+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Patin

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Patin (Betonung auf der zweiten Silbe) ist ein Schauplatz aus Stephen Kings Novelle Der Musterschüler.

Allgemeines

Der deutsche Offizier Kurt Dussander führte im dortigen Konzentrationslager während des Zweiten Weltkriegs ein Regiment des Schreckens, bis er unter dem Namen Arthur Denker in den USA untertauchte. Dussander war zuständig für zahllose Morde und berüchtigt für seine ungewöhnliche Verhörmethode: Er ließ die halb verhungerten Insassen zu sich bringen und befragte sie, während im Zimmer ein Lammragout köstlichen Duft verbreitete – diese Taktik löste Zungen Dussanders Meinung nach effektiver als jede Foltermethode.

Aus diversen Erzählungen, aber auch den Albträumen Dussanders lassen sich weitere Einzelheiten über das Lager entnehmen: Offenbar befand es sich in einem bewaldeten, sumpfigen Gelände und lag auf einer Anhöhe. Die Häftlinge wurden mit Giftgas getötet, das aus Duschvorrichtungen strömte, allerdings fanden in dem Lager auch Menschenversuche an Häftlingen statt. Die Leichen der Häftlinge werden in Krematorien verbrannt, die Erwähnung von Bulldozern lässt aber vermuten, dass auch Leichen vergraben (und/oder später wieder ausgegraben) wurden. Den Leuten in der Umgebung des Lagers wurde erzählt, es sei eine Kleiderfabrik, was sie aber nicht glaubten. Die Wertsachen der Ermordeten wurden per Bahn abtransportiert. Das Lager dürfte wie alle Vernichtungslager im Osten (Polen?) gelegen haben, da schließlich die sowjetischen Truppen heranrückten.

Charaktere in Patin

Insassen

Folgende Insassen werden namentlich erwähnt (bei den mit einem * markierten Personen ist ihr Tod eine Tatsache, bei allen anderen kann nur vermutet werden, dass sie das Lager nicht überlebten):

Wächter

Folgende Wächter werden namentlich erwähnt:

Nur von Morris Heisel wissen wir, dass er die Gräuel überlebte; er ist es, der Dussander dreißig Jahre später im kalifornischen Santo Donato identifizieren und den Behörden melden kann.


V E Artikel über Der Musterschüler
NovelleVerfilmungInhaltsangabeRezensionen (Novelle, Verfilmung, Hörbuch) • VerknüpfungenKlappentexte
Charaktere: Familie Bowden (Dick, Monica, Todd und Victor Bowden) • Kurt Dussander alias Arthur DenkerEdward FrenchMorris HeiselSam Weiskopf
Schauplätze: Patin