+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Oy

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Oy ist einer der Hauptcharaktere aus Stephen Kings Dark-Tower-Zyklus.
Oy zu Füßen von Jake Chambers und Roland Deschain (aus Der Turm (orig. The Dark Tower))
Oy ist Jake Chambers' Billy-Bumbler. Er ist so etwas wie Jakes Haustier (oder vielleicht ist Jake auch nur Oys Hausmensch?). Oy betritt die Bühne des Zyklus in Band III, als unser Ka-Tet entlang des Balken in Richtung Lud unterwegs ist. Als Jake Oy fand (beziehungsweise, als Oy Jake fand und das Gesicht leckte), hatte er Bissspuren an seinem Körper. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Oy aus seiner Gruppe verstoßen wurde, weil er zu viel sprach. So wie viele Billy-Bumbler ist Oy intelligent und glaubwürdig. Er kann zählen, addieren und ist in der Lage, sich auszudrücken. Er ist vor allem Jake treu ergeben und wird zu einem vollwertigen Mitglied von Roland Deschains Ka-Tet.

Wie alle Billy-Bumbler ist Oy eine Mischung aus Murmeltier und Waschbär, sowie einem Teil Dackel. Er hat goldene Ringe um die Augen und einen Kringelschwanz. Er ist wahrscheinlich der letzte seiner Art, der noch wirklich sprechen kann, wie diese Tiere es früher oft getan haben. Es sind zwar nur unvollständige einzelne Wörter, doch sein Gegenüber kann sie verstehen. So kommt Oy auch zu seinem Namen. Er spricht Boy (wie in Good Boy!) ohne den einleitenden Konsonanten aus, was vor allem Jake Anlass gab, seinen kleinen Freund Oy zu nennen.

Auch ist es die Natur seiner Rasse, dass sie dem Weißen dienen. So erweist sich Oy mehrfach als große Hilfe. Nur er konnte Schlitzers Spur in Lud verfolgen und Roland schließlich in die Katakomben der Pubes bringen. Nur er war daraufhin in der Lage, in einen kleinen Schacht zu klettern und Rolands Gegner abzuzählen. Oy rettet Jake in Der Turm (orig. The Dark Tower) in der Gedankenfalle als er mit dem Jungen "tauscht". Er findet sich relativ schnell im Körper eines Menschen zurecht und rettet ihn so vor den Niederen Männern und den Humes.

Darstellung aus der Originalausgabe von Teil VII

In Band VII zeigt sich, dass Oys Ergebenheit zu der Aufgabe des Tets und seine Loyalität gegenüber seinem Dinh Roland mindestens genauso groß ist, wie die zu seinem Herrchen Jake Chambers. Nachdem dieser anstelle des Schriftstellers Stephen King stirbt, bleibt der mutige Oy nicht bei Jakes Grab, wie selbst der Revolvermann es erwartete. Er folgt Roland zurück nach Mittwelt und schafft es schlussendlich näher an den Dunklen Turm heran als jedes andere Mitglied von Rolands Ka-Tet (abgesehen von Roland selbst).

Traurigerweise erfüllt sich das, was in Glas (orig. Wizard and Glass) vorausgesagt wurde: Oy stirbt aufgepfählt an einem Ast. Mordred wirft den Billy-Bumbler in den Tod, als der tapfere Oy die Werspinne davon abhält, Roland zu töten.

Oy in Rolands Jugend

Die Dark-Tower-Comics weisen uns darauf hin, dass Roland Oy schon in seiner Jugend begegnet ist. In The Long Road Home wird der junge Revolvermann von Maerlyns Pampelmuse nach Endwelt geschleudert. Dort sieht er einen Billy-Bumbler auf einen Ast gepfählt. Genauso wie Oy später stirbt das Tier mit den Worten Olan auf den Lippen.

V E Artikel über Glas
RomanDunkler-Turm-ZyklusOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • KlappentexteRezensionVergleich mit Klassischem Drama • Coverpage
Charaktere: Cuthbert AllgoodBlaineJake ChambersCordelia DelgadoSusan DelgadoRoy DepapeGabrielle DeschainRoland DeschainSteven DeschainEddie DeanSusannah DeanErmotJohn FarsonEldred JonasAlain JohnsMustyOyClay ReynoldsRhea vom CöosKimba RimerHart ThorinTicktackmann
Orte: Blaines StreckeCitgoGileadGrüner PalastHambryMejisMittwelt
Sonstiges: Der Dunkle TurmGlaskugelnGroße SargjägerKaMaerlyns PampelmuseMannbarkeitsprüfungRevolvermann
Hauptpersonen des Zyklus
Die Guten

Roland Deschain | Jake Chambers | Eddie Dean | Susannah Dean | Oy

Die Bösen

Walter O'DimDer Scharlachrote König