+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Peter McVries

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Peter McVries ist ein Charakter aus Richard Bachmans Roman Todesmarsch.

Er ist einer der Teilnehmer und während des knapp fünftägigen Großereignisses der beste Freund und die wichtigste Bezugsperson des späteren Gewinners Ray Garraty. Als Teil einer siebenköpfigen Gruppe gelingt es dem Jungen, bis nach Massachusetts vorzustoßen.

Wichtigstes Erkennungsmerkmal des Jungen ist eine lange Narbe, die seine Wange verunziert. Seine Ex-Freundin schlitzte seine Backe mit einem Brieföffner auf, als die Beziehung zu Ende ging, da beide in einem Textilbetrieb arbeiteten und McVries mit der Akkord-Arbeit Probleme hatte. Aufgrund seiner Faulheit verringerte er sich und seinen Kollegen den Lohn, da es erst für zusätzliche Arbeit lohnenswert Geld gab. Seine Freundin, für die Geld im Leben sehr wichtig ist, konnte daher mit seiner "Geldverschwendung" nicht leben. Im Streitgespräch wehrte sie ihn mit einem Brieföffner ab und wollte ihn nie wieder sehen. Erst nach langer Zeit (innerhalb der fünf Tage) ist McVries bereit, über dieses Kapitel in seinem Leben mit Garraty zu sprechen, obgleich er vorher (und auch während des Erzählens der Geschichte) oft und gerne vom Thema ablenkte.

McVries' Lieblingsfach in der Schule war Mathematik. Da er immer wieder "Vorträge" über den Todesmarsch hält und wie er das ganze findet (zum Beispiel ist alles trivial, dann erzählt er, dass er sich am Ende einfach hinsetzen will - was er schließlich auch tut. Einmal äußert er auch den Verdacht, der ganze Marsch sei ein einziger Betrug und am Ende würde auch der Gewinner heimlich erschossen) wirkt er intelligent - was er wahrscheinlich auch ist.,

Ist McVries möglicherweise homosexuell? Tatsächlich fragt McVries Garraty aber auf Seite 302, ob er ihm "einen runterholen würde". Garraty ist verwirrt, McVries bleibt jedoch undurchdringlich und verrät nicht, ob er das gerade ernst gemeint hat oder nicht. Nachher lässt er sich einfach zurückfallen und lässt einen völlig verunsicherten Ray Garraty zurück. Der Freundschaft der beiden tut dies jedoch keinen Abbruch.

McVries bezeichnet sich selbst und Garraty als Musketiere, da sie sich im Verlauf des Marsches immer wieder gegenseitig helfen, anstatt den jeweils anderen – wie es die Vernunft gebieten würde – draufgehen zu lassen. Auch ganz am Ende, als McVries als Drittletzter unvermittelt den Geist aufgibt, will Garraty ihn noch zum Weiterlaufen bewegen; McVries ist aber so müde, dass er sich einfach hinsetzt und seinem Schicksal lächelnd ins Auge sieht.

Anmerkung: Sein Name fällt auch in Wind, Band VIII des Dunklen-Turm-Zyklus. Dort handelt es sich hierbei jedoch um einen Revolvermann, der an einem Fieber starb.


V E Artikel über Todesmarsch
RomanInhaltsangabe • Hörbücher (Original, Übersetzung) • Rezensionen (Roman, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: AaronsonAbrahamArthur BakerGary BarkovitchCurleyDunkle GestaltRay GarratyMajorHank OlsonCollie ParkerPeter McVriesStebbinsZuck

Orte: Route des TodesmarschsHainesville Forst
Sonstiges: Regeln des TodesmarschsOpfer des TodesmarschsGewinner des TodesmarschsTodesmarsch: Zahlen und Fakten