+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Peter Bailey

Aus KingWiki
Version vom 31. Januar 2016, 00:07 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] Link auf Charakterliste des Romans)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Peter Bailey ist ein fiktiver Charakter aus Stephen Kings Roman Das Monstrum. Er spielt in Buch II, Kapitel 10/9 eine Rolle.

Der begabte Neurochirurg hat ein Hobby: Das Fliegen. Er besitzt eine Chessna Hawk XP und hat rund 200 Flugstunden hinter sich. Dennoch muss er eine Rückversicherungsprämie bezahlen, da Ärzte von allen Berufsklassen die meisten Flugunfälle verursachen. Bailey empfindet dies als Betrug, da er als Chirurg über 300.000 "Bananenschalen" (banana-skins) verdient und denkt, seine Flugkünste wären genauso gut.

Am 05. August 1988 (im Deutschen wird daraus der 02. August, siehe auch hier) fliegt er von Teeterboro bei New York City nach Derry, Maine, um im Derry Home eine Aussage über den Zustand Hilly Browns zu treffen. Doch er kommt nie an, denn er entdeckt in den Big Injun Woods ein metallisches Blinken, das seine Aufmerksamkeit in Beschlag nimmt. Er wendet und fliegt näher heran - es ist ein großer Metallgegenstand, der aus der Erde ragt: Das Raumschiff der Tommyknockers. Die Atmosphäre, die von der oxidierenden Oberfläche ausgeht, irritiert die Instrumente des Flugzeugs und Bailey stürzt schließlich in der Nähe von Newport ab. Zu diesem Zeitpunkt ist er bereits tot, denn sein Gehirn ist durch den Einfluss des Raumschiffes explodiert.

Am nächsten Tag wird in der Zeitung von seinem Tod berichtet. Nur noch das Heck ist als solches erkennbar. Der Rest wurde auf der Wiese von Ezra Dockery zertrümmert.

V E Artikel über Das Monstrum
RomanVerfilmungOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • ErzählstrukturRezensionen • Coverpage
Charaktere: Dick AllisonAnne AndersonBobbi AndersonNewt BerringerDavid BrownHilly BrownButch DuganJim GardenerFrank GarrickEv HillmanBeach JerniganHazel McCreadyJohnny LeandroRuth McCauslandRebecca PaulsonPeterTommyknockers

Orte: Altair-4Big Injun WoodsBobbis SchuppenDerry, MaineGarrick-HofHaven, Maine (Einrichtungen in Haven) • Raumschiff der Tommyknockers
Sonstiges: Atmosphäre der TommyknockersBobbis BücherErfindungen der TommyknockersEvs RevolverPolizei von DallasSchuppen-LeuteTommyknocker-VerseWerden