+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Olin

Aus KingWiki
Version vom 17. Dezember 2015, 17:52 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] Kurzgeschichte -> Kurzgeschichten)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gerald Olin ist der Manager des Hotels Dolphin, dem Schriftsteller Mike Enslin für sein neustes Buch einen Besuch abstatten will, da es in Zimmer 1408 spuken soll (in Kings Kurzgeschichte 1408). Olin tut alles, um Mike davon abzuhalten, eine Nacht in jenem Zimmer zu verbringen, jedoch vergeblich.

Zwar hat Olin Angst vor dem Zimmer, will aber auf dem Laufenden bleiben und sich so dagegen wappnen. Deshalb würde er auch gerne Mike Enslins Tonaufzeichnungen anhören, was Mikes Agent ihm jedoch verweigert, da er die Aufnahmen für zu verstörend hält.

Wissenswertes

  • In seinem Sachbuch Das Leben und das Schreiben verrät King uns im Anhang, dass Olin ursprünglich Ostermeyer heißen sollte; als er aber beschloss, 1408 als Teil des Hörbuchs Blood & Smoke vorzulesen, änderte er den Namen, weil er nicht ständig Ostermeyer, Ostermeyer, Ostermeyer sagen wollte.
  • Erst durch den Film Zimmer 1408 erfahren wir den Vornamen des Hoteldirektors. In Kings Kurzgeschichte wird der Name nicht erwähnt.


V E Artikel über 1408
KurzgeschichteVerfilmungHörbuchInhaltsangabeRezensionen:(Kurzgeschichte, Film) • Verknüpfungen
Charaktere: Rufus DearbornMike EnslinOlinKevin O'MalleyVeronique Romandeau
Schauplätze: Hotel DolphinDas Zimmer 1408New York CityBoston
Sonstiges: Mike Enslins JagdgründeMike Enslins 70 Minuten in Zimmer 1408Mike Enslins TonbandaufnahmeMike Enslins GesundheitsschädenGeisterhaus