+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Paul Pullen

Aus KingWiki
Version vom 17. Dezember 2015, 17:53 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] Kurzgeschichte -> Kurzgeschichten)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Paul Pullen ist ein Charakter aus Stephen Kings Kurzgeschichte Der Glüggsbringer.

Der siebenjährige Sohn von Darlene, die als Zimmermädchen im Rancher's Hotel in Carson City, Nevada arbeitet, leidet an einer schweren Atemkrankheit. Doch hat die Familie, nachdem der Vater Deke sie verließ, keine finanziellen Mittel, um mit Paulie zum Facharzt zu gehen.

Aufgrund seiner Krankheit ist Paulie ein Außenseiter und ein schüchterner Junge. Vor allem seine Schwester Patsy nutzt jede Gelegenheit, um ihn zu ärgern. Aber dennoch holt sie ihn jeden Tag von der Schule ab und kümmert sich wie eine zweite Mutter um ihn.

Paul wünscht sich eine Sega-Spielekonsole, aber dafür hat seine Mutter, die auf Trinkgelder angewiesen ist, kein Geld. Aus Mitleid schenkt Darlene ihm jedoch ihren Glüggsbringer, ein Vierteldollarstück, dass sie von einem der Gäste bekommen hat. Er steckt es in einen Automaten und knackt den Jackpot.

Bezüge zu King

Der kleine Paulie erinnert an den jungen Stephen King, der im Alter von sechs und sieben Jahren an starken Mittelohrentzündungen litt und oft zum Otiologen musste. Auch er war als Kind sehr introvertiert und hatte wenige Freunde, außer seinen großen Bruder David, der ihn gerne ärgerte aber auch immer für ihn da war (so wie Patsy).


V E Artikel über Der Glüggsbringer
Kurzgeschichte (Im Kabinett des Todes) • InhaltsangabeRezensionen
Charaktere: William AveryGast aus Zimmer 322Deirdre McCauslandDarlene PullenDeke PullenPaul PullenPatsy PullenZimmermädchen im Rancher's Hotel

Orte: Rancher's Hotel

Sonstiges: Darlenes GlüggssträhneGlüggsbringerHonigtopf