+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Paranoid: Ein Gesang: Rezension

Aus KingWiki
Version vom 29. Oktober 2013, 11:57 Uhr von Tussauds (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Portal/Blut}}{{Rezensionen/Intro}} ==Tussauds (4 / 5)== Die Geschichte ist kurz aber sehr effektiv. Wir lesen scheinbar ohne Zusammenh…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorhandene Rezensionen
Romane
Kurzgeschichten
Hörbücher
Filme
Expertenrezensionen
Zum Portal
Rezension schreiben
  1. Gehe in der oberen Leiste auf Bearbeiten
  2. Trage deinen Benutzernamen in eine Überschrift
  3. Füge in (Klammern) eine Wertung von 0 (sehr schlecht) bis 5 (genial!) ein
  4. Schreibe deine Meinung!
==Benutzername (? / 5)==
deine Meinung

Viel Spaß!

Inhaltsverzeichnis

Tussauds (4 / 5)

Die Geschichte ist kurz aber sehr effektiv. Wir lesen scheinbar ohne Zusammenhang von den Gedanken einer paranoiden Person. Diese fühlt sich durch alles und jeden verfolgt. Ich mag solche Geschichten. Da ist diese kleine Stimme in meinem Kopf, die sich bei diesen Gelegenheiten meldet und fragt, ob das alles wirklich so lächerlich ist, wie es im ersten Moment klingt. Oder ob nicht doch etwas wahres dran ist.

King legt eine ziemlich gute Leistung hin. Er verzichtet auf eine große Einleitung, auf große Erklärungen und auf unnötige Details. Man weiß nichtmal, ob die Person weiblich oder männlich ist, geschweige denn, wo sie herstammt, was sie arbeitet, wie alt sie ist. Völlig unnötig, denn so kann man sich in die Gedankenwelt viel leichter verlieren. Plötzlich stellt man sich selbst die Frage, ob nicht der eigene Name in irgendwelchen Hinterzimmern besprochen wird. Gerade in einer Zeit, in der die Skandale um die NSA und ihre Abhöraktivitäten so langsam ans Licht kommen, passt die Geschichte erneut sehr gut hinein.

Vielleicht sollte ich mir auch ein paar Notizbücher und Briefumschläge zulegen.

V E Artikel über Paranoid: Ein Gesang
KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionVerfilmung
Charaktere:Paranoider MenschBruder des Paranoiden MenschenMutter des Paranoiden MenschenSchauplätze:25ste und Lexington VirginiaWohnung des Paranoiden MenschenImbissbudeSonstiges: Paranoide VorstellungenCIAFBIGedichtTagebuchZwangsstörungen