+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Portal Diskussion:Rezensionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rezensionen

Hi, Wörterschmied. Nochmals großes Lob für das Portal! Echt super! Zwei Fragen: Kann man eine Vorlage erstellen, sodass man bei jeder Rezension gleich auf andere Rezensionen weitergeführt wird? Und zweitens: Sollte die niedrigste Bewertung eine 0 oder eine 1 sein? Ich bin für die 0, die wirkt besser! Gruß, Croaton 17:56, 14. Nov. 2007 (CET)

ich antworte mal :) einfach am Anfang {{Rezensionen/Intro}} einfügegen. Gruß, Tiberius spiel mit uns 18:18, 14. Nov. 2007 (CET)
Findest du es nötig, das Intro immer mit reinzunehmen? Reicht das nicht im Portal? Und was meinst du zu den 0 oder 1 Punkten bei der Rezension? -Croaton 18:18, 14. Nov. 2007 (CET)
Hmm ... Hatte mir nur gedacht, dass es auch Leser gibt, die nicht den Weg Portal->Rezension nehmen, sondern vielleicht Roman->Rezension oder ähnliches. Können natürlich den Hilfe-text auch rausnehmen.
Die Punkte find' ich gut! (hätten wir wieder die sechser-Unterteilung, Herr Lehrer? *grins*) Stimme aber mit deinem Argument überein. Es wirkt deutlich besser mit der Null! Gruß, Tiberius spiel mit uns 18:35, 14. Nov. 2007 (CET)
Danke nochmal ;-)
Also ich fange meistens bei 1 an zu zählen... aber von mir aus auch mit "0"
Naja, das Intro finde ich auch nicht unbedingt nötig, da man es ja sowieso erst per Vorlage reinsetzen muss und ein "Anfänger" deshalb auch nicht wüßte, wo er das Hilfsintro herbekommt. Außerdem: man orientiert sich doch an den bisherigen Artikeln bevor man zu schreiben anfängt. Und die 1-2 Rezensionen "von außen" die pro Woche maximal dazukämen, kann dann auch einer der "Profis" in einer Minute schnell an die gewünschte Formatierung anpassen.
Fazit: Wenn überhaupt, kann man den Introtext meiner meiner nach auf 3-4 Stichpunkte reduzieren! Gruß Wörterschmied 18:39, 14. Nov. 2007 (CET)
Wie peinlich, aber jetzt kommt wieder der Ahnungslose ... wie nehme ich denn beim Verlinken das Intro raus ?? (Bitte nicht schlagen, bin klein und dumm) Croaton 18:50, 14. Nov. 2007 (CET)
ich verschiebs mal nach hier, weil ich jedes Mal ne E-Mail bekomme, wenn sich auf meiner Dis-Seite was ändert^^
Also ich wäre dafür bei den Rezensionen selbst, nur eine gekürzte Fassung reinzunehmen und im Portal dann die ganze Starthilfe reinzunehmen. Soll ich es schnell ändern? Wörterschmied 18:57, 14. Nov. 2007 (CET)
Bin dafür, das macht die einzelnen Rezensions-Seiten übersichtlicher, oder? Croaton 19:01, 14. Nov. 2007 (CET)
Besser? Wörterschmied 19:06, 14. Nov. 2007 (CET)
Jawoll! Aber wenn die Liste der Rezensionen länger wird, wird's trotzdem ein Problem, oder? Dann geht's in den unteren Text rein ... Croaton 19:10, 14. Nov. 2007 (CET)
jep, hab ich auch grad dran gedacht... schiebens wirs einfach neben den Naturschutz in die Spalte: "Probleme für kommende Generationen"? Ich will jetzt erstmal was essen gehen^^ Wörterschmied 19:17, 14. Nov. 2007 (CET)
Hoffe, es hat geschmeckt? :) Also, sehe es nicht als großes Thema an, wenn die Liste in den Rezensionstext wächst. Der geht ja nicht verloren, endet nur an der Liste auf der rechten Seite (siehe Infoboxen)
Das mit der orientierung an anderen Artikeln ist leider ein Wunschtraum :-/ Aber du hast Recht. Wenn jemand den Artikel "falsch" anfängt, sind hier Genügend da, die ihn umformatieren oder ggf. den Inhalt an die richtige Stelle kopieren.
Das mit der gekürzten Intr-Fassung sieht gut aus! Gruß, Tiberius spiel mit uns 15:52, 15. Nov. 2007 (CET)
Joar, ist nicht allzu schlimm, aber beim Schreiben ragt die auch ins Textfeld und du musst dann am linken Rand "unter" die Box schreiben :-( Wörterschmied 16:57, 15. Nov. 2007 (CET)

Werbung

Wenn wir es schon so einrichten, dass es auch für Anfänger tauglich ist, müssen wir auch die Problematik klären, WIE die Anfänger überhaupt darauf aufmerksam werden.

Wollen wir mal einen Link ins Forum setzen für unser Rezensionsportal? Vielleicht kommen dann auch noch Rückmeldungen, was wir verbessern könnten. Oder ist das Portal noch nicht ausgereift genug, dass wir die Öffentlichkeit daran teil haben lassen sollten? Wörterschmied 12:41, 15. Nov. 2007 (CET)

Nur zu! Allerdings nicht enttäuscht sein, wenn du nicht mit Vorschlägen, Fragen oder anderem überhäuft wirst :) Werde heute Abend auch mal etwas auf die Hauptseite setzen und das Portal ein wenig querverlinken. Gruß, Tiberius spiel mit uns 15:47, 15. Nov. 2007 (CET)

schon jetzt ...

... sieht man, dass sich die Meinungen sehr unterscheiden werden *grins* Ihr mögt also Brennen muß Salem nicht? Gruß, Tiberius 21:46, 15. Nov. 2007 (CET)

Dann bin ich mal gespannt auf eine Gegen-Rezension ;-)
Werd Kurti-Wurti mal drauf hinweisen müssen^^ Gruß Wörterschmied 22:24, 19. Nov. 2007 (CET)

Novellen und Filme

Könnte jemand, für den das ein Klacks ist, unter 'Romane' und 'Kurzgeschichten' noch 'Novellen' und 'Filme' anlegen? Danke! Croaton 20:39, 18. Nov. 2007 (CET)

gut so? Wörterschmied 22:23, 19. Nov. 2007 (CET)
Und wie willst du jetzt den Film für die Rezensionen verlinken? Mein Vorschlag wäre beim Titel sich an den Roman oder am Film zu orientieren. In dem Fall also [[The Green Mile (Film): Rezension]] Was denkt ihr darüber? --Tiberius 23:34, 19. Nov. 2007 (CET)
jep, das (Film) im Titel macht Sinn, da viele Filme und Romane ja gleich heißen.

Und bei: [[Stand by me (Film): Rezension|Stand by me]] ist da das (Film) noch nötig? Wörterschmied 08:16, 20. Nov. 2007 (CET)