlight GardenerLester ParkerJack SawyerMorgan SloatRichard SloatWolf
Schauplätze: Alhambra Inn and GardensPavillonRegionSchwarzes HotelSunlight-HeimThayer SchoolVerheertes Land
Sonstiges: A Chat with Peter StraubFarrens MünzeFlippenGenau hier und jetztGitarrenplektronJacks MurmelMorgans BlitzeschleuderNachrichten aus aller WeltSawyer & SloatTalismanTwinnerPeter Straub