+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Pete Riley: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
(Die Seite wurde neu angelegt: '''Pete Riley''' ist der Ich-Erzähler von Stephen Kings Novelle ''Herzen in Atlantis'' aus Kings Novellensammlung ''Atlantis''. Sein Vorname f...)
 
K (Link)
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
'''Pete Riley''' ist der [[Ich-Erzähler]] von [[Stephen King]]s [[Novelle]] ''[[Herzen in Atlantis]]'' aus Kings [[Novellensammlung]] ''[[Atlantis]]''. Sein Vorname fällt erst in Kapitel 4, sein Nachname in 5.
 
'''Pete Riley''' ist der [[Ich-Erzähler]] von [[Stephen King]]s [[Novelle]] ''[[Herzen in Atlantis]]'' aus Kings [[Novellensammlung]] ''[[Atlantis]]''. Sein Vorname fällt erst in Kapitel 4, sein Nachname in 5.
  
Pete berichtet von seiner Studentenzeit, also den Jahren [[Ereignisse im Stephen King Universum im Jahr 1966|1966]] bis [[Ereignisse im Stephen King Universum im Jahr 1970|1970]], die er in der [[Chamberlain Hall]] verbrachte. Der ehemalige Klassenclown erzählt von seiner Abhängigkeit vom Kartenspiel ''[[Hearts]]'', von seiner aufkeimenden Liebe zu [[Carol Gerber]] und seine Verwicklung in die Anti-[[Vietnamkrieg]]-Demonstrationen. In einem Nebensatz erfahren wir, dass er zu dem Zeitpunkt, an dem er seine Memoiren niederschreibt, eine Tochter hat.
+
Der aus [[Gates Falls]] stammende Pete berichtet rückblickend aus dem Jahr [[Ereignisse im Stephen King Universum im Jahr 1999|1999]] von seiner Studentenzeit, also den Jahren [[Ereignisse im Stephen King Universum im Jahr 1966|1966]] bis [[Ereignisse im Stephen King Universum im Jahr 1970|1970]], die er in der [[Chamberlain Hall]] verbrachte; 1966 ist er 18 Jahre alt. Der ehemalige Klassenclown erzählt von seiner Abhängigkeit vom Kartenspiel ''[[Hearts]]'', von seiner aufkeimenden Liebe zu [[Carol Gerber]] und seine Verwicklung in die Anti-[[Vietnamkrieg]]-Demonstrationen. In einem Nebensatz erfahren wir, dass er zu dem Zeitpunkt, an dem er seine Memoiren niederschreibt, mehrere Kinder, darunter mindestens eine Tochter hat.
  
Pete erwähnt zwar, wenn er Gespräche mit Carol niederschreibt, viele Charaktere, die für das Gesamtwerk ''Atlantis'' von Bedeutung sind, kennt diese aber nicht persönlich und spielt für die anderen Novellen selbst keine weitere Rolle. Somit hat der Leser sogar einen weiteren Horizont als der Erzähler.
+
Über seine Familie wissen wir zudem, dass er einen verheirateten älteren Bruder hat und dass sein Vater nach einem schweren Sturz fast blind ist und nur schleppend sprechen kann. Pete liebt seine Eltern, die er in der Geschichte über die Erntedank-Feiertage besucht; allerdings erlebt er seine Mutter als ein wenig anstrengend, da sie ihn gerne bevormundet.
 +
 
 +
Pete erwähnt zwar, wenn er Gespräche mit Carol niederschreibt, viele Charaktere, die für das Gesamtwerk ''Atlantis'' von Bedeutung sind (etwa [[Bobby Garfield]] oder [[John Sullivan]]), kennt diese aber nicht persönlich und spielt für die anderen Novellen selbst keine weitere Rolle. Somit hat der Leser sogar einen weiteren Horizont als der Erzähler.
  
 
{{DEFAULTSORT:Riley, Pete}}
 
{{DEFAULTSORT:Riley, Pete}}
 
{{weiterführend_Herzen_in_Atlantis}}
 
{{weiterführend_Herzen_in_Atlantis}}
 
[[Kategorie:Charakter]] [[Kategorie:Charakter aus Maine]] [[Kategorie:Atlantis]]
 
[[Kategorie:Charakter]] [[Kategorie:Charakter aus Maine]] [[Kategorie:Atlantis]]

Aktuelle Version vom 29. Juli 2008, 09:57 Uhr

Pete Riley ist der Ich-Erzähler von Stephen Kings Novelle Herzen in Atlantis aus Kings Novellensammlung Atlantis. Sein Vorname fällt erst in Kapitel 4, sein Nachname in 5.

Der aus Gates Falls stammende Pete berichtet rückblickend aus dem Jahr 1999 von seiner Studentenzeit, also den Jahren 1966 bis 1970, die er in der Chamberlain Hall verbrachte; 1966 ist er 18 Jahre alt. Der ehemalige Klassenclown erzählt von seiner Abhängigkeit vom Kartenspiel Hearts, von seiner aufkeimenden Liebe zu Carol Gerber und seine Verwicklung in die Anti-Vietnamkrieg-Demonstrationen. In einem Nebensatz erfahren wir, dass er zu dem Zeitpunkt, an dem er seine Memoiren niederschreibt, mehrere Kinder, darunter mindestens eine Tochter hat.

Über seine Familie wissen wir zudem, dass er einen verheirateten älteren Bruder hat und dass sein Vater nach einem schweren Sturz fast blind ist und nur schleppend sprechen kann. Pete liebt seine Eltern, die er in der Geschichte über die Erntedank-Feiertage besucht; allerdings erlebt er seine Mutter als ein wenig anstrengend, da sie ihn gerne bevormundet.

Pete erwähnt zwar, wenn er Gespräche mit Carol niederschreibt, viele Charaktere, die für das Gesamtwerk Atlantis von Bedeutung sind (etwa Bobby Garfield oder John Sullivan), kennt diese aber nicht persönlich und spielt für die anderen Novellen selbst keine weitere Rolle. Somit hat der Leser sogar einen weiteren Horizont als der Erzähler.


V E Artikel über Herzen in Atlantis
Atlantis: Niedere Männer in Gelben MäntelnHerzen in AtlantisBlind WillieWarum wir in Vietnam sindHeavenly Shades Of Night Are Falling
InhaltsangabeRezension
Charaktere: Ted BrautiganDavid DearbornBobby GarfieldCarol GerberCindy HoppenstandNathan HoppenstandStokely JonesSkip KirkRonnie MalenfantPete RileyRintyWillie ShearmanJohn Sullivan
Schauplätze: Chamberlain HallDerry
Sonstiges: Bobby Garfields BaseballhandschuhHeartsHerr der Fliegen1966