Peruanische Boomslang

Die Peruanische Boomslang ist eine von Stephen King für seine Kurzgeschichte Autopsieraum vier erfundene Schlangenart (siehe auch Tierhorror).

Die Schlange in der Geschichte

Nach seinen schrecklichen Erlebnissen in Autopsieraum vier, als er beinahe lebendig aufgeschlitzt worden wäre, stellt Howard Cottrell Nachforschungen an, was ihn da auf dem Golfplatz von Derry gebissen haben und in eine Ganzkörperstarre versetzt haben könnte. Er stößt auf die Peruanische Boomslang, die angeblich seit 1920 ausgestorben sein soll.

Ist eine solche Schlange aus dem leerstehenden Haus eines Walter Kerr ausgebrochen? Dieser Kerr ist verschwunden und hinterließ über sechzig Schlangen in seinem Keller. Viele davon waren bereits verhungert ... doch eine unbeschriftete Käfigtür stand offen – die der Boomslang? Die Tatsache, dass der Golfplatz nicht einmal einen Kilometer von diesem Keller entfernt liegt, spricht sehr dafür.

Die Boomslang erwischte nach Howard auch den Sanitäter Mike Hopper, dem ähnliches zustieß wie Howard, weshalb sein Kollege Rusty die Autopsie auch noch gerade rechtzeitig abbrechen konnte.

Stephen Kings Anmerkung

In seinem Nachwort zu Autopsieraum vier erklärt King, dass er den Namen Afrikanische Boomslang aus einem Agatha-Christie-Roman habe und eine Boomslang daraufhin immer schon einmal verwenden wollte: "Ich bezweifle [aber] sehr, dass es ein Reptil wie die Peruanische Boomslang gibt."


V E Artikel über Autopsieraum vier
KurzgeschichteKurzgeschichtensammlungVerfilmungInhaltsangabeRezensionen (Kurzgeschichte, Verfilmung) • Coverpage
Charaktere: PeterRustyKatie ArlenHoward CottrellMike HopperFrank JenningsDr. KazalianWalter Kerr
Schauplätze: Autopsieraum vier
Sonstiges: Peruanische BoomslangIch-Erzähler