Ollie Ang

Ollie Ang ist ein fiktiver Charakter aus dem Dunklen-Turm-Zyklus.

Ollie wird erst spät in Wind vorgestellt. Er ist einer der Bergbarbeiter der im Schacht von Little Debaria Salz abbaut. Er gehört zu den zehn Männern, die sowohl reiten können, als auch im Beelie Gefängnis Zeit verbrachte und das entsprechende Tattoo um den Fußknöchel. So geht er durch den Zellentrakt vor den Augen von Bill Streeker auf und ab, immer argwöhnisch beäugt von Roland Deschain, Jamie DeCurry, Hugh Peavy und Will Wegg, dem Constable von Little Debaria.

Erst auf der zweiten Runde, als Young Bill bittet, die Hosen hochzuziehen, dreht sichs ein Blatt. Er wird entlarvt. Durch eine Narbe, die von seinem Fuß bis hoch zu seinem Knie geht. Diese hatte Streeter auf der Jefferson-Ranch gesehen, als der Fellmann dort wütete.

Ang war früher allein in den Schacht gegangen, in eine Höhle, aus der es grün herausglüht. Keiner der Arbeiter näherte sich freiwillig dieser Stelle. Mit gutem Grund, denn auch Ang kommt nicht ungeschoren davon. Er ist zu einem Gestaltenwandler geworden, der in Form eines Wolfs, eines Tigers, eines Stiers, eines Bärs, oder der einer Schlange seine Gegner reißen und fressen kann. Ob er es freiwillig macht, oder aus dem Zwang zu fressen, ist nicht bekannt. Auch nicht, ob er eventuell von einem Geist gesteuert wird. Aber er ist sich den Taten bewusst. Er ist vorsichtig in seiner Planung und Durchführung, so dass erst die jungen Revolvermänner mit Hilfe des jungen Bill ihm auf die Schliche kommen können.

Er wird im finalen Kampf im Gefängnis von Debaria von Roland erschossen. Jedoch nicht eh er Steg Luka und Wegg in der Form einer riesigen Schlange töten kann. Später an dem Abend wird sein Körper verbrannt.

V E Artikel über Wind
RomanInhaltsangabeRezensionen • Coverpage
Charaktere: Roland DeschainJake ChambersEddie DeanSusannah DeanOyBixBern KellsNell RossBill StreeterTim RossZöllner

Schauplätze: MittweltGileadDebariaGookTree
Sonstiges: StoßwindMärchen aus Mittwelt