Portale und Magische Orte

Mittwelt und die Fundamentale Welt, wie wir sie kennen, haben viele Portale und Magische Orte. Hier eine Übersicht:
  • Algul Siento: in der Revision von Schwarz begegnet Roland Deschain in der Mohainewüste einem Taheen. Laut Grenzbewohner Brown habe sich der Taheen auf der Suche nach diesem Ort verirrt und diesen auch als Blauen Himmel oder Blauen Hafen bezeichnet. In Der Turm wird dieser Ort eine bedeutende Rolle spielen.
  • Balken / Pfade der Balken: in tot. zeichnete Roland eine metaphysische Karte seiner Welt. Dieser Karte zufolge ist Mittwelt wie ein Rad geformt. Die Nabe dieses Rades wird vom Großen Portal gebildet, der so genannten Dreizehnten Pforte. Dort befindet sich der Dunkle Turm. Die Speichen, die von dieser Nabe ausgehen, sind die Balken.
  • Bermudadreieck: Eddie Dean glaubte, dass David Quick mit seinem Naziflugzeug durch eine Raum-Zeit-Krümmung aus unserer Welt nach Mittwelt gekommen sei.
  • unbebautes Grundstück: Jake Chambers findet diesen magischen Ort in seinem New York an der Ecke Forty-sixth Street und Second Avenue - allerdings muss man sagen, dass das Grundstück und viel mehr die Rote Rose ihn findet. Einst stand hier Tom und Gerry's Künstlerisches Delikatessengeschäft. In Jakes Wann ist es nur noch ein wüstes Stück Brachland. Doch dieses Stück Brachland ist in Gefahr. Die Schergen des Scharlachroten Königs versuchen es in ihre Gewalt zu bringen und die Existenz aller Welten hängen davon ab, ob Rolands Ka-Tet dieses Grundstück und die Rose beschützen kann.
  • Drawers: Susannah Dean zufolge sind Drawers Orte, die verdorben, nutzlos oder beides sind. Aber es sind auch Orte der Macht. In vielerlei Hinsicht ähneln sie einer psychischen Müllhalde. Die Drawers sind eine Art Wüstes Land.


Listen und Übersichten
Charaktere ICharaktere IICharaktere IIIDämonen und GeisterKämpfe des Ka-TetsPortale und Magische OrteMusikreferenzenOrte und LandschaftenReime aus MittweltMärchen aus MittweltReligionen in MittweltJahrmärkteWalters NamenZeitlinieKrieger des Scharlachroten Auges