+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Portal Diskussion:Rezensionen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Neues Layout - ok?)
(Sonstiges)
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 13: Zeile 13:
 
:::Also ich wäre dafür bei den Rezensionen selbst, nur eine gekürzte Fassung reinzunehmen und im Portal dann die ganze Starthilfe reinzunehmen. Soll ich es schnell ändern? [[Benutzer:Wörterschmied|Wörterschmied]] 18:57, 14. Nov. 2007 (CET)
 
:::Also ich wäre dafür bei den Rezensionen selbst, nur eine gekürzte Fassung reinzunehmen und im Portal dann die ganze Starthilfe reinzunehmen. Soll ich es schnell ändern? [[Benutzer:Wörterschmied|Wörterschmied]] 18:57, 14. Nov. 2007 (CET)
 
::::Bin dafür, das macht die einzelnen Rezensions-Seiten übersichtlicher, oder? [[Benutzer:Croaton|Croaton]] 19:01, 14. Nov. 2007 (CET)
 
::::Bin dafür, das macht die einzelnen Rezensions-Seiten übersichtlicher, oder? [[Benutzer:Croaton|Croaton]] 19:01, 14. Nov. 2007 (CET)
:[[Der rasende Finger:Rezension|Besser]]? [[Benutzer:Wörterschmied|Wörterschmied]] 19:06, 14. Nov. 2007 (CET)
+
:[[Der rasende Finger: Rezension|Besser]]? [[Benutzer:Wörterschmied|Wörterschmied]] 19:06, 14. Nov. 2007 (CET)
 
::Jawoll! Aber wenn die Liste der Rezensionen länger wird, wird's trotzdem ein Problem, oder? Dann geht's in den unteren Text rein ... [[Benutzer:Croaton|Croaton]] 19:10, 14. Nov. 2007 (CET)
 
::Jawoll! Aber wenn die Liste der Rezensionen länger wird, wird's trotzdem ein Problem, oder? Dann geht's in den unteren Text rein ... [[Benutzer:Croaton|Croaton]] 19:10, 14. Nov. 2007 (CET)
 
:jep, hab ich auch grad dran gedacht... schiebens wirs einfach neben den Naturschutz in die Spalte: "Probleme für kommende Generationen"? Ich will jetzt erstmal was essen gehen^^ [[Benutzer:Wörterschmied|Wörterschmied]] 19:17, 14. Nov. 2007 (CET)
 
:jep, hab ich auch grad dran gedacht... schiebens wirs einfach neben den Naturschutz in die Spalte: "Probleme für kommende Generationen"? Ich will jetzt erstmal was essen gehen^^ [[Benutzer:Wörterschmied|Wörterschmied]] 19:17, 14. Nov. 2007 (CET)
Zeile 98: Zeile 98:
 
==Neues Layout==
 
==Neues Layout==
 
Ich hab mal eigenmächtig das Layout geändert, da die KGs die Liste auf der rechten Seite etwa um das Doppelte verlängert hatten, als auf der linken Seiten schon gar nichts mehr kam... jetzt ist es ausgeglichener. Findet ihr es ok so? [[Benutzer:Wörterschmied|Wörterschmied]] 12:18, 10. Aug. 2008 (CEST)
 
Ich hab mal eigenmächtig das Layout geändert, da die KGs die Liste auf der rechten Seite etwa um das Doppelte verlängert hatten, als auf der linken Seiten schon gar nichts mehr kam... jetzt ist es ausgeglichener. Findet ihr es ok so? [[Benutzer:Wörterschmied|Wörterschmied]] 12:18, 10. Aug. 2008 (CEST)
 +
:Sehr gut! Das war schon lange mal nötig ... vor allem, weil gleich noch eine KG-Rezension dazukommt!^^ Danke, WS! [[Benutzer:Croaton|Croaton]] 13:12, 10. Aug. 2008 (CEST)
 +
::Alphabetisiert!
 +
::Dazu noch 2 Fragen:
 +
::*Die Hörbücher werden immer länger, wie wäre es, eine Spalte von rechts auch wie die KGs zu nach links zu bringen und zu spalten? Aber welche?
 +
::*Hatte ich glaube ich schon einmal vor Jahre gefragt: Warum hörst du bei DDT3 mit den Hörbüchern auf?
 +
::[[Benutzer:Wörterschmied|WS]] 10:56, 21. Mär. 2012 (CET)
 +
 +
==Sonstiges==
 +
Da diese Seite dem kompletten Überblick dient, wäre ich dafür, auch alle weiteren existierenden Rezensionen mit hier rein zu nehmen. Also zu Furths Konkordanzen, zu Joe Hills Büchern, zu den Sachbüchern; einfach alles mit aufzählen, was hier sowieso schon rezensiert wurde, da kommt ein wenig was zusammen. Ich würde eine Vorlage ''Sonstiges'' dafür anlegen. Meinungen?--[[Benutzer:Vermis|Vermis]] ([[Benutzer Diskussion:Vermis|Diskussion]]) 11:16, 23. Okt. 2017 (CEST)
 +
:Dafür! [[Benutzer:Croaton|Croaton]] ([[Benutzer Diskussion:Croaton|Diskussion]]) 21:30, 23. Okt. 2017 (CEST)

Aktuelle Version vom 23. Oktober 2017, 20:30 Uhr

Rezensionen

Hi, Wörterschmied. Nochmals großes Lob für das Portal! Echt super! Zwei Fragen: Kann man eine Vorlage erstellen, sodass man bei jeder Rezension gleich auf andere Rezensionen weitergeführt wird? Und zweitens: Sollte die niedrigste Bewertung eine 0 oder eine 1 sein? Ich bin für die 0, die wirkt besser! Gruß, Croaton 17:56, 14. Nov. 2007 (CET)

ich antworte mal :) einfach am Anfang {{Rezensionen/Intro}} einfügegen. Gruß, Tiberius spiel mit uns 18:18, 14. Nov. 2007 (CET)
Findest du es nötig, das Intro immer mit reinzunehmen? Reicht das nicht im Portal? Und was meinst du zu den 0 oder 1 Punkten bei der Rezension? -Croaton 18:18, 14. Nov. 2007 (CET)
Hmm ... Hatte mir nur gedacht, dass es auch Leser gibt, die nicht den Weg Portal->Rezension nehmen, sondern vielleicht Roman->Rezension oder ähnliches. Können natürlich den Hilfe-text auch rausnehmen.
Die Punkte find' ich gut! (hätten wir wieder die sechser-Unterteilung, Herr Lehrer? *grins*) Stimme aber mit deinem Argument überein. Es wirkt deutlich besser mit der Null! Gruß, Tiberius spiel mit uns 18:35, 14. Nov. 2007 (CET)
Danke nochmal ;-)
Also ich fange meistens bei 1 an zu zählen... aber von mir aus auch mit "0"
Naja, das Intro finde ich auch nicht unbedingt nötig, da man es ja sowieso erst per Vorlage reinsetzen muss und ein "Anfänger" deshalb auch nicht wüßte, wo er das Hilfsintro herbekommt. Außerdem: man orientiert sich doch an den bisherigen Artikeln bevor man zu schreiben anfängt. Und die 1-2 Rezensionen "von außen" die pro Woche maximal dazukämen, kann dann auch einer der "Profis" in einer Minute schnell an die gewünschte Formatierung anpassen.
Fazit: Wenn überhaupt, kann man den Introtext meiner meiner nach auf 3-4 Stichpunkte reduzieren! Gruß Wörterschmied 18:39, 14. Nov. 2007 (CET)
Wie peinlich, aber jetzt kommt wieder der Ahnungslose ... wie nehme ich denn beim Verlinken das Intro raus ?? (Bitte nicht schlagen, bin klein und dumm) Croaton 18:50, 14. Nov. 2007 (CET)
ich verschiebs mal nach hier, weil ich jedes Mal ne E-Mail bekomme, wenn sich auf meiner Dis-Seite was ändert^^
Also ich wäre dafür bei den Rezensionen selbst, nur eine gekürzte Fassung reinzunehmen und im Portal dann die ganze Starthilfe reinzunehmen. Soll ich es schnell ändern? Wörterschmied 18:57, 14. Nov. 2007 (CET)
Bin dafür, das macht die einzelnen Rezensions-Seiten übersichtlicher, oder? Croaton 19:01, 14. Nov. 2007 (CET)
Besser? Wörterschmied 19:06, 14. Nov. 2007 (CET)
Jawoll! Aber wenn die Liste der Rezensionen länger wird, wird's trotzdem ein Problem, oder? Dann geht's in den unteren Text rein ... Croaton 19:10, 14. Nov. 2007 (CET)
jep, hab ich auch grad dran gedacht... schiebens wirs einfach neben den Naturschutz in die Spalte: "Probleme für kommende Generationen"? Ich will jetzt erstmal was essen gehen^^ Wörterschmied 19:17, 14. Nov. 2007 (CET)
Hoffe, es hat geschmeckt? :) Also, sehe es nicht als großes Thema an, wenn die Liste in den Rezensionstext wächst. Der geht ja nicht verloren, endet nur an der Liste auf der rechten Seite (siehe Infoboxen)
Das mit der orientierung an anderen Artikeln ist leider ein Wunschtraum :-/ Aber du hast Recht. Wenn jemand den Artikel "falsch" anfängt, sind hier Genügend da, die ihn umformatieren oder ggf. den Inhalt an die richtige Stelle kopieren.
Das mit der gekürzten Intr-Fassung sieht gut aus! Gruß, Tiberius spiel mit uns 15:52, 15. Nov. 2007 (CET)
Joar, ist nicht allzu schlimm, aber beim Schreiben ragt die auch ins Textfeld und du musst dann am linken Rand "unter" die Box schreiben :-( Wörterschmied 16:57, 15. Nov. 2007 (CET)

Werbung

Wenn wir es schon so einrichten, dass es auch für Anfänger tauglich ist, müssen wir auch die Problematik klären, WIE die Anfänger überhaupt darauf aufmerksam werden.

Wollen wir mal einen Link ins Forum setzen für unser Rezensionsportal? Vielleicht kommen dann auch noch Rückmeldungen, was wir verbessern könnten. Oder ist das Portal noch nicht ausgereift genug, dass wir die Öffentlichkeit daran teil haben lassen sollten? Wörterschmied 12:41, 15. Nov. 2007 (CET)

Nur zu! Allerdings nicht enttäuscht sein, wenn du nicht mit Vorschlägen, Fragen oder anderem überhäuft wirst :) Werde heute Abend auch mal etwas auf die Hauptseite setzen und das Portal ein wenig querverlinken. Gruß, Tiberius spiel mit uns 15:47, 15. Nov. 2007 (CET)
Wörterschmied: hast du eigentlich schon was in Richtung Forum gemacht? Gab es schon Reaktionen? Gruß, Tiberius 15:00, 22. Nov. 2007 (CET)
ja, ähm, nein. Hatte schon den Thread geschrieben und wurde dann durch Spam attackiert -> hab leider das falsche Fenster weggeklickt und den Thread dadurch vorm Speichern abgebrochen. Werd sofort (!) einen "neuen" schreiben. Wörterschmied 16:29, 22. Nov. 2007 (CET)

schon jetzt ...

... sieht man, dass sich die Meinungen sehr unterscheiden werden *grins* Ihr mögt also Brennen muß Salem nicht? Gruß, Tiberius 21:46, 15. Nov. 2007 (CET)

Dann bin ich mal gespannt auf eine Gegen-Rezension ;-)
Werd Kurti-Wurti mal drauf hinweisen müssen^^ Gruß Wörterschmied 22:24, 19. Nov. 2007 (CET)

Novellen und Filme

Könnte jemand, für den das ein Klacks ist, unter 'Romane' und 'Kurzgeschichten' noch 'Novellen' und 'Filme' anlegen? Danke! Croaton 20:39, 18. Nov. 2007 (CET)

gut so? Wörterschmied 22:23, 19. Nov. 2007 (CET)
Und wie willst du jetzt den Film für die Rezensionen verlinken? Mein Vorschlag wäre beim Titel sich an den Roman oder am Film zu orientieren. In dem Fall also [[The Green Mile (Film): Rezension]] Was denkt ihr darüber? --Tiberius 23:34, 19. Nov. 2007 (CET)
jep, das (Film) im Titel macht Sinn, da viele Filme und Romane ja gleich heißen.

Und bei: [[Stand by me (Film): Rezension|Stand by me]] ist da das (Film) noch nötig? Wörterschmied 08:16, 20. Nov. 2007 (CET)

Denke ich nicht, schließlich heißt die Novelle ja auch anders. Gruß, Tiberius 09:10, 20. Nov. 2007 (CET)

Länge

Mal ne Frage: Soll es eine Faust-Regel geben, dass eine Rezension eine minimale und maximale Länge haben soll? (z.B: 400kb-4000kb) Ich hab für ES schon knapp 6000kb und bevor ich mit DLG anfange, wüßte ich gerne, ob ich mich zügeln muß *rot werd*

PS: Hoffe, meine Rezension ist nicht zu scharf geschrieben (wie gesagt: nicht unbedingt mein Lieblingsbuch^^) Gruß Wörterschmied 15:40, 25. Nov. 2007 (CET)

Ich finde, man sollte seinen Gedanken freien Lauf lassen dürfen! Sicherlich ist es aber auch so, dass eine allzu lange Rezension vor dem Lesen abschrecken könnte ... Ich denke, noch haben wir das ganz gut im Griff! Wegen DLG - man muss ja nicht jedes Detail des Lieblingsromans in den Himmel loben. Mit meinem Favoriten habe ich es ja auch irgendwie geschafft, mich im Zaum zu halten!! (-; Croaton 23:07, 25. Nov. 2007 (CET)
Würde für längere Rezensionen empfehlen einfach neue Artikel zu erstellen. Gerade bei ES und den 6Kb lohnt es sich bestimmt. Vielleicht die Rezension mit ein paar Bildern versehen und das Ganze wird auch optisch klasse! Das Gleiche für DLG.
Der oben angegebene Rahmen ist gar nicht mal so schlecht. Würde auch sagen, dass Einzelrezensionen über 4KB (du wirst nicht wollen, dass jemand 400KB ~ 400.000 Zeichen schreiben muss, oder?) in eigene Artikel verfasst werden können.
Was denkt ihr darüber? Tiberius 13:11, 30. Nov. 2007 (CET)
*Informatik abgewählt* Ups, meinte ich ja :-D
Jep, könnte man machen. Dann wird der Inhalt einfach in einen neuen Artikel reingesetzt und in der L(e)iste kommt dann ne Nummerierung dahinter, ok?
Bilder? Hmmm, sollte man auch lieber sagen 1 Bild pro 1kb Text, sonst haben wir bald Artikel wie:
"FDK ist Klasse! Hier meine Lieblingsszenen:
  [[Bild:Gage fährt mit Truck.jpg]] 
  [[Bild:Gage lebt!.jpg]] 
  [[Bild:Louis putzt seine Zähne!.jpg]] 
  [[Bild:Jud benutzt Cookie Dent.jpg]]
 Einfach toll!"
Was meint ihr? Wörterschmied 13:37, 30. Nov. 2007 (CET)
So viele ausführliche Rezensionen wird es wohl nicht geben und ich denke, ihr selbst habt es bisher gut im Griff was die Bilder angehen ;) Tiberius 22:51, 3. Dez. 2007 (CET)
Du musst verstehen: ich studiere Stadtplanung und deshalb gilt meine erste Sorge immer der Nachhaltigkeit! Experimentieren ja, aber auch so, dass man es immer noch verändern kann, ohne das ganze Wiki abzureißen. Auch wenn das heißt, ich mache mir Gedanken, wie man 300 Artikel in einen Rahmen bekommt, wenn es im Moment auch erst knapp 30 sind und vllt nie mehr als 200 werden ;-) (ähnliche Einstellung wie weiter unten^^) Wörterschmied 23:09, 3. Dez. 2007 (CET)

DDT

Meint ihr, es wäre sinnvol für die DDT-Romane eine eigene Unterteilung anzulegen, damit diese nicht in alphabetischer, sondern chronologischer Reihenfolge und im direkten Umfeld zueinander aufgelistet werden können? Da diese Rezensionen sicherlich häufiger aufgerufen werden als andere, scheint mir das einfacher in der Bedienweise. Gruß Wörterschmied 19:03, 3. Dez. 2007 (CET)

Finde ich ne ganz gute Idee, aber vielleicht warten wir damit ab, bis mehrere Romane bewertet sind? Sonst steht der so einsam rum ... Croaton 19:14, 3. Dez. 2007 (CET)
Jup! Noch 20 Seiten lesen und dann schreib ich ne eigene Rezension zu Schwarz und zu Glas kann ich auch noch ganze Romane schreiben^^ Sagen wir mal: wenn es vier Rezensionen sind, können wir sie einzeln nehmen, oder? Und wie wärs mit ner eigenen Rezension zum gesamten Zyklus? Vor allem das Ende liefert viel zum bewerten! Wörterschmied 19:41, 3. Dez. 2007 (CET)
Da bin ich auf jeden Fall dabei! Allerdings will ich mich erst nochmal durch alle sieben durchackern, um auch wirklich kompetent was dazu sagen zu können. Bin ja gerade erst wieder bei Band 1, aber es geht voran! Weiß nur: Für mich hebt der Schluss von Band 7 die Qualität aller, denn das ist ein echter Knaller!!! Croaton 19:44, 3. Dez. 2007 (CET)
Genau, nur durch das Ende ist DDT wirklich etwas Unvergessliches! Aber hat ja alles noch Zeit :-) Gruß Wörterschmied 19:59, 3. Dez. 2007 (CET)
Warum eine eigene Rubrik, wenn es auch in alphabetischer Reihenfolge klappt? Schwarz = Der Dunkle Turm I: Schwarz, usw. Würde die Reihe nur ungern noch weiter aufsplitten. Rezensionen zum Zyklus selbst finde ich auch äußerst sinnvoll.
Eine Bitte aber beim Verlinken: Es sind Rezensionen, nicht nur eine, deshalb bitte auch bei den Links die Mehrzahl nehmen. Tiberius 22:50, 3. Dez. 2007 (CET)
Hmmm, würde sicherlich auch gehen (war auch meine erste Idee), aber ich hätte schon gerne, dass DDT ein Eye-catcher ist und sich i-wie von den anderen Rezensionen abhebt. Aber erstmal Schwamm drüber! Solange es erstmal nur 1 Rezension zu diesem Thema gibt, brauchen wir uns noch nicht drum kümmern - wollte nur erstmal gucken, welche Meinungen es dazu gibt, damit wir uns später ein großes Verschieben sparen ;-) Gruß Wörterschmied 23:01, 3. Dez. 2007 (CET)
Deshalb: Auf geht's, meine Lieben! Fühle mich sonst so allein gelassen!! Aber jetzt erst einmal gute Nacht! Croaton 23:03, 3. Dez. 2007 (CET)
Jetzt nach über einem halben Jahr würde ich die Frage gern erneut stellen. Was denkt ihr darüber, für den Dunklen Turm eine eigene Rubrik zu spendieren? Ich wäre inzwischen dafür, da es Rezensionen zu mehr als nur den Romanen geben wird. Macht es eurer Meinung nach Sinn auf der linken Seite noch eine Box hinzuzufügen? --Tiberius 15:32, 18. Jul. 2008 (CEST)

L(e)iste tarnen?

Moin, kann man es irgendwie hinkriegen, dass man die L(e)iste mit ner showhide-Funktion aus- und einblenden kann? Denn teilweise, ist sie dreimal so lang wie der Artikel und in jedem Falle presst sie den Text ziemlich zusammen, sodass dieser länger wirkt, als er eigentlich ist, was auf den ersten Blick sicherlich erst einmal vom Lesen abschreckt... Gruß Wörterschmied 10:41, 4. Dez. 2007 (CET)

Bestimmt, irgendwie. Aber macht lieber Werbung für die Rezensionenen, als die Leiste irgendwie zu verstecken. Du kannst ja auch zum Beispiel den Text etwas kleiner machen. 85-90% reichen völlig zum Lesen und es spart Platz.

automatische Verlinkung auf die Rezensionen

Da ziemlich viele Rezensionen schon bestehen und Croaton den Vorstoß gemacht hat, eine Idee, wie wir die Rezensionen direkt im Hauptartikel der Werke verlinken könnten. Ähnlich wie die Links auf Vorlage/Verfilmung und Charaktere und Schauplätze könnte man in der Infobox einen Link auf die Rezension setzen, wenn ihr wollt. Würde es probehalber einfach mal aufsetzen und bei Nichtgefallen wieder rausnehmen. Cheers! Tiberius 15:05, 3. Jan. 2008 (CET)

Fällt das denn auf? Ich habs mit
schon mal versucht, aber dann müsste man das so gestalten, dass direkt auf die jeweilige Rezension und nicht auf das Portal verlinkt wird. Mit ein bissl Experimentieren würde man das sogar hinbekommen, denke ich! Wörterschmied 19:42, 3. Jan. 2008 (CET)
technisch wäre es kein Problem. Würde ziemlich genauso gehen, wie die Variante, die ich für die Infobox vorhabe. Ich würde nur gern die bunten Vorlagen oben in den Artikeln auf ein Minimum reduzieren, also - wenn überhaupt - die Portale dort verlinken. Wenn alles durch ist, hat man eventuell als Leser das Gefühl, man befindet sich auf dem Times Square, weil alles so bunt und lustig und mit Ausrufezeichen versehen ist. Gruß, Tiberius 21:13, 3. Jan. 2008 (CET)
Bunt und lustig ist doch toll!^^ Ja, schon klar, versuchen wirs nach deiner Methode!
Kannst du dann mal bitte Vorlage:Rez, Vorlage:Inh und Vorlage:IR löschen? Wörterschmied 21:26, 3. Jan. 2008 (CET)
Warten wir mal, was uns besser gefällt. Ich wollte sowieso mal nach New York, vielleicht werde ich ja doch noch Fan von :) Tiberius 21:46, 3. Jan. 2008 (CET)

Aufruf!

Irgendwie habe ich das Gefühl, die Rezensionen geraten zunehmend in Vergessenheit. Die allermeisten Rezensionen bestehen nur aus einem einzigen Beitrag - was bei der langen Liste rechts ziemlich dämlich aussieht. Auf geht's, meine Lieben! Die Meinungen anderer zu lesen gehört doch mit zum Spannendsten, vor allem in einem so gepflogenen Rahmen! ^^ Croaton 19:58, 6. Jan. 2008 (CET)

Ich bin bald mit meiner Rezension zu DLG fertig, die ich im November angefangen hab^^
Spaß! Wenn ich was fertig gelesen habe, dann schreib ich meistens auch gleich ne Rezi dazu, aber Love braucht noch einige Zeit... Wörterschmied 20:08, 6. Jan. 2008 (CET)

Neues Layout

Ich hab mal eigenmächtig das Layout geändert, da die KGs die Liste auf der rechten Seite etwa um das Doppelte verlängert hatten, als auf der linken Seiten schon gar nichts mehr kam... jetzt ist es ausgeglichener. Findet ihr es ok so? Wörterschmied 12:18, 10. Aug. 2008 (CEST)

Sehr gut! Das war schon lange mal nötig ... vor allem, weil gleich noch eine KG-Rezension dazukommt!^^ Danke, WS! Croaton 13:12, 10. Aug. 2008 (CEST)
Alphabetisiert!
Dazu noch 2 Fragen:
  • Die Hörbücher werden immer länger, wie wäre es, eine Spalte von rechts auch wie die KGs zu nach links zu bringen und zu spalten? Aber welche?
  • Hatte ich glaube ich schon einmal vor Jahre gefragt: Warum hörst du bei DDT3 mit den Hörbüchern auf?
WS 10:56, 21. Mär. 2012 (CET)

Sonstiges

Da diese Seite dem kompletten Überblick dient, wäre ich dafür, auch alle weiteren existierenden Rezensionen mit hier rein zu nehmen. Also zu Furths Konkordanzen, zu Joe Hills Büchern, zu den Sachbüchern; einfach alles mit aufzählen, was hier sowieso schon rezensiert wurde, da kommt ein wenig was zusammen. Ich würde eine Vorlage Sonstiges dafür anlegen. Meinungen?--Vermis (Diskussion) 11:16, 23. Okt. 2017 (CEST)

Dafür! Croaton (Diskussion) 21:30, 23. Okt. 2017 (CEST)