Patricia McCardle

McCardle im Film
Patricia McCardle ist ein fiktiver Charakter aus Stephen Kings Roman Das Monstrum.

Die Veranstalterin der New England Poetry Caravan hat ein großes Problem: Da kurz vor Beginn der Veranstaltung ein Teilnehmer Selbstmord begeht, ist sie gezwungen Ersatz zu finden. Nach vier Absagen, muss sie doch den verhassten Jim Gardener engagieren, der ihre absolut letzte Wahl war. Im Wissen, dass Jim Alkoholprobleme hat, seine Exfrau Nora im Rausch einmal fast getötet hätte, und sehr unzuverlässig und eigenwillig ist, setzt sie Jim einen strengen Vertrag auf, dessen Unterschreibung von einem Notar bestätigt wird. Sollte Jim die Veranstaltung aus "nicht akzeptablen Gründen" verlasen, werden alle weiteren Zahlungen nichtig und die Startprämie von 300$ muss zurückgezahlt werden.

Jim zweifelt nicht daran, dass Patricia in diesem Fall 1.000$ für eine Verhandlung ausgeben würde, nur um ihm die 300$ wieder abzunehmen. Die beiden nennen sich gerne Patty und Jimmy nur um den anderen zu ärgern und so wäre McCardle auch nicht enttäuscht, wenn er bei seiner Vorlesung tatsächlich ohnmächtig werden würde - seine Blamage würde ihr Genugtuung sein.

Die arogante Frau mit der scharfen Aristokratennase findet in Professor Arberg, der einen Abend Gastgeber der Veranstaltung ist, einen Verbündeten und einen Gelehrten, den sie vergöttern kann. Jim stellt sich vor, wie McCardle Professor Arberg spontan oral befriedigen würde, nur um ihrer Bewunderung Ausdruck zu verleihen, während dieser weiter das Buffet plündert und ihr auf den Kopf krümelt. Er bezeichnet das Snob-Paar als Arglebargle und McCarglebargle.

Als der betrunkene Jim nach einer Diskussion über Atomenergie mit Ted dem Strom-Mann handgreiflich wird, kippt er ihr Ron Cummings Drink in den Ausschnitt und bietet ihr an, es hier mit ihr auf dem Teppich vor den Augen der Gäste zu machen. McCardle sieht ihre Vorurteile alle bestätigt und entlässt ihn aus der Caravan.


V E Artikel über Das Monstrum
RomanVerfilmungOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • ErzählstrukturRezensionen • Coverpage
Charaktere: Dick AllisonAnne AndersonBobbi AndersonNewt BerringerDavid BrownHilly BrownButch DuganJim GardenerFrank GarrickEv HillmanBeach JerniganHazel McCreadyJohnny LeandroRuth McCauslandRebecca PaulsonPeterTommyknockers

Orte: Altair-4Big Injun WoodsBobbis SchuppenDerry, MaineGarrick-HofHaven, Maine (Einrichtungen in Haven) • Raumschiff der Tommyknockers
Sonstiges: Atmosphäre der TommyknockersBobbis BücherErfindungen der TommyknockersEvs RevolverPolizei von DallasSchuppen-LeuteTommyknocker-VerseWerden