+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Patrick Danville

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Patrick Danville ist der Sohn von Sonia Danville. Er ist nach der Meinung seiner Mutter ein Wunderkind und diese Meinung soll sich im Laufe seines Lebens noch weiter bestätigen.

Patrick in Schlaflos

Von Patrick Danville ist erstmals in Schlaflos die Rede – anfangs an einer unscheinbaren, schnell wieder vergessenen Stelle in Kapitel 6, als Ralph Roberts ihn mit seiner Mutter im Park sieht und wegen seiner neuen Begabung einiges über den Jungen weiß.
Später, als Ralph und Lois Chasse auf der Suche nach Gretchen Tillbury zum Frauenhaus High Ridge gehen, gelingt es ihnen, Patrick und seine Mutter aus dem Keller des nach einem Anschlag brennenden Hauses zu retten – dies ist allerdings eher ein Zufall, da Ralph und Lois auf die Schreie ihrer Bekannten Helen Deepneau reagierten und Ralph den Jungen gar nicht wieder erkennt.

Als Vierjähriger ist Patrick begeistert von Play-Doh-Knete und Papier und Stiften. Als er mit seiner Mutter im Bürgerzentrum von Derry ist, weil diese den Vortrag von Susan Day hören will, beschäftigt er sich mit einem spontanten Gemälde, das den Dunklen Turm im Rosenfeld zeigt. Der Scharlachrote König (Patrick nennt ihn "Roten König") ist auf dem Balkon, ein Mann in verwaschenen Jeans steht davor und blickt nach oben. Als seine Mutter nach ihm fragt, meint Pat: "Der heißt Roland, Mama. Manchmal träume ich von ihm. Der ist auch ein König." Patrick ist - nach der Meinung von Klotho und Lachesis - wichtig für das Gleichgewicht zwischen dem Plan und dem Zufall. Er muss zu diesem Zweck von Ralph Roberts gerettet werden, was diesem auch gelingt.

Patrick in Der Turm (orig. The Dark Tower)

Im letzten Teil der Turm Saga taucht Patrick erneut auf. In dieser Geschichte ist er jedoch bereits etwa 17 Jahre alt. Sein Talent als Zeichner ist weiter gewachsen. Roland Deschain und Susannah Dean retten ihn aus den Händen des Außenseiters Dandelo, der ihn in seiner Hütte in der Odd's Lane in einem Käfig gefangen hält und sich von seinen Emotionen ernährt. Dandelo hat ihm außerdem seine Zunge herausgerissen.

Nach seiner Rettung erkennen Roland und Susannah seine wirkliche Gabe. Er kann durch seine Zeichnungen Dinge erschaffen (vergleiche auch hier), verändern und auch wieder auslöschen, ganz wie ihm beliebt. So hilft er Roland ganz entscheidend im Kampf gegen den Scharlachroten König auf dem Can'-Ka No Rey.

Theorien und Spekulationen

  • Patrick Danville ist der Nachkomme Rolands
Es gibt einige Befürworter der Theorie, dass Patrick Danville der Sohn von Roland und Susan Delgado sein soll. Er wird von seiner Mutter Pat genannt. ".. er wurde nach seinem Großvater genannt ..." und auch Susan Delgados Vater hieß Pat. Auch die Initialien seiner Mutter decken sich mit denen von Rolands Geliebter. Scheinbar sind beide zumindestens Twinner, wobei Susans Kind mit ihr im Feuer starb. Allerdings hat auch der junge Patrick eine Wunde. Ralph Roberts sieht auf seinem Nasenansatz eine hakenförmige Narbe, die Patricks Aura tief scharlachrot verfärbt.
  • Im Jahr 2011/2012 rettet er etwas in Derry, nicht in der Welt Rolands
Diese Theorie stützt sich auf zwei Aussagen. Zum einen die Prophezeihung für Patrick, dass er in "achtzehn Jahren, kurz vor seinem Tod, [...] das Leben von zwei Männern retten [wird], die sonst sterben würden ...". Und dann der Zyklus einer anderen bösen Figur im Universum von King: Alle 27 Jahre wird Derry von Bob Gray, alias Pennywise dem Clown, heimgesucht.
Wenn man bedenkt, dass der große Sturm Derry 1985 heimgesucht hat (siehe ES) und dass Schlaflos im Jahr 1993 spielt, könnten beide Ereignisse im Jahr 2011 oder 2012 aufeinandertreffen. Voraussetzung dafür ist, dass rückblickend ein weiteres Kapitel des Derry Zyklus geschrieben wird, was bis heute nicht der Fall ist.

Was nicht geklärt wird

  • Auch wenn er entscheidend für Plan und Zufall war, wird bis zum aktuellen Zeitpunkt nicht erklärt welche "zwei Männer"er nun gerettet haben mag. Auch ist unklar, ob tatsächlich 18 Jahre vergangen sind, seitdem er in Derry gerettet wurde.
  • In Richard P. Sayres Büro finden Roland Deschain und Susannah Dean zwei Bilder von Patrick. Eines zeigt Mordred, das andere den Dunklen Turm selbst. Wie sich zeigt, sind es Bilder aus der Zukunft, da Patrick später gemeinsam mit Roland den Turm erreicht. Ob Patrick nochmals zum Turm zurückkehrte, oder ihn einfach aus dem Gedächtnis malte, ist nicht klar. Auch ist unklar, wie Sayre in Besitz der Bilder gelangte.
  • Patrick wird in Der Turm auf ungefähr siebzehn geschätzt. Sollte das so in etwa stimmen, hat sich die Prophezeihung noch nicht erfüllt, da Patrick zirka 22 Jahre alt sein müsste, wenn das Ereignis mit den zwei Männern stattfindet.
  • Wie Patrick überhaupt nach Mittwelt und in die Odd's Lane kommt, ist unklar. Interessant ist, das Patrick anscheinend anfangs nicht weiß, was ein Radiergummi ist. Es könnte ihn daher schon während seiner frühesten Kindheit nach Mittwelt verschlagen haben, da man einem Kind, besonders einem Hochbegabtem Künstler, wohl schon früh solche Dinge erklären würde.
  • Ob Patrick überhaupt stirbt, Wo und Wie das passiert, ist ebenfalls nicht klar.
Maine im Dark-Tower-Zyklus
V E Artikel über Schlaflos
RomanInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • VerfilmungRezensionen (Roman, Original-Hörbuch) • Verknüpfungen • Coverpage
Charaktere: Ralph RobertsLois ChasseScharlachroter KönigKlotho, Lachesis und AtroposPatrick DanvilleEd DeepneauHelen DeepneauNatalie DeepneauFamilie ApplebaumCarolyn RobertsJoe WyzerDorrance MarstellarSusan DayCharlie PickeringMike HanlonChris NellMay LocherSteve OffenbachCarl LitchfieldJanet ChasseJimmy VandermeerRosalieBill McGovernTrigger VachonGretchen TillburyDavid WilbertZoëJohn LeydeckerSonia Danville
Schauplätze: DerryJuniper HillRite AidDer Dunkle TurmWomanCareDerry HomeHigh RidgeBürgerzentrum von Derry
Sonstiges: Hausmittel gegen SchlaflosigkeitRalph Roberts' SchlaflosigkeitAtropos' SouvenirsBallonschnüreDie vier KonstantenKa-TetDerry: Der Sturm von 1985