Portal:Das Schwarze Haus

Plutos nächtige Sphären: Willkommen im Hier und Jetzt!

Willkommen im Coulee Country! Begleitet uns, die werten Herrn King und Straub, wenn uns die Vorstellung gestattet ist, durch das Hier und Jetzt in einem Juli nach der Jahrhundertwende. Wir möchten nicht zu viel versprechen, aber es wird hier bald zur Sache gehen, schaut, da ist schon wieder ein Kind verschwunden und, wir erlauben uns etwas im Wissensstand vorzugreifen, es wird nicht das Letzte sein. Da sehen wir schon das Ortseingangsschild: French Landing und, verfolgen wir die Linie des Horizonts etwas weiter - die Luft ist wirklich klar und warm, dass wir sogar aus unserer Flughöhe die Rettiche riechen können - erkennen wir schon eine ominöse Häuserspitze, das Schwarze Haus, in diesem Sinne:


Willkommen im Portal von Das Schwarze Haus!


Haben wir etwas vergessen? Das darf nicht sein, denn jedes noch so kleine Detail soll uns doch zu Auge kommen, schließlich haben wir die heilige Pflicht als Zeugen eines Mordfalles, uns alles genau einzuprägen. Und damit wir alle auf dem gleichen Erkenntnisstand sind, einige einleitende Worte: Der Roman Das Schwarze Haus entstand im Jahre 2001 und ist, wenn man es so betrachen will, die Fortsetzung unseres Buches Der Talisman aus dem Jahre 1984, welches man nicht gelesen haben muss, um diesen Roman hier und jetzt zu verstehen, aber dennoch werden wir einige Parallelen ziehen und Anekdoten daraus wieder in Erinnerung bringen. Ah, da kommt schon unser zweimaliger Held Jack Sawyer, auf geht's!

Auf einen Blick!

Unserem allmächtigen Auge darf kein Detail entgehen! Hier und jetzt: Alles auf einem Blick!

Das Schwarze HausInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • RezensionenS. King und P. Straub

Jetzt: Die Charaktere

Die Zeit drängt, daher können wir uns nicht den Luxus erlauben, jeden einzelnen Charakter vorzustellen (obgleich wir sooo viel zu erzählen wüßten) und verweisen nüchtern auf dieses Begleitmaterial: Charaktere aus Das Schwarze Haus.

Dennoch, die Wichtigsten sollen hier erwähnt werden - the Good, the Bad and the Ugly:

Die Guten
Die Bösen
Die Ekligen
Erwähnte Figuren aus anderen Werken

Hier: Willkommen in French Landing

French Landing ist eine Vorstadtidylle in Wisconsin, dem Land von Markt Twain (wir sind scheinbar nicht die Einzigen, welche den Namen Sawyer mögen) am schönen Mississippi. Das Land wird auch als Coulee Country bezeichnet.

Doch auch hier beginnen sich Verwerfungen abzuzeichnen: Ein widerlich-schwarzes Haus sorgt für Angst und Schrecken. Von hier aus erreichen wir die Conger Road und die Große Kombination. Jedoch würden wir natürlich lieber in die friedlicheren Territorien reisen, aber erst die Arbeit, dann das Vergnügen.

Nebenstädte sind La Riviere, Arden und Centralia. Eine Liste der Straßennamen von French Landing finden wir hier.

Sollten wir unser Abenteuer überleben, wären folgende Reiseziele eine Überlegung wert: Mittwelt, Endwelt, Algul Siento, Gilead oder gar der Dunkle Turm?

Schnappschüsse von W. Green:
Bild des Monats

French Landing.jpg
French Landing, Wisconsin

Territorien, Portale und sonstiges: Verknüpfungen

Die Welt bewegt sich weiter und Zeit für Erklärungen ist wie ein Gesicht auf dem Wasser. Wir können euch nicht alles zeigen, doch wir können euch die Augen öffnen, denn Rest müsst ihr selbst heraus finden!

Geschichten über Brecher, Türme und fremde Welten:


Geschichten über spukige Häuser

Verwandte Portale

Der LA RIVIERE HERALD präsentiert: Bilder