+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Pennywise: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
K (Link)
K (Kategorie dazu)
Zeile 15: Zeile 15:
 
In ''[[Duddits]]'' schließlich findet sich in Derry auf einer Gedenktafel die Graffiti-Inschrift ''Pennywise lebt''.
 
In ''[[Duddits]]'' schließlich findet sich in Derry auf einer Gedenktafel die Graffiti-Inschrift ''Pennywise lebt''.
 
{{DT-Zyklus}}
 
{{DT-Zyklus}}
[[Kategorie:ES]][[Kategorie:Charakter]][[Kategorie:Dunkler-Turm-Zyklus]][[Kategorie:Charakter aus dem DT-Zyklus]][[Kategorie:Charakter aus unserer Welt]][[Kategorie:Charakter aus Maine]][[Kategorie:Charakter aus Derry]][[Kategorie:Böse Person]]
+
[[Kategorie:ES]][[Kategorie:Charakter]][[Kategorie:Dunkler-Turm-Zyklus]][[Kategorie:Charakter aus dem DT-Zyklus]][[Kategorie:Charakter aus unserer Welt]][[Kategorie:Charakter aus Maine]][[Kategorie:Charakter aus Derry]][[Kategorie:Böse Person]][[Kategorie:Böse Wesen]]

Version vom 10. Februar 2008, 10:50 Uhr

Pennywise

Pennywise Aka Robert “Bob” Gray ist der lustige Clown in dem Roman ES, der uns aus einem offenen Kanalisationsschacht in Derry heraus angrinst - ein Clown, eine Mischung zwischen Ronald McDonald und Bozo, der glitzernde Silberdollar anstelle von Augen hat und Luftballons in der geballten, weiß behandschuhten Hand hält... Doch dann ist Schluss mit lustig, denn hinter der amüsanten Verkleidung steckt ein abgrundtief böses Monster (vergleiche auch Außenseiter). Wohl nie gelang es jemandem besser, sich das Vertrauen der Kinder zu erschleichen als in der arglosen Gestalt des Clowns Pennywise. Ob auf dem Jahrmarkt, im Zirkus, beim Straßenfest - der Clown ist ein Freund des Menschen, der uns zum Lachen bringt. Ein Clown, der immer lustig ist: Aber ist er das wirklich? Was kann teuflischer sein als ein Schrecken hinter einer weißroten Maske? Doch dies ist nur eine der Manifestationen von ES ...

Die Opfer des Clowns

Hauptartikel: Opfer von Pennywise
   
Pennywise
Ich glaube, dass es immer noch hier ist, jenes Etwas, das schon früher hier war, 1957 und 1958, jenes Etwas, das 1929 und 1930 hier war, als der >Black Spot< von der Maine Legion of White Decency niedergebrannt wurde, jenes Etwas, das 1902 und 1903 hier war, als die Kitchner-Eisenhütte explodierte, jenes Etwas, das 1875 und 1876 hier war, jenes Etwas, das etwa alle 27 Jahre hier aufgetaucht ist, mit der Regelmäßigkeit eines Uhrwerks, dessen Auftauchen sich sehr weit zurückverfolgen läßt, obwohl es natürlich immer verschwommener wird, je weiter man zurückgeht, weil es über jene Zeiten wenig schriftliche Quellen gibt, weil die Mottenlöcher in der Geschichte dieses Ortes größer und größer werden.
   
Pennywise

Derry: Eine nicht authorisierte Stadtgeschichte, Michael Hanlon

Mike Hanlons Nachforschungen ergeben die grausamen Details über die Perioden von Pennywises Morden. Alle 27 Jahre für etwa 18 bis 20 Monate wütet der Clown in der Stadt. Alle 27 Jahre finden die Bewohner von Derry verstümmelte Leichen von Kindern immer wieder an ähnlichen Stellen.

Vorkommen in anderen Büchern

Pennywise treffen wir noch einmal wieder in das Das Monstrum, als die Außerirdischen, die Tommyknockers, die Menschen in Derrys Nachbarort Haven geistig in Besitz nehmen und der junge Tommy halluziniert: Aus dem Gullydeckel sieht ihn ein Clown an, der glitzernde Silberdollar anstelle von Augen hat und Luftballons in der geballten, weiß behandschuhten Hand hält ...

Auch in Schlaflos erfahren wir, dass Pennywise nicht tot sein muss. Während Ralph Roberts mit dem Scharlachroten König spricht, erwähnt er den Clown indirekt: "... Tatsächlich kann ich sein, was ich will. Du weißt es vielleicht nicht, aber Verwandlungen haben eine altehrwürdige Tradition in Derry ..."

In Duddits schließlich findet sich in Derry auf einer Gedenktafel die Graffiti-Inschrift Pennywise lebt.

Der Dunkle Turm
Romane und Geschichten Listen und Übersichten
Hauptpersonen weitere Charaktere
Rassen, Gruppierungen und Organistationen Orte
Begriffe Siguls und Magische Gegenstände
Spiele und Tänze