Pamela Freemantle

Pamela Panda Freemantle ist die Exfrau von Edgar Freemantle aus Stephen Kings Roman Wahn (orig. Duma Key).

Scheidung

Bereits zum Anfang der Geschichte möchte Pamela sich nach 24 Ehejahren von Edgar scheiden lassen. Grund sind dessen Aggressionen, die er nach seinem Unfall nicht mehr kontrollieren kann. Er verletzt sie mit einem Plastikmesser am Unterarm, sodass die Wunde genäht werden muss. Sie behauptet, auch von ihm geschlagen worden zu sein, doch Edgar kann sich an den Vorfall nicht erinnern.

Edgar ist schließlich zur Scheidung bereit. Er macht ihr den Vorschlag, ihr und den beiden Töchtern Ilse und Melinda 75% seines Vermögens zu überlassen - ganze 60 Millionen Dollar - wenn sie keine Staatsaffäre daraus macht und dies über ihren befreundeten Anwalt William Bozemann III erledigen können. Pam ist einverstanden.

Das Verhältnis der Geschiedenen wechselt häufig von befreundet bis verhasst. Sie erfüllt ihm beispielsweise den Gefallen, ihm ihre Handschuhe als Kunstobjekte zu überlassen (die sie natürlich vorher gründlich reinigte), anderseits lässt sie ihm wenig an ihrem neuen Leben teilhaben. Sie sagt ihm nichts über die neuen Männer an ihrer Seite oder dass sie sich eine Katze, Puffball, und eine Rosentätowierung auf der Brust zugelegt hat. Auch zu Edgars Ausstellung in der Scoto-Gallerie kommt sie und tröstet ihn sogar in der Nacht als Elizabeth Eastlake, eine gute Freundin von Edgar, plötzlich verstirbt.

Allerdings necken die beiden sich auch gerne. Pam kritisiert seine mangelnde Anteilnahme am Krebs ihres Vaters (er spricht gefühlslos von Arsch-Krebs) und Edgar spricht sie absichtlich mit dem Namen Panda an - einem Spitznamen aus alten Zeiten, den sie heute nicht mehr hören will. Das Verhältnis wird jedoch dauerhaft zerstört, als ihre gemeinsame Tochter Ilse stirbt und Pam Edgar die Schuld dafür gibt. Viele weitere Menschen, unter anderem Xander Kamen und Tom Riley, sterben nach der Ausstellung, was mit den Bildern von Edgar zu tun haben muss. Sie möchte nie wieder etwas mit ihm zu tun haben.

Affären

Pam hat in der Zwischenzeit zwei Affären: eine mit Max Stanton, einem Mann aus ihrer Nachbarschaft in St. Paul, Minnesota, der auch seine Eltern an den Krebs verlor und mit Tom Riley. Tom arbeitete lange Zeit für die Freemantle Company und ist inzwischen ein guter Freund von Edgar geworden. Das Liebesleben der Ehepartner war nach Edgars Unfall nicht mehr existent, daher suchte Pam sich anderweitig Befriedigung.

Als sie mit Tom Schluss macht, obgleich die Beziehung kaum der Rede wert war, ist dieser im Begriff, sich umzubringen. Nur Edgar mit seinen übernatürlichen Fähigkeiten kann dies rechtzeitig erkennen und Pam dazu bringen, ihn davon abzuhalten.

Später, nach Edgars Ausstellung, übernimmt Perse, ein Dämon, der durch Edgars Malereien aufgeweckt wurde, Besitz von Tom und zwingt diesen, Pam umzubringen. Auf gleiche Weise wurde Mary Ire dazu gebracht, Ilse zu töten. Doch Tom kann der Frau, die er immer noch liebt, nicht wehtun und verwickelt sich selbst in einen tödlichen Unfall, bevor er Pam erreichen kann (siehe auch Selbstmord).


V E Artikel über Wahn
RomanInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • VerknüpfungenRezensionen • Coverpage
Charaktere: Royal BonnierCandy BrownJack CantoriFamilie Eastlake (Adriana, Elizabeth, Maria und Hannah, John, Tessie und Lo-Lo) • Familie Freemantle (Edgar, Ilse, Melinda, Pam) • Tina GaribaldiKathi GreenMary IreXander KamenMelda-LouDario NannuzziNoveenEmery PaulsonPerseRebaTom RileyJerome Wireman
Orte: Big PinkDuma Key, FloridaHeron's RoostLake PhalenSarasota, Florida
Sonstiges: AliceEdgars KunstwerkeEdgars UnfallElizabeths KunstwerkeErinnerungPerses Opfer