+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Paul Jannings

Aus KingWiki
Version vom 17. Dezember 2015, 17:54 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] Kurzgeschichte -> Kurzgeschichten)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Paul Jannings ist ein erfolgreicher Musikproduzent in Stephen Kings Kurzgeschichte Turnschuhe.

Er hat bereits mit Größen wie Bob Dylan und Eric Clapton zusammengearbeitet, steckt aber gerade in den Tabori Studios in einer Krise, da er eine Band namens The Dead Beats rund um ihre exzentrische Sängerin Ginger produzieren muss. Er engagiert dazu seinen Freund, den Tontechniker John Tell, und sie hieven das Machwerk sogar auf Platz 17 der Charts.

Paul wird Tell schnell zu einem wichtigen Freund – bis Paul sich als Homosexueller outet und ihn in einer Bar anmacht, sicher, dass Tell genauso fühlt. Als Tell klarstellt, dass er heterosexuell ist, geht ihre Freundschaft zusehends in die Brüche. Sie arbeiten nun mehr oder weniger aneinander vorbei, auch weil John Tell ein anderes Problem hat: die Turnschuhe unter der Tür von Kabine 1 in der Toilette des dritten Stocks.

Tell forscht nach und findet Schreckliches heraus: Anfang der 70er Jahre war Jannings kokainabhängig und ging in eine Entzugsklinik. Das allein ist nicht so furchtbar – wie Jannings an das Geld kam, aber schon. Er stand bei dem Kokainlieferanten, der zwei- bis dreimal in der Woche beim Tonstudio Halt machte, mit 8.000 Dollar in der Kreide. Eher zufällig überraschte Jannings diesen auf der Toilette und erstach ihn mit einem Bleistift, um sich das Geld in dessen Aktentasche zu sichern: 30.000 Dollar.

Jannings Tat kommt nie raus – bis das Gespenst auf der Toilette sich John Tell anvertraut. Der aber weiß, dass man Jannings nach all den Jahren nichts mehr wird anhaben können; er bezeichnet seinen Boss lediglich als "wertlosen Dreckskerl", bevor er kündigt.


V E Artikel über Turnschuhe
Kurzgeschichte - Inhaltsangabe - Rezension - Kurzgeschichtensammlung
Charaktere: Gespenst auf der Toilette, Ginger, Paul Jannings, Georgie Ronkler, John Tell
Schauplätze: New York City
Sonstiges: Geisterhaus, Telling names