Portal Diskussion:Der Dunkle Turm

Version vom 8. Juli 2016, 16:00 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] Auflösung DT-Vorlage)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Version vom 8. Juli 2016, 16:00 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] Auflösung DT-Vorlage)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Stephen King / DREI Seite 203

Wollte man sich vergewissern, dass man überhaubt voran kam. , konnte man nur nach links sehen, nach Osten. Dort waren die scharfen Klüfte der Berge weicher und versunkener geworden. Wenn sie weit genug nach Norden gingen, würden die Berge vieleicht zu flachen Hügeln werden....


Ein deutliches Zeichen das sich die Welt weitergedreht hat und aus den fugen geraten ist Hansi

Nur eine kleine Frage: Was hat das Ganze mit dem Portal zu tun? Das passt am besten direkt zu Drei (orig. The Drawing of the Three) oder in den Start-Artikel Dunkler-Turm-Zyklus, wobei der eigentlich schon genügend vollgeladen ist. --Tiberius spiel mit mir 09:52, 14. Feb 2007 (CET)

PS Stephen schreibt sich mit "ph" und nicht mit v ;-) Vorschlag, Artikel löschen. Verstehe den Sinn auch nicht gerald

Ok Ok ich erflehe Eure Verzeihung ; bin neu auf diesem Portal und habe mich etwas vertan. Lange Tage und angenehme Nächte. Hansi

Frage an alle

Schaut euch mal Officer Bosconi und den entsprechenden Portalhinweis. Lieber so, oder wie bei allen anderen DT-Charakteren oder beides, oder gar keines? Danke für die Hilfe Tiberius 11:35, 5. Jan. 2008 (CET)

Du meinst diese räder-langen Boxen am unteren Rand? Bei Begriffen ist das OK, aber für die Charaktere würde ich die weglassen! Wörterschmied 13:27, 5. Jan. 2008 (CET)
Ich finde auch, dass unsere Kategorien so allmählich aus dem Ruder laufen ... und gerade beim DT merkt man das sehr deutlich. Da ist ein einfacher Portalhinweis sicher eine elegante Lösung! Croaton 13:39, 5. Jan. 2008 (CET)
Also zumindest die Charakter-Box aus den Artikeln nehmen? Klingt schonmal gut. Die Kategorien finde ich eigentlich ganz ok, wenigstens verzichten wir hier auf die einzelnen Roman-Artikel :-D Tiberius 14:34, 5. Jan. 2008 (CET)
Weiß ehrlich gesagt nicht, was du mit Charakter-Box meinst, da wird bei mir nichts Entsprechendes angezeigt... Ich denke weiterhin, es gibt ZU VIELE Kategorien; Charakter-Kategorien wie die neue Kategorie:Charakter aus Drei finde ich ehrlich gesagt zuviel des Guten. Croaton 14:42, 5. Jan. 2008 (CET)
Die Box, die bei jedem anderen Charakter aus dem DT-Zyklus unten angezeigt wird, bis auf Bosconi und ein paar andere, die ich gerade geändert habe. Bei den Kategorien geht es mir hier um Vollständigkeit. Charaktere wie Pangborn, Dodd usw. werden auch zu jedem Roman eingeordnet. So geschieht es bei den Charakteren des DT-Zyklus auch. --Tiberius 14:55, 5. Jan. 2008 (CET)
Die Kategorien finde ich schon in Ordnung so wie sie sind!
Aber die Chrakterbox finde ich übertrieben. Bei manchen DDT-Artikeln (Lord Perth) sieht das etwas lächerlich aus, um ehrlich zu sein. Meine Meinung: entweder raus damit oder Jaykle-und-HIDE-Funktion reinsetzen wie bei:
Alpträume von Stephen King
Dolans Cadillac • Das Ende des ganzen Schlamassels • Kinderschreck • Der Nachtflieger • Popsy • Es wächst einem über den Kopf • Klapperzähne • Zueignung • Der rasende Finger • Turnschuhe • Verdammt gute Band haben die hier • Hausentbindung • Regenzeit • Mein hübsches Pony • Entschuldigung, richtig verbunden • Die Zehn-Uhr-Leute • Crouch End • Das fünfte Viertel • Das Haus in der Maple Street • Der Fall des Doktors • Umneys letzter Fall • Kopf runter • August in Brooklyn • Der Bettler und der Diamant

aber dann automatisch auf HIDE stellen! Wörterschmied 15:12, 5. Jan. 2008 (CET)


Neuaufbau des Portals

Hallo zusammen! Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich habe das Gefühl, das Portal läuft langsam über. Immer mehr Artikel werden erstellt, immer weitere Verbindungen gibt es zu den Romanen von King. Das schlägt sich auch auf das Portal hier wieder. Zum einen ist es sehr schwer, alle Artikel zu finden und hier wieder aufzulisten, zum anderen sehen diese Unmengen an Artikel sehr unübersichtlich aus. Zu diesem Anlass würde ich gern das Portal umbauen und bitte um eure Mithilfe und Meinungen.

  1. Eignet sich ein anderes Layout (also die Anordnung der Boxen) besser und wenn ja, welches?
  2. Wie kann man die erstellten Artikel übersichtlich und eindeutig anordnen?
    1. reichen eventuell Links auf Übersichtsseiten aus ("Charaktere aus New York City", "Charaktere aus Wolfsmond", etc.) oder müssen alle hier auf dem Portal verlinkt sein?
  3. wie können neue oder lesenswerte Artikel in den Vordergrund gebracht werden? Müssen sie überhaupt in den Vordergrund gebracht werden?

Also, immer her mit den Ideen und Vorschlägen :) --Tiberius 14:07, 4. Feb. 2008 (CET)

dies und das - notizen kommentare (ext.)

   
Portal Diskussion:Der Dunkle Turm
Ich nehme DTzDT I-IV auch nicht mehr so oft in die Hand. Meine erste Anlaufstation ist jetzt immer die [sic] KingWiki Mal sehen wie ich mit DTzDT V-VII zurecht komme.
   
Portal Diskussion:Der Dunkle Turm

MercuryX im KingForum

Farbverlauf

@Tiberius: Sehr hübsch gemacht mit den Farben! Finde ich so sehr übersichtlich und auch angenehm beim Suchen und Scrollen. Geschmackssache: Wäre es vllt besser die Farben bei Charaktere und Schauplätze nach unten abblassen zu lassen anstatt, dass sie immer stärker werden? Wörterschmied 21:44, 25. Mai 2008 (CEST)

Hmm, wie kriegen wir eigentlich das ganze wieder richtig linksbündig hin? Egal, dank dir für das Lob. Hab gerade gesehen, dass einige Monitore die Farben sehr sehr merkwürdig anzeigen. Mal schauen, ob man das nochmal anschauen sollte. Bin mir nicht sicher, ob ich das mit dem abblassen verstehe. Meinst du, dass der Verlauf genau anders sein sollte? (also von dunkel nach hell) --Tiberius 13:20, 26. Mai 2008 (CEST)
Genau. Wäre glaube ich harmonischer, da die "Überschrift" ja schwarz ist und es dann wieder von hell nach dunkel geht, wenn man von schwarz "aufhellt" und nicht andersrum. Ist lediglich ne optische Wirkung... vllt bewirkt sie dann aber auch das Gegenteil, keine Ahnung^^ Mir solls eigentlich egal sein, da ich mich bei DDT möglichst raushalten.
Nochwas: Warum heißen die Inhaltsangaben von Alles Endgültig und DKSvE eigentlich "Teil I" - kommt da noch was Sequentives oder ist das n Tippfehler? Macht für den Unbefangenen aber recht wenig Sinn^^ Gruß Wörterschmied 14:17, 26. Mai 2008 (CEST)

ÜBERARBEITUNG?

Ich hab wieder Zeit für das nächste größere Projekt: Da hätte ich zwei im Auge:

Welche Seite hat es nötiger, überarbeitet und aktualisiert zu werden? (Letztendlich werde ich beide machen, weiß aber noch nicht in welcher Reihenfolge...)

Und gleich zur anstehenden Überarbeitung von diesem Portal: Es unterscheidet sich in seinem Aufbau von allen anderen Portalen. Das konnte man früher auch damit begründen, das DDT viel stärker ausgebaut war als die anderen Projekte. Aber da Tib hier viele Baustellen hinterlassen hat, sind die ganzen Strukturen etwas überholt. Soll ich dieses Portal an das normale Box-System anpassen oder hier diese Einzigartigkeit (hier: wertungslos) beibehalten? Dafür spricht zunächst der optische Effekt, dagegen allerdings die Unübersichtlichkeit ab der zweiten Hälfte. Daher wäre ich hier für mehrere klare Unterteilungen (in Form von Boxen?) zwischen den einzelnen Punkten. Meinungen? WS 13:29, 12. Apr. 2011 (CEST)

Zwei Punkte von mir:
  1. Ich mag es persönlich, auf Vertrautes zu stoßen und denke, dass es gut ist, Gelegenheitsbesuchern des KingWikis so eine vertraute Atmosphäre zu schaffen; daher pro Vereinheitlichung in vielen Punkten, erst recht bei Portalen!
  2. Weil der Leser beim Dunklen-Turm-Zyklus schon in vielen Bereichen sehr fündig wird, wäre der Ausbau der Comics vielleicht erst einmal dringlicher. Geht's dir darum, das schon Vorhandene zu überarbeiten oder machst du dich tatsächlich an eine Aktualisierung der Neuigkeiten? Hat unser kurzzeitiger Comic-Mitarbeiter uns tatsächlich schon wieder im Stich gelassen? :( Croaton 17:53, 12. Apr. 2011 (CEST)

Plagiat

Ich möchte hier niemanden zu nahetreten, aber wir müssen glaube ich in nächster Zeit erst einmal einige Charakterartikel ändern. Die meisten sind 1:1 aus der Konkordanz übernommen, was somit schon ein Plagiat wäre. Zum Glück scheint das nie jemand von Heyne bemerkt zu haben.--Mr. Dodd 15:46, 20. Jul. 2011 (CEST)

Gibt hier auch schöne Artikel, wo Heyne direkt angespuckt wird, aber ich gebe dir vollkommen recht. Die Artikel aus dem DDT-Bereich sind die ältesten im Wiki und meist Kopien aus der Konkordanz oder der Fanpage. Die ganzen Artikel sind mir seit Ewigkeiten ein Dorn im Auge, aber DDT war nie mein Kind der Freude. Wenn du sie überarbeiten willst, von mir aus gerne :) WS 16:03, 20. Jul. 2011 (CEST)
Eigentlich wollte ich auch erstmal bloß Glas überarbeiten.^^--Mr. Dodd 16:20, 20. Jul. 2011 (CEST)
Auch das wäre schon ein Fortschritt^^ Danke dir WS 16:26, 20. Jul. 2011 (CEST)
Ich glaube, die Vervollständigung der Artikel und die Überarbeitung des Portals wäre erstmal wichtiger. In der Zwischenzeit kann man sich ja überlegen, bei welchen Artikeln es von nöten ist, umzuschreiben und wo eine Quellenangabe reichen würde. Roland Deschain fällt da extrem auf. Das ist eine Geschichte über die Revolverjungs, aber nicht über Deschain. Aber ganz allgemein glaube ich nicht, dass Heyne einen Aufstand machen würde, stephen-king.de bestimmt auch nicht, wenn das ganze hier auf dem weg gesponsort wird. Und die Originalfassung ist in verschiedenen Pages auch 1:1 übertragen worden Tussauds 00:46, 27. Jul. 2013 (CEST)

Indirekte Verknüpfungen

Die 17(?) indirekt mit dem Turm verbundenen Bücher kann ich nicht mehr finden? Ist die Seite verloren gegangen? --stoppoker 22:15, 25. Sep. 2015 (CEST)

Zurück zur Seite „Der Dunkle Turm“.