+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Pierce Brosnan

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pierce Brendan Brosnan
Brosnan in Canne (2002)
Brosnan in Canne (2002)
Biografie
Geboren 16. Mai 1953
Beruf / Tätigkeit Schauspieler
Werke

Der Rasenmähermann - Bag of Bones

Pierce Brendan Brosnan (* 16. Mai 1953 in Drogheda, County Louth, ist ein irisch-US-amerikanischer Schauspieler)

Leben und Werk

Nach der Scheidung seiner Eltern lebte Pierce Brosnan abwechselnd bei seiner Großmutter und seiner Tante in Irland, schließlich bei seiner Mutter in London. Durch seine schulische Ausbildung bei den Irischen Christlichen Brüdern, Pierce Brosnan verachtete diese später wegen ihrer brutalen Erziehung und Lehrmethoden, sammelte er erste Erfahrungen als Schauspieler.

Ab 1973 studierte er am London Drama Centre Theaterwissenschaften. Um seine Ausbildung finanzieren zu können, arbeitete er nebenbei als Assistent des Bühnenmanagers am Royal Theatre.

1982 gelang ihm mit der erfolgreichen und beliebten Krimiserie Remington Steele der internationale Durchbruch. 1986 wurde die Produktion nach 91 Folgen eingestellt, da es Probleme mit den Produzenten und auch mit Brosnans Partnerin Stephanie Zimbalist gegeben hatte.

1987 erkrankte seine Frau Cassandra Harris mit der er seit 1980 verheiratet war, an Krebs. Nach ihrem Tod 1991 gründete Brosnan eine Stiftung für die Krebsforschung.

In der Zwischenzeit war er mit Filmen wie Das vierte Protokoll, Die Täuscher und Mr. Johnson zu einem Liebling der Kritiker geworden.

1992 und 1993 hatte er mit Der Rasenmähermann (nach einer Kurzgeschichte von Stephen King und der Komödie Mrs. Doubtfire auch kommerzielle Erfolge. Auf dem vorläufigen Höhepunkt seiner Karriere erhielt er 1994 die Rolle des Geheimagenten James Bond, von der er immer geträumt hatte.

2004 sorgte er mit der Ankündigung für Aufsehen, er werde James Bond in Zukunft nicht mehr verkörpern. Ursprünglich war ein fünfter Film mit Brosnan in der Titelrolle geplant. Im gleichen Jahr erhielt er die US-amerikanische Staatsbürgerschaft.

Pierce Brosnan ist seit 2001 mit der Journalistin Keely Shaye Smith verheiratet, mit der er zwei Kinder hat (Dylan Thomas und Paris Beckett). Aus der Ehe mit Cassandra Harris hat er einen Sohn, Sean. Außerdem hat er Cassandras zwei Kinder (Charlotte und Christopher) aus erster Ehe adoptiert.

Filmographie (Auswahl)

Weblinks