Portal Diskussion:Film und Fernsehen

Wie wäre es eigentlich mal mit einer Überarbeitung dieses Portals? Etwas, nun, übersichtlicher und meinetwegen auch farbenfroher? ^^ Kurt Barlow 22:22, 19. Mär. 2008 (CET)

Übersichtlicher sehr gerne. Farbenfroher? hmm ... mir gefallen eigentlich die beiden Rottöne ;) --Tiberius 08:58, 20. Mär. 2008 (CET)
Dann werd ich das mal machen. Es ist doch in Ordnung wenn man für jede Filmrubrik (Film, Mehrteiler, Remakes etc) ein eigenes Kästchen macht, im Idealfall noch mit Jahreszahlen und so? Die beiden Rottöne können bleiben ;) Kurt Barlow 12:08, 21. Mär. 2008 (CET)
Ok, aber könntest du es auf einer Extra-Seite machen? Z.B. Benutzer: Kurt Barlow/Spielwiese, damit diese Seite hier solange bestehen bleibt, während du am Layout bastelst? Wörterschmied 12:23, 21. Mär. 2008 (CET)

Natüüüürlich (Das war ernst gemeint). Dann werd ich mich mal austoben. Kurt Barlow 12:25, 21. Mär. 2008 (CET)

So, was meint ihr zu meiner Variante eines Film-Portals? Benutzer: Kurt Barlow/Spielwiese Kurt Barlow 17:21, 21. Mär. 2008 (CET)

Wow! Man sieht es ihm an, dass du dir sehr viel Mühe gegeben hast! Ein, zwei Anmerkungen:
  • Ich würde Dollarbabies nicht mit Kurzfilmen auf eine Stufe stellen. Tee für Omi ist beispielsweise kein Dollarbaby, ein Kurzfilm dagegen schon.
  • Wäre es eventuell hilfreich, die rechte Seite ein bischen breiter zu machen, dafür dann aber ein, zwei kleinere Boxen mit dorthin zu schieben?
Muss ehrlich zugeben, mir gefällt vor allem die Box mit den Schauspielern und Regisseuren! Gruß, Tiberius 18:03, 21. Mär. 2008 (CET)

Joa, so lässt sich`s mit leben ^^. Und soll ich jetzt eine eigene Rubrik für Dollarbabies und eine eigene für Kurzfilme machen oder was meinst du? Kurt Barlow 18:24, 21. Mär. 2008 (CET)

Nee, ich würde nur ein, oder zwei Kurzfilme in die Liste mit aufnehmen und den Link auf die Kurzfilmliste neben den Dollarbabies. Dann wäre es für mich deutlicher. --Tiberius 19:41, 21. Mär. 2008 (CET)
So ich hab das mal jetzt gemacht. Insgesamt gesehen hat das Portal verdammt viele Links ^^. Gruß Kurt Barlow 14:50, 23. Mär. 2008 (CET)
Und jetzt? Kurt Barlow 12:35, 25. Mär. 2008 (CET)
Sieht sehr klasse aus! Von meiner Seite aus, kann es live gehen :) --Tiberius 14:50, 25. Mär. 2008 (CET)
Naja wenn keiner was dagegen hat? Soll ich dass dann ändern oder soll das lieber ein "Erfahrender" machen? ^^ Kurt Barlow 19:25, 25. Mär. 2008 (CET)

Ergänzung?

In der rechten Spalte ist noch ne ganze Bildschirmhöhe Platz frei! Kann man da noch was ergänzen? Z.B: "Verwandte Portale" oder "Aktuelle Filmkritiken"? Das sieht so etwas unvollständig aus :-( Wörterschmied 10:06, 27. Mär. 2008 (CET)

Siehst nur du diese "Bildschirmhöhe Platz"?. Also auf meinem Bildschirm ist sowohl die linke als auch die rechte Seite voll, und wenn man jetzt auf der rechten Seite noch was machen würde, würde die linke Seite leer aussehen. Kurt Barlow 12:35, 27. Mär. 2008 (CET)
GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR!!!!!!! Ok, dann liegt es an meiner Browser-Schriftgröße (sehr groß), dass die linke Spalte doppelt so lang ist!^^ Nichts für ungut! :-D Wörterschmied 12:52, 27. Mär. 2008 (CET)
Schon gut ^^. Hät ja wirklich so sein können, auf meinem alten Monitor hätte ich dir vielleicht recht gegeben ^^. Kurt Barlow 13:11, 27. Mär. 2008 (CET)

Titel/ Farbe

Ein tolles Portal, von dem aus man sich sehr gut zurechtfindet! Nur zwei Anmerkungen: Erstens verweise ich auf diese Diskussion; zum anderen weiß ich, dass ich mit meiner Anti-Anglizismen-Kampagne nerve, aber muss man die Boxen (!) "Sequels und Prequels" bzw. "Remakes" nennen? Plädiere für "Fortsetzungen" (leider wurde für das unsägliche "prequels" nie ein deutsches Wort kreiert, da diese Idee zu einer Zeit aufkam, als das Deutsche sich schon dem Englischen untergeordnet hatte, deshalb würde ich das hier weglassen; das wird ja in den jeweiligen Artikeln klar) und "Neuauflagen". Sorry (hoho)! Croaton 13:26, 27. Mär. 2008 (CET)

Wie sagte schon King: "Schreibe, was du kennst!" Wer kennt ein deutsches Wort für Prequels und Sequels (Vor- und Fortsetzungen? :-O)? Würde es so lassen und höchstens "Fortsetzungen" hinter Sequels in Klammern schreiben!
Was aber seltsam ist: Warum gibt es 4 verschiedene Rottöne im Portal? Wörterschmied 14:00, 27. Mär. 2008 (CET)
Korrektur, es sind nur 3 Rottöne ;). Ja, Tiberius fand die Rottöne im alten Portal so toll und da hab ich einfach ein wenig mit den Rottönen gespielt. Aber mal ehrlich, stört das einen? Und an Croaton... Neuauflagen... neee, das hört sich an wie ne neue CD und eine neue Variante eines Buches. Und wegen Prequels, stimmt, das Wort ist ziemlich komisch, aber leider gibt es kein vernüftiges deutsches Wort dafür, und ich würde die ungern "Vorgeschichten" oder wie WS schon gemeint hat "Vorsetzungen" nennen ;(. Gruß Kurt Barlow 14:48, 27. Mär. 2008 (CET)
Von mir aus können es auch 5 Rottöne sein! Aber dann bitte mit System angeordnet! Kann man nicht die eine Spalte hell und die andere etwas dunkler machen? Ich als Logistiker frage mich beim Betrachten nämlich, ob die verschiedenen Farben ne verschiedene Bedeutung haben und komme dann auf keine zufrieden stellendes Ergebnis! Wörterschmied 14:57, 27. Mär. 2008 (CET)
Bevor mit den Boxen rumgespielt wurden waren die Farben auch systematisch angeordnet! Aber da die linke Spalte dann plötzlich zu lang wurde, weil da alle Film-Boxen untereinander waren, wurden die ein wenig verschoben und jetzt haben wir den Farben-Salat. Ich werd mal was machen. Kurt Barlow 15:00, 27. Mär. 2008 (CET)

Geplante Projekte

Mal was anderes, sollte man in so ein Filmportal vielleicht auch die geplanten verfilmung wie Cell oder From A Buick 8 mit reinnehmen? Kurt Barlow 20:15, 27. Mär. 2008 (CET)

Ich fände das schon interessant! Mag den einen oder anderen überraschen, der hier schaut und davon noch gar nichts wusste. Croaton 20:21, 27. Mär. 2008 (CET)
So Hier mal die Veränderungen. Sind insgesamt 3 neue Boxen geworden. Kann das so live gehen? Kurt Barlow 21:51, 27. Mär. 2008 (CET)
Die rechten Boxen noch in einheitlicher Farbe und dann ab dafür, würde ich sagen --Tiberius 02:30, 28. Mär. 2008 (CET)

Überarbeitung

Das wäre der Reihenfolge nach der nächste Menüpunkt. An sich ist das Portal (dank Tiberius und Kurt) durchaus vorzeigbar. Ich würde daher die Grundstruktur beibehalten und nur folgende (kleinere) Veränderungen vorschlagen:

  1. einheitliche Farbe: matterer Rotton
  2. Bindestriche durch Gedankenstriche ersetzen, Copy-Paste-Job)
  3. Bild/Cover/Zitat des Monats: Wie üblich nicht aktuell - hier wäre ein neutraler Bilderstreifen über die ganze Spalte vllt sinnvoller?
  4. Englische Titel nicht fett, sondern einfach in Klammern hinter die deutschen Titel
  5. Es gibt "Mehrteiler und Miniserien" und "Serien" - kann man das zusammenfassen?
  6. Sequels und Prequels würde ich bei den "normalen Filmen" listen (man sieht ja, dass "KdZ 5" eine Fortsetzung ist!
  7. "Verwandte Portale": Wieso ist gerade der Buick verwandt oder "Desperation und Regulator"? Weg damit!
  8. "Geplante Filme" muss viel weiter nach oben, weil gerade da Interesse besteht!
  9. "Sonstige Artikel" da würde eine Spalte mit wichtigen Links (zu Rezensionen, Drehbüchern, etc.) draus machen und den weiter oben hinsetzen.
  10. Die Schauspieler/etc.-Box gefällt mir sehr gut, hier würde ich nur die üblichen Punkte als Trennungen einfügen.

Weitere Vorschläge oder Anmerkungen zu meinen? WS 19:42, 6. Apr. 2011 (CEST)

Zustimmung zu allen 10 Punkten! Außerdem: Manche Links würde ich vereinfachen! [Langoliers (Film)|Stephen King's Langoliers - Die andere Dimension] etwa einfach zu [Langoliers (Film)|Langoliers]! Oder bei den Rezensionen [Cujo (Film): Rezension|Kritik zu Cujo] zu [Cujo (Film): Rezension|Cujo] - ist ja im Kontext klar, dass es um die Rezi geht. Bei solchen Links hat sich auch der Fehlerteufel eingeschlichen, etwa wenn da im deutschen Titel ein 's steht oder "Rückkher" ... Croaton 21:50, 6. Apr. 2011 (CEST)
Meinetwegen bin ich jetzt fertig mit der Überarbeitung. Gibt es noch Anmerkungen / Anregungen? WS 21:30, 10. Apr. 2011 (CEST)


1987 Salem's Lot - Die Rückkehr

wurde Rückkehr falsch geschrieben bei der Verfilmung, hier auf dieser Seite. Ich wollte es korrigieren, aber irgendwie komm ich nicht auf die Stelle hin?! lG

Zurück zur Seite „Film und Fernsehen“.