+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Omi: Rezension

Aus KingWiki
Version vom 9. Januar 2016, 12:09 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] Linkkorr)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorhandene Rezensionen
Romane
Kurzgeschichten
Hörbücher
Filme
Expertenrezensionen
Zum Portal
Rezension schreiben
  1. Gehe in der oberen Leiste auf Bearbeiten
  2. Trage deinen Benutzernamen in eine Überschrift
  3. Füge in (Klammern) eine Wertung von 0 (sehr schlecht) bis 5 (genial!) ein
  4. Schreibe deine Meinung!
==Benutzername (? / 5)==
deine Meinung

Viel Spaß!

Tiberius (5 / 5)

Schick ihn zu mir, Ruth. Ich möchte ihn umarmen.

Er hat ein bisschen Angst, Mama. Er. wird später schon noch zu dir kommen.

Man stelle sich vor Zwei Zentner gegen einen 6-jährigen Jungen. Ein teigiges, grinsendes Gesicht und massige Arme die einen Jungen wahrscheinlich einfach so zerquetschen können. Wer hätte da nicht Angst? George hat es, warhscheinlich zu Recht und doch ist die Masse nicht sein und auch nicht unser Problem. Es ist das dunkle, dass in Omis kopf steckt und dazu führt, dass diese Kurzgeschichte nicht nur beklemmend ist, sondern auch ein gutes Stück klassischen Horror mitbringt.

Es sind nur wenige tausend Wörter und doch versteht King es, den kleinen George überzeugend zu charakterisieren. Ein Junge, der auf Grund seiner Situation etwas reifer ist als er müsste, der aber dennoch Angst vor allem möglichen hat. Vor seinem Bruder und eben auch vor Omi. Omi, die sich früher mit komischen Büchern beschäftigte, Omi, über die Lügen erzählt werden um zu beruhigen. Omi, die dort, neben der Küche, im Schlafzimmer liegt und jederzeit aufwachen könnte. Wenn sie das tut wird sie laut, dann kann sie einen ihrer schlimmen Momente haben. Kann undeutliche Worte reden und damit sogar Menschen töten. All das verpackt King in kleine Happen und gibt sie uns Stück für Stück durch einen kindlichen Filter der Vergangenheit. Eine grandiose Idee, denn so steht George auf einer Stufe mit Danny Torrance und vielen anderen Kindern, die sich dem Horror entgegen stellen müssen und die so viele Fans ebenfalls liebgewonnen haben.

Diese Stück für Stück zu uns gebrachten Gefahrmomente, der dunkle Oktoberabend und die Angst Georges treiben die Spannung hoch. Wir hoffen, dass Georges Mutter rechtzeitig wieder da ist. Dass sie ihn erlöst, denn sie kann mit Omi umgehen, kann sie beruhigen, sollte sie aufwachen und nach ihrem Tee schreien. Sie kann wieder Ordnung in das entstehende Chaos bringen. Doch Mama ist nicht da. George muss allein damit fertigwerden.

Die erst langsam wirkende Kurzgeschichte entwickelt Geschwindigkeit als Omis Herz stehen bleibt. George befindet sich auf einmal in einer ungewohnten Situation und versucht, richtig zu handeln. Doch dann bricht das Chaos los und King lässt uns an einer Jagd teilhaben, die Schrecken verbreitet. Schafft George es, vor seiner Omi zu fliehen? Hilft die Tante aus Salt Lake City, die als Deus ex machina auftritt? Wie denn, wenn Omi an einen so unchristlichen Gott glaubt und die Verbindung einfach trennen kann und damit Georges Ende besiegelt.

Und plötzlich ist Stille. Aus dem Sturm der Ereignisse wird eine sanftes Plätschern als Georges Mutter endlich zu Hause ist. Alles scheint wieder in Ordnung. Omi ist ruhig (da tot) und George geht es auch gut (besser als zuvor). Warum also schreit Mama?

Eine äußerst bewegende Geschichte, auch weil King sie für seine eigene Mutter (passenderweise trägt auch sie den Namen Ruth) geschrieben hat, die zwei Söhne und ihre eigene totkranke Mutter zu pflegen hatte. Und wer weiß, vielleicht liegt auch King in mancher Nacht auf seinem Bett, die Arme hinter dem Kopf verschränkt und denkt grinsend darüber nach, was er mit seinen Worten alles anstellen könnte.

Croaton (1 / 5)

Stephen Kings Kurzgeschichte Omi ist meiner Meinung nach ein gutes Beispiel dafür, dass es manchmal einfach zuviel des Guten ist, wenn man mit aller Gewalt eine gruslige Atmosphäre erzielen will. King schießt dabei weit übers Ziel hinaus. Wenn Georges Gedanken ihm selbst Angst einjagen, sind Formulierungen wie "Wolken, die die Farbe von totem Talg hatten, wie Omis Krallenhände" oder "Mondlicht, das ein gespenstisches Blau auf die Knochen ausgegrabener Skelette zauberte" einfach nervig, wirken eher wie gescheiterte Versuche eines Teenagers, eine unheimliche Geschichte zu Papier zu bringen.

Dann ist da noch die befremdliche Idee, dass Omi eine Hexe ist – und da ich mit den Werken H.P. Lovecrafts nichts anfangen kann, gehen mir auch die Referenzen auf den Geist, denn Omi spricht mit "Prä-druidischen Grunzlauten" (Beispiel: "Hastur degryon Yos-soth-oth!"), was ich einfach nicht mehr ernst nehmen kann.

Fazit: Unfreiwillig komisch und kein Vergleich zu den Passagen in Friedhof der Kuscheltiere und Love, wo der ängstliche Umgang mit sterbenden Familienangehörigen um ein Vielfaches überzeugender dargestellt wird.

Wörterschmied (4 / 5)

Omi ist eine Geschichte, die es versteht, einen süßen Cocktail aus Grusel und Humor zu mixen. Dies geschieht schon durch den Titel, der einem aus dem Inhaltsverzeichnis entgegen zu springen scheint. Jeder Mitstudent, der kurz durch mein Buch blätterte, stellte mir die gleiche Frage: "Worum geht's denn bei Omi?", als wäre das ganze Buch nur eine Kopf- und Fußzeile zu der Geschichte.

Aber auch in der Geschichte selbst verschwimmen Grusel- und Humorelemente. Als Georges Omi ihren Enkel George umarmen will, spürt man die Stimmung gleichzeitig im Zwerchfell als auch im Magen - für George ist diese Situation natürlich ein Albtraum, dennoch kommt man als Leser nicht um ein schadenfreudiges Schmnunzeln herum.

Wie in Dolores und Friedhof der Kuscheltiere verarbeitet King die Misere seiner Mutter, die sich um die pflegebedürftigen Familienmitglieder kümmern musste, während ihre Geschwister in die Welt zogen und Karriere machen konnten. Allein die Vorstellung, dass ein kleiner Junge alleine zu Hause ist, während ein Familienmitglied im Sterben liegt, ist schaurig. An Georges Stelle würde sich wohl jeder Schuldgefühle machen, auf absurde Weise daran Mitschuld zu haben und ein traumatisches Erlebnis erleiden. Ich konnte mich gut in den Jungen hineinfühlen und mit ihm mitschaudern.

Die Verbindung zu H.P. Lovecraft ist zwar etwas zu stark auf die Handlung ausgeweitet, sodass man sie als H.P.-Noob nicht zur Gänze verstehen kann (daher nur 4 Punkte), aber dennoch eine interessante und nette Idee, die Lust macht, sich in die Werke eines der Urväter der Mystik hineinzulesen!

Mr. Dodd (4 / 5)

Mit Omi beschreibt King eine der schlimmsten Dinge, die einem kleinen Kind passieren kann. Allein zuhause zu sein, wenn ein pflegebedürftiges Familienmitglied am Sterben ist. An vielen Stellen gelingt es ihm auch gut die Angst von George darzustellen, sei es bei der Umarmung oder als er merkt, dass seine Omi gestorben ist.

Es gerät jedoch dann aus den Fugen, als die Omi aufsteht und ihre seltsame dämonische Gabe an George weitergibt. Eine Szene die irgendwie nicht richtig reingepasst hat, da der eigentliche Horror schon durch den Tod der Omi gewirkt hat. Deshalb vergebe ich auch noch 4 und nicht 5 Punkte.

V E Artikel über Omi
KurzgeschichteSammlungInhaltsangabe • Rezensionen: (Kurzgeschichte, Verfilmung) • Verfilmung
Charaktere: George BrucknerGeorges OmiRuth BrucknerBuddy BrucknerTante Flo
Sonstiges: Skeleton Crew: Selections (Hörbuch) • Tee für Omi (Dollarbaby) • Im Morgengrauen (weitere Sammlung)