+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Osmond

Aus KingWiki
Version vom 2. Februar 2016, 16:29 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] Roman -> Bibliographie)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Osmond ist ein Charakter aus Stephen Kings und Peter Straubs Roman Der Talisman.

Er ist die rechte Hand von Morgan von Orris und ein sehr grausamer, sadistischer Mann, der im Pavillon der Königin tätig ist. Sein Twinner ist der nicht minder sadistische Sunlight Gardener. Er ist sehr dünn, hochgewachsen und er trägt ständig eine Peitsche, die aus einem Dutzend Strängen besteht und in gefährlichen Metallspornen endet. Meistens bewegt er sich sehr tänzelnd umher. In den Territorien ist er sehr gefürchtet, die Wölfe nennen ihn nur Der mit der Peitsche. Auch Anders spricht mit großer Angst von ihm. Sein eigener Grundsatz ist, dass alle Jungen schlecht sind und ihnen die Bösartigkeit ausgetrieben werden muss.

Schon bei seinem ersten Besuch in den Territorien macht Jack eine grausame Erfahrung mit Osmond. Als er zusammen mit Hauptmann Farren fliehen will, stellt sie Osmond und zweifelt an der Geschichte von Jack als Farrens Sohn. Er peitscht schließlich auf Jack ein und hätte ihn wohl zu Tode geprügelt, wenn nicht die Nachricht von dem verschütteten Bier gekommen wäre. Auch hier wird sein grausames Wesen deutlich, als er Stephens Trauer um seinen Sohn völlig ignoriert, sich nur um das Bier und Morgan von Orris Sorgen macht. Er schickt Farren zu der Unfallstelle und peitscht den armen Farmer vermutlich zu Tode. Dabei empfindet er eine grausame Freude.

Jack begegnet ihm wieder, als er mit dem Zug ein Überraschungsangriff auf das Trainingslager der Wölfe startet. Dort ist er zusammen mit seinem Sohn und Elroy. Er hetzt ihm zunächst Elroy auf den Hals, den Jack jedoch leicht überwältigen kann. Es widerstrebt ihm jedoch, dass sein Sohn auch Jack und Richard angreifen möchte. Doch trotz aller Versuche ihn vom Kampf zurückzuhalten, geht er auf Jack los und wird getötet. Osmonds Wut auf Jack wird dabei unermesslich und er schwört Rache.

Er wird schließlich mit getötet, als Jack seinem Twinner Sunlight Gardener den Talisman an die Stirn drückt und dieser zerschmilzt unter der ungeheuren Kraft des Talismans.


V E Artikel über Der Talisman
RomanFilmprojektInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • LogikfehlerKlappentexteRezension (Roman, Originalhörbuch) • Coverpage
Charaktere: Lily CavanaughLaura DeLoessianElroyLewis FarrenReuel GardenerSunlight GardenerLester ParkerJack SawyerMorgan SloatRichard SloatWolf
Schauplätze: Alhambra Inn and GardensPavillonRegionSchwarzes HotelSunlight-HeimThayer SchoolVerheertes Land
Sonstiges: A Chat with Peter StraubFarrens MünzeFlippenGenau hier und jetztGitarrenplektronJacks MurmelMorgans BlitzeschleuderNachrichten aus aller WeltSawyer & SloatTalismanTwinnerPeter Straub